mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 217

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ja, Sakuraba kann auch ab und zu mal ganz gute Spiele-Soundtracks machen und es gibt gewiss noch schlimmere Komponisten (die dann aber auch nie so einen großen Namen haben und so übermäßig viele Jobs bekommen und annehmen, interessanterweise). Baten Kaitos und Star Ocean 3 haben mir zum Beispiel schon gefallen. Aber wie Narcissu sagte, oft und besonders in den letzten Jahren wirkt es mehr wie Masse statt Klasse, und speziell in Bezug auf die Tales-Reihe hab ich noch nicht einen einzigen durchweg brauchbaren OST von ihm gehört. Okay, zu seiner Verteidigung kann man anbringen, dass er die für diese Serie afair meistens nicht alleine verbrochen hat, aber das ändert nichts daran, dass die Musik oft einfach völlig inspirationslos war und jetzt auch ohne wiederkehrende Leitmotive etc. auskommen muss. Xillia 2 scheint dafür leider ein Paradebeispiel zu sein. Besonders nerven mich die Generic-Rock-Battlethemes. Sakuraba hat früher zum Teil recht einprägsame Stücke für solche Spielelemente gemacht (Valkyrie Profile etwa). Was ist daraus geworden? Da wird nur noch random in die Saiten von Elektro-Gitarren gehauen, für mich sind fast alle seine jüngeren Kampf-Themen vollkommen austauschbar und ohne jeden Wiedererkennungswert. Aber auch in anderen Bereichen gilt Ähnliches... Es wirkt so, als gäbe er sich überhaupt keine Mühe mehr, da wirklich etwas auf die Beine zu stellen, das für sich stehen kann.
    Von daher kann ich auch nur hoffen, dass sich für Tales of in Zukunft etwas ändert. Schade dass sie da nicht mal ab und zu was Neues versuchen, Spiele in der Hauptreihe gäbe es ja genug. Und talentierte Komponisten, mit denen man kaum etwas falsch machen kann, sowieso. Aber ich würde es selbst befürworten, auch weniger etablierte Namen ranzulassen, denn manchmal kann sich das echt lohnen.

Keine Ahnung. Vielleicht bin ich grade auch nur zu verwöhnt, weil ich die Musik der Valkyria Chronicles Serie von Sakimoto durchhöre und die wirklich mal wieder fabelhaft und nur zu empfehlen ist.

@Go Shiina: Kannte ich bis jetzt nur dem Namen nach, aber was der abliefert ist in der Tat instantly um Längen besser als Sakuraba. Geradezu tragisch, dass letzterer ebenfalls an Zestiria beteiligt sein wird. Mal gucken.
    Geändert von Enkidu (22.07.2014 um 23:27 Uhr)