Zu 1.
Die AddOns sind nicht zwingend notwendig, vor allem die HQ von Tribunal schwächelt hinter der Handlung des Grundspiels ein bisschen hinterher, ist aber im Vergleich zu anderen TES immernoch eine herausragende Story. Bloodmoon ist ein Muss, Solstheim ist erstens wunderschön und die Handlung rund um Hircine einfach nur mit richtig viel Herzblut gestaltet. Also ich empfehle die GotY, aber nicht nur wegen den AddOns, sondern auch weil sie ein paar Fixes enthält, die BM und TB mit sich bringen

Zu 2.
Naja, bis auf Greetings hat Morrowind keine Synchronisation, Dialoge werden per Dialogbox abgehalten Ich kenne mittlerweile sowohl die deutsche, als auch die englische Synchro und kann sagen, dass beide eine herausragende Qualität haben Aber wie auch Skyrim, hat Morrowind teilweise das Problem, dass sich die englischen Stimmen für manche Charaktere und Rassen einfach zu weich und geleckt anhören. Grade Ordinatoren oder Dunmer insgesamt hören sich auf Englisch... lächerlich an Ich empfehle hier die deutsche Version.

Zu 3.
Die GotY ist grundsätzlich und mit ein paar Kniffen mit so ziemlich jedem OS kompatibel, es gibt nur eine Sache, für die nach wie vor kein Fix existiert: Wenn du Vista hast und eine ATI.GraKa, musst du dich mit dem Sunbug anfreunden oder mittels .ini die Sonne ausmachen. Sonst läuft Morrowind faktisch kompatibel