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Mirokurator
In Ordnung, ich bin auf die Ergebnisse der Konzeptänderungen gespannt. =)
Steampunk passt schon ganz gut; du hast einmal sehr extensiv die Dampftechnik in der Kälte beschrieben (Steam) und bist dann auch noch detailliert auf die sozialen Spannungen eingegangen (Punk). Mehr braucht es nicht unbedingt.
Wobei man meistens halt diesen viktorianischen Stil der englischen Industrialisierung vor Augen hat.
Ein Kommentar noch: Durch die Verknappung von Text kann man tatsächlich nicht nur einen unvollständigen, sondern auch einen besseren Eindruck von einem Setting geben; kommt auf die Umsetzung an. Die Kunst dahinter ist, genau die essentiellen Punkte der Spielwelt einzugrenzen und alles andere in einer Art und Weise herauszulassen oder zusammenzufassen, in der es eben nicht einen unvollständigen Eindruck hinterlässt. Das Schöne ist, dass man sich durch diese Notwendigkeit automatisch ein besseres Bild vom eigenen Setting macht, was Prioritäten, Stil und ähnliches angeht.
Ich finde, das mitunter Schwierigste und Beste an einem Rollenspielregelwerk -- sofern gut gemacht -- kann genau aus diesem Grund der Rückentext des Buchs sein.
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