Ich persönlich finde ihn nicht ganz so schlecht. Zumindest in Star Ocean liefert er immer wieder gutes Zeug ab und auch sonst gibt's vereinzelt Stücke, die doch irgendwo gut sind, auch wenn der OST im Gesamtpaket nur bedingt etwas taugt.
Am Besten gefiel mir da Star Ocean 2. Keine Ahnung warum, aber hier ging die Mischung aus Rock, Symphonie und ruhigem Allerlei ziemlich gut auf. Die Battle Themes waren richtig schön fetzig, die epischen Momente episch untermalt und die emotionalen Momente passend dargestellt.

Mein liebstes Battle Theme: Dynamite

Ich liebe dieses ultra schnelle, zum Teil auch fetzige Stück! Gilt übrigens auch für Tangency.

Epische Musik: Look forward

Im Kontext gesehen vermutlich wohl einer der stärksten Szenen des gesamten Spieles. Definitv.

Emotionale Musik: Theme of Rena (Music Box)

Steht wohl für sich. ^^

Leider war Star Ocean 3 nicht mehr ganz so gut, aber Star Ocean 4 fand ich eigentlich wieder ganz ok.

In Tales of Xillia gab es allerdings nichts, woran ich mich nachhaltig noch groß errinern kann. Das war imo bis jetzt auch sein schwächstes Spiel musikalisch gesehen. ABER: eine Ausnahme gibt es. Und ich weiß nicht, ob ich sie jetzt gut oder schlecht finde. Vielmehr passt die Bezeichnung "eigenwillig" zu dem Stück. Demnach ist auch meine Meinung zu dem Stück sehr "eigenwillig".

Mein erster Gedanke bei dem Stück: What? Jazz?