Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Morrowind Versionen

  1. #1

    Morrowind Versionen

    Hallo miteinander!
    So einen ähnlichen Thread gab es bestimmt schonmal, aber ich hoffe jetzt, der liegt schon so lange zurück, dass es verzeihlich ist, dass ich ihn nicht wieder rausgekramt habe (beim Zurückblättern jedenfalls nichts gefunden)

    Nunja, ich wollte es endlich mal nachholen, mir Morrowind zu besorgen, bin allerdings ein wenig unsicher, welche Version angemessen ist. Ich will jetzt nicht mit amazon-Links um mich schmeißen, also mache ich das einfach mal so.

    Die Sache ist die:
    Bei Amazon gibt es eine deutsche Version, die laut Angabe für XP, Vista und auch 7 (ich selbst habe Win7 32) ist. Allerdings steht nicht dabei, ob auch die Add-Ons dabei sind. Verlockend daran ist eben der Preis von gerade mal knapp 5€.
    Bei einer GoTY-Version, wo alle Add-Ons enthalten sein sollen (sollten), bin ich mir nicht sicher, ob sie auf Win7 noch laufen. Zumal die meisten Exemplare recht teuer sind (ein paar gebrauchte sind ähnlich preiswert).

    Nun kann ich mir selbst ausrechnen, dass 5€ kein so gewaltiger Verlust wären, aber ein paar Fragen bleiben mir doch:

    1. Add-Ons:
    Da die Add-Ons wahrscheinlich nicht enthalten sind: Wie viel würde man bei denen denn verpassen? Sind die Kampagnen so umfangreich und spannend, dass man sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, oder sind sie nur netter Zusatz, den man nicht unbedingt vermissen würde?

    2. Sprache:
    Ist bei der deutschen Version die Sprachausgabe änderbar, und falls nein, kann jemand eine Aussage zu der Qualität der deutschen Synchro machen verglichen mit der Original-Vertonung?
    Ich würde die Original-Synchro ja vorziehen, allerdings habe ich beim britischen Amazon keine ganz so günstige Version gefunden (neu um die 15-20 Pfund, gebraucht etwas um die 7 +Versand), und keine, die für Win7 kompatibel sein soll.

    3. Kompatibilität:
    Ja, ich kann auch Google benutzen und Rezensionen durchlesen. Allerdings scheint es bei manchen zu klappen, bei anderen aus unerklärlichen Gründen nicht. Sollte jemand das genauer wissen, wäre ich demjenigen sehr verbunden, wenn er etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, denn ich bin mit den Eigenheiten der unterschiedlichen Betriebssysteme nicht ganz so vertraut, und bei Fehlermeldungen auch schnell überfordert.

    Für jede Form von weiterführenden Antworten wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Zu 1.
    Die AddOns sind nicht zwingend notwendig, vor allem die HQ von Tribunal schwächelt hinter der Handlung des Grundspiels ein bisschen hinterher, ist aber im Vergleich zu anderen TES immernoch eine herausragende Story. Bloodmoon ist ein Muss, Solstheim ist erstens wunderschön und die Handlung rund um Hircine einfach nur mit richtig viel Herzblut gestaltet. Also ich empfehle die GotY, aber nicht nur wegen den AddOns, sondern auch weil sie ein paar Fixes enthält, die BM und TB mit sich bringen

    Zu 2.
    Naja, bis auf Greetings hat Morrowind keine Synchronisation, Dialoge werden per Dialogbox abgehalten Ich kenne mittlerweile sowohl die deutsche, als auch die englische Synchro und kann sagen, dass beide eine herausragende Qualität haben Aber wie auch Skyrim, hat Morrowind teilweise das Problem, dass sich die englischen Stimmen für manche Charaktere und Rassen einfach zu weich und geleckt anhören. Grade Ordinatoren oder Dunmer insgesamt hören sich auf Englisch... lächerlich an Ich empfehle hier die deutsche Version.

    Zu 3.
    Die GotY ist grundsätzlich und mit ein paar Kniffen mit so ziemlich jedem OS kompatibel, es gibt nur eine Sache, für die nach wie vor kein Fix existiert: Wenn du Vista hast und eine ATI.GraKa, musst du dich mit dem Sunbug anfreunden oder mittels .ini die Sonne ausmachen. Sonst läuft Morrowind faktisch kompatibel

  3. #3

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zu 1) Hier muss ich weitestgehend weuze zustimmen, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Tribunal-Story insbesondere wegen der Dunklen Bruderschaft schon interessant ist (und man so schon vergleichsweise schnell an eine gute leichte Rüstung kommt). Tribunal ist dabei meiner Meinung nach vor allem für Spieler interessant, die die eigentliche Hauptquest schon durch haben und auf der Suche nach weiteren Hintergründen in der Story sind. Zudem bietet es einige interessante Quests, die beispielsweise das Lernen eines Theaterstücks beinhalten. Bloodmoon richtet sich dagegen vor allem an höhere Charakterlevel und bietet so einen runden Abschluss für das Erlebnis "Morrowind". Viel wichtiger sind allerdings wirklich die Bugs, die mit beiden Spielen beseitigt werden. Insbesondere das verbesserte Tagebuch erleichtert einem das Leben doch enorm. Meine Empfehlung geht also auch in Richtung GotY.

    Zu 2) Wie bereits gesagt, ist Morrowind nur teilweise synchronisiert und der meiste Teil läuft über die Textboxen ab. Von daher ist es in dem Bereich eigentlich nur eine Frage des Geschmacks, ob man die englische oder die deutsche Sprachausgabe benutzen will. Interessant wird die Frage nach den Sprachversionen allerdings, wenn man die PlugIn-Frage betrachtet. In diesem Bereich muss man nämlich immer darauf achten, dass man im Gegensatz zu Oblivion (Skyrim kann ich nicht vergleichen) mit Ausnahme von simplen Replacern immer (!) die richtige Sprachversion erwischt, da man sich ansonsten das Spiel sehr leicht zerschießen kann.

    Zu 3) Ich habe Morrowind schon auf den verschiedensten Systemen gespielt, von XP über Vista bis hin zu Win 7 und hatte da eigentlich nie Probleme mit der Kompabilität. Man sollte zwar die üblichen Regeln bei Spielen unter Vista/ Win 7 beachten, dann läuft es aber eigentlich ohne Probleme und nach meinem Eindruck sogar stabiler als unter Windows XP.

  4. #4
    1. Add-Ons:
    Das Tagebuch ist definitiv ein muss – Sortierfunktion und Alphabetische Suche nach Dialogthemen sind prima, wenn man vergessen hat was der Questgeber eigentlich von einem wollte.

    Auch wissenswert: Die Addons sind für die meisten PlugIns beide (!) Voraussetzung. Wenn du also eine Version ohne die beiden Addons kaufst kannst du den Großteil der Fanerweiterungen vergessen. Und ich hätte mich riesig geärgert, weil imho manche Fanerweiterung spannender zu spielen ist als das Hauptspiel von Morrowind.

    Zu den Erweiterungen an sich – in Bloodmoon
    Die Insel Soltheim erreicht man nur per Schiff – und bis man dorthin reist beeinflusst das Addon das Spiel auch nicht weiter. Die Stalrim-Waffen und die neuen Rüstungen (mittlere Klasse) gehören zu dem stärksten was Morrowind hergibt und sind relativ einfach zu bekommen. Nebenquests gibt es nicht so viele, allerdings ist die Storyline von Bloodmoon sehr überzeugend gestaltet.

    In Tribunal ist man viel unter der Erde unterwegs, nachdem man per Teleport aufs Festland in die Stadt Gramfeste geschickt wurde. Kanalisationen voller Geister, Goblins, Meuchelmörder.

    Ich hab mir Morrowind auch erst vor einem Jahr zugelegt und war im Nachhinein echt froh die GotY-Version (blau von UbiSoft eXclusive / wobei die von Green Pepper genauso viel gekostet hätte / und die von der Spielepyramide fast überall zu bekommen ist und man die Versandkosten spart) genommen zu haben.

    Zum vergleichen der Plugins durch die Fanszene kannst du ja mal auf eine der deutschen und englischen Seiten schauen und dir einen ersten Überblick verschaffen. Ich hab bemerkt, das die meisten richtig guten englischen PlugIns inzwischen ins deutsche übersetzt wurden von daher verpasst man nicht mehr so viel. Wenn man selber basteln will empfielt sich aber eher das englische Spiel, weil man besser an Ressourcen kommt.
    http://www.scharesoft.de/joomla/inde...nc=select&id=4

    http://planetelderscrolls.gamespy.co...view=mods.list

    Auf yiyas Seite finden sich neben dem Walkthrough auch noch Rezensionen zu Tribunal und Bloodmoon – vielleicht erleichtert dir das deine Wahl.
    http://www.yiya.de/games/morrowind/index.htm

    Die Anleitung und die Weltkarte bekommt man inzwischen irgendwie auch nur noch sehr schwer – dafür gibt es aber im Spiel noch eine Anleitung und ganz ordentliche Karten im Netz. Das würde ich beim Kauf also nicht als Ausschlusskriterium nehmen.

    2. Sprache:
    Die Sprachausgabe ist im nachhinein nicht änderbar.

    Ansonsten: Was weuze und BIT sagen. Morrowind ist ein sehr leselastiges Spiel, das einzige was man zu hören bekommt sind Begrüßungsphrasen (die sich auch öfters mal wiederholen).

    Wichtiger als die Sounds sollten für dich als Komplett-Neuspieler die Erweiterungen durch Fan-Plugins sein. In der englischsprachigen Community gibt es da definitiv mehr Auswahl. Wobei ich die deutsche Version spiele und auch so kaum mit all den Fanplugins nachkomme.

    Die Erweiterungen lassen sich selten auf die andere Sprache übertragen (es gibt sowas wie einen „Fix-Wie-Nix-Übersetzer“, der es teilweise ermöglicht) einfach weil die Zellen im Spiel auch in einer anderen Sprache gescriptet sind und nicht von der anderen Sprachausgabe verarbeitet werden können.

    3. Ich spiele selber mit Vista und es läuft problemlos. Also probiers einfach mal aus. \o

  5. #5
    @Viviane
    *räusper* Ein Spoiler wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen

  6. #6
    Ich dachte nur, weil BIT doch auch Hircine/ die dunkle Bruderschaft angesprochen hat.... ^^'

    Edit: Nachgeholt. Danke fürs anmerken! \o

  7. #7
    Hab ich ja auch, aber das nur als ganz grobes Teasing Aber Dio hat das Recht wie alle anderen auch, nach dem ersten Mal rasten mit TB, so blöd zu schauen, wie wir alle damals

  8. #8
    Man findet aber auch echt nirgendwo im Netz einen Hinweis darauf wie Tribunal denn nun anfängt. Das hätte mich vielleicht stutzig machen sollen.

    Meine erste Erfahrung mit Tribunal war schlimmer als das erste Mal in Minecraft von Creepern hochgejagt zu werden. Normalerweise bin ich nicht schreckhaft, aber ohne Rüstung nur mit einem rostigen Dolch in der Hand im heimischen 2x2m Taschen-Zauberwürfel aufwachen... da wünscht man sich einen Peacefulmode.

  9. #9
    Also ich kann mir Morrowind ohne Tribunal gar nicht mehr vorstellen. Die meisten Spieler mögen Bloodmoon lieber, aber für mich war Tribunal einfach dieser wahnsinnig coole Dungeon-Crawler mit atemberaubenden Locations und toller Hintergrundgeschichte. Während Bloodmoon eine eigenständige Handlung erzählt, baut Tribunal auf den Ereignissen von Morrowind auf und gibt ihnen meiner Meinung nach nochmal einen perfekten, actionlastigen Abschluss.
    Das nur so als Input.

    Ich kann auch nur empfehlen, dass du dich ein klein wenig in den Morrowind Graphics Extender einliest und einarbeitest. Ich möchte auf Skyrim-mäßige Weitsicht, Schatten und Wassereffekte nicht mehr verzichten. Ein kleines Video zu dem, was mittlerweile so möglich ist:

  10. #10
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Also ich kann mir Morrowind ohne Tribunal gar nicht mehr vorstellen. Die meisten Spieler mögen Bloodmoon lieber, aber für mich war Tribunal einfach dieser wahnsinnig coole Dungeon-Crawler mit atemberaubenden Locations und toller Hintergrundgeschichte. Während Bloodmoon eine eigenständige Handlung erzählt, baut Tribunal auf den Ereignissen von Morrowind auf und gibt ihnen meiner Meinung nach nochmal einen perfekten, actionlastigen Abschluss.
    Das nur so als Input.
    Ok, das stimmt. TB bietet richtig schönes Dungeoncrawling, das einem nicht nach ner halben Stunde direkt aufn Keks geht. Bamz Amschend und Norenen Dur sind außergewöhnlich und richtig schön gestaltet.
    Geändert von weuze (12.05.2012 um 21:35 Uhr)

  11. #11
    So ungefähr habe ich mir das erhofft. Vielen Dank an euch.

    Ich habe jetzt die GoTY-Version bestellt, werde aber wohl vor nächstem Monat erstmal noch nicht zum Spielen kommen. Es wird irgendwann innerhalb der nächsten X Tage ankommen, und ich selbst bin wahrscheinlich ab demnächst (irgendwann nächste Woche) erstmal für ne Weile weg. Bin schon sehr auf das Spiel gespannt.

    Am Ende dachte ich mir, wenn ich mir schon einen Klassiker hole, mit dem ich wohl am Ende wieder Wochen und Monate zugegen bin (wie auch schon bei Oblivion und Skyrim) dann kann ich ja auch gleich das ganze Paket holen. ^^
    Auch die Hinweise zu den Fixes (und diverse Andeutungen...) schienen mir recht überzeugend.

    Zitat Zitat von Schattenläufer
    Ich kann auch nur empfehlen, dass du dich ein klein wenig in den Morrowind Graphics Extender einliest und einarbeitest. Ich möchte auf Skyrim-mäßige Weitsicht, Schatten und Wassereffekte nicht mehr verzichten. Ein kleines Video zu dem, was mittlerweile so möglich ist:
    Das sieht allerdings ziemlich schick aus. Doch hätte ich ziemlich genau gar keine Ahnung, wo und ich wie ich da anfangen müsste. Ich bin mit PlugIns schon nicht sehr vertraut.

  12. #12
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das sieht allerdings ziemlich schick aus. Doch hätte ich ziemlich genau gar keine Ahnung, wo und ich wie ich da anfangen müsste. Ich bin mit PlugIns schon nicht sehr vertraut.
    Also ohne meinungsbildend wirken zu wollen, aber ich finde, dass man MW zumindest im ersten Durchgang einmal mit Originalgrafik spielen sollte, das Flaire ist einfach zu gut um gleich direkt und ohne Kompromisse unzählige Overhauls und lauter son Mist drüberzubügeln, grade Weitsicht ist meiner Meinung nach die reinste Vergewaltigung von MW... Aber ok, das muss jeder für sich selbst entscheiden, das war nur mal mein Einwurf dazu

  13. #13
    Natürlich will ich auch erstmal den Original-Look erleben. Ich spiele auch ein Spiel beim ersten Durchlauf nicht mit Lösungshilfen. Das "erste Mal" will man sich eben nicht mit so etwas verderben.

    Dem düsteren Ambiente kann ich eigentlich auch sehr viel abgewinnen. Ich habe die Optik schon in Gothic sehr gemocht, die viel zu der rauen Atmosphäre der Kolonie beigetragen hat, und dadurch das Spielerlebnis sehr prägte. Aber ich kann mir auch vorstellen, bei einem erneuten Durchspielen dann auch die Welt etwas bunter und hübscher haben zu wollen.

  14. #14
    Braves Dio

    Dabei fällt mir noch ein, wenn du vorher nur Obli und Skyrim gespielt hast, sollte man doch wenigstens so fair sein und dich vorwarnen: In MW gibt es keine Schnellreisefunktion, du bist recht oft einfach nur ziemlich lange zu Fuß in der Welt unterwegs. Ich sag das nicht zur Abschreckung, sonder, weil es gern Leute gibt, die die Definition 'Open World' falsch zu deuten scheinen und meine, dass es zu jedem Kieselstein nen Fasttravle-Point geben sollte

  15. #15
    Was ich ja schon seit Längerem suche ist eine englische Morrowind-Goty-Edition, welche möglichst original ist.
    Also quasi so eine, allerdings OHNE dieses häßliche PC-Games-Cover (wie auf dem einen Benutzer-Bild zu sehen), denn in dieser Version ist lediglich eine DVD statt den 4 CDs drin und kein Handbuch und keine Karte.
    Ich habe schon bei einigen Shops angebliche englische Original-Versionen bestellt, welche genauso wie in dem Link angepriesen waren, bekommen habe ich aber immer diesen PC-Games-Mist. Abhilfe weiß da keiner, oder?

  16. #16
    Meinst du diese hier? http://www.amazon.co.uk/gp/offer-lis...on=collectible
    Die taucht auch unter deinem Link auf, als "Collectible". Laut Produktbeschreibung könnte es das sein, was du suchst.

  17. #17
    Ja, das Problem ist auch weniger das Bestellen, da man sich mit dem deutschen Amazon-Konto dort anmelden kann, sondern eher das Bezahlen.
    Ich besitze leider keine Kreditkarte, und nur wegen einem einzigen Spiel sich eine zuzulegen ist auch ein bissl unverhältnismäßig

  18. #18
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Dabei fällt mir noch ein, wenn du vorher nur Obli und Skyrim gespielt hast, sollte man doch wenigstens so fair sein und dich vorwarnen: In MW gibt es keine Schnellreisefunktion, du bist recht oft einfach nur ziemlich lange zu Fuß in der Welt unterwegs.[/img]
    Das stimmt auf jeden Fall. Statt der Schnellreise gibt es dafür in Morrowind aber andere Reisemethoden, die sich irgendwie auch viel echter anfühlen als die Schnellreise Kann man auch alles selbst herausfinden, ist aber auch 'ne ganze Menge für den Anfang. Deshalb hier mal im Spoiler:

  19. #19

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Faegan hat noch etwas vergessen.
    Es gibt einen Zauber mit dem Namen *Markieren* und einen mit dem Namen *Rückruf*. SEHR Praktisch!

  20. #20
    Rückkehr [/klugscheiß]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •