Ich weiß nicht. Tales of als seichte Massenware zu bezeichnen ist vielleicht ein wenig zu hart, auch wenn ich weiß was du meinst und prinzipiell zustimme. Aber: Nach dem Niedergang des Genres ist das doch eine der letzten noch laufenden verbliebenen größeren Serien, und auch vom Budget und Aufwand (und Verkaufszahlen) sind das nicht gerade kleine Nischentitel, sondern relativ dicke Dinger (ganz so oft wie noch zu PS2-Zeiten kommen die Spiele ja auch nicht mehr raus). Und da wird man halt den Vorgaben gerecht mit einem zugegebenermaßen manchmal etwas generischen Fantasy-Setting.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will, ist dass wenn es stimmt was du sagst, das sehr unprofessionell von Sakuraba wäre. Denn Berufskomponisten sollten immer versuchen, ihr bestes in ein Projekt zu stecken, und so machen die es normalerweise auch (gilt übrigens auch für Filme). Ich kenne genug schlechte langweilige Spiele und Filme mit klasse Soundtracks, und genug klasse Filme/Spiele mit lahmen Soundtracks, von daher zählt das zumindest nicht als Rechtfertigung für Sakuraba imho ^^ Ohnehin kann sich die Tales Reihe ja nicht mit jedem Spiel selbst völlig neu erfinden, aber deshalb sollte man als Spieler nicht auf gute Musik verzichten müssen. Anderswo geht das ja auch.
Von daher fände ich es schon derbe schwach, wenn Sakuraba die Tales Serie (die ihn ja auch immer wieder beschäftigt und der er vermutlich einiges zu verdanken hat) nur als "just another job" nebenher wahrnimmt. Denn langweiliger und generischer als Xillia 2 geht es kaum, das hat mich schon sehr an damals bei Tales of Eternia erinnert, wo der Soundtrack auch unter aller Sau war, obwohl das Spiel echt mehr hergegeben hätte. Also nur eine Frage des Willens, denn Xillia 2 gibt bestimmt auch genug Stoff für Inspiration her, wenn man dem nur eine Chance gibt und sich reinversetzt. Aber ich weiß auch nicht, wie genau so ein Komponist arbeitet, das ist wohl auch sehr verschieden. Und das alles unter der Annahme, dass Sakuraba es noch immer besser könnte. Vielleicht ist das ja auch einfach schon gar nicht mehr der Fall, weil man irgendwann keine Ideen mehr hat (speziell wenn er so viele Spiele vertont) und erstmal eine schöpferische Pause braucht. Vielleicht hat er ja auch alles verlerntImmerhin hab ich wie gesagt schon ewig lange nichts Gutes mehr von ihm gehört in aktuelleren Spielen.