Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Projekt-Vorstellung] "Zervadrastrak" - die Zeit der Revolutionen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #5
    Zitat Zitat
    Um diesen Kritikpunkt auf eine einzige Zeile zu bringen: Es mangelt deiner Welt an Kohärenz, an Glaubwürdigkeit und an einem einheitlichen Stil, obwohl du durchaus gute Ansätze dafür drin hast.
    Bei diesen Punkten gebe ich dir durchaus recht. Und entsprechend ist es eine Herausforderung, aus dem chaotischen, noch zu bunten Mischmasch eine innovative Einheit zu formen. Wobei ich noch anmerken muss, dass ich Zervadrastrak noch entwickle und ich mir täglich für das ein oder andere glaubwürdige Konzepte einfallen lasse, welche das Spiel stabilisieren sollen. Heikle Themen, wie "Dimensions"risse (Dimensionen sind eigentlich etwas ganz anderes) kann man zur Zeit als "wachsende Notlösung" betrachten. Ich bin mir jedenfalls den Risiken bewusst - und bleibe optimistisch.
    [quote] Müssen es denn Ponies aus Equestria sein, macht das für das Spiel irgendeinen Unterschied?[quote]Ja. Zum einen als ästhetische Besonderheit, zum anderen konnten sich die Kulturen auch erst dadurch in ungeahnte Richtungen entwickeln.
    Zitat Zitat
    Argrarwirtschaft ist für Steampunk auch seeehr ungewöhnlich, eigentlich ist ja gerade die Industrialisierung der große Punkt an diesem Genre. Ich würde es vielleicht etwas weniger wichtig für den Planeten machen.
    Beim Steampunk steht auch die Technologie im Vordergrund. Die Spieler werden ja nicht zwangsweise heldenhafte Bauern spielen, sondern haben die Wahl. Die Nahrungswirtschaft existiert, aber wirklich etwas los ist lediglich in den Städten.
    Zitat Zitat
    Außerdem fehlt mir hier noch eine optische Vorstellung. Reisplantagen im Winter (wie gesagt, es geht um die OPTIK)? Kartoffelfelder im deutschen Winter oder eher russische Steppe?
    An bidlicher Verdeutlichung wird gearbeitet.
    Zitat Zitat
    Überlege auch durchaus mal, ob du in deinem Spiel überhaupt EDO (Elf-Dwarf-Orc) brauchst.
    Auf EO wird verzichtet. Aber es sollen keine Spieler zur Wahl den vorgegebenen Rassen gezwungen werden, sondern es dürften auch weitere erschaffen werden - natürlich unter Balance-Richtlinien, wohlbemerkt.

    Jedenfalls sehe ich endlich, welche Komplikationen und Verwunderungen sich erfahrenere Leser bilden. Das treibt Entwickler voran, das lässt Problemlösungen entstehen.

    Zuletzt sei gesagt, dass die Vorstellung recht kurz ist. Wirkliche alleserklärende Informationsmassen hätten, wie bereits oben erwähnt, durchaus die Lesefreudigkeit ruiniert. Was genaueren Erklärungen bedarf, musste gekürzt werden und liest sich missverständlich.


    EDIT:
    Wobei - ehrlichgesagt - "Steampunk" sozusagen ein Werbename für dieses Spiel ist, denn ich eher unterbewusst dem Spiel beifügte: Es besitzt durchaus Elemente aus jener Kategorie, aber da Zervadrastrak im Grunde genommen auf ungebundenen Spielliberalitäten basiert, ist die zwanghafte Bezeichnung "Steampunk" nutzlos. Nein, ich verstehe selbst nicht, warum mir dies erst jetzt einfiel.

    Geändert von relxi (11.05.2012 um 18:43 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •