@Kayano:
Ich danke dir ersteinmal für deine Antowrt.
Zitat Zitat
Erst einmal *Grrrr* das du mich mit dem Versprechen einer EDO freien Fantasywelt dazu verleitest deine Vorstellung zu lesen nur damit du mir im zweiten Absatz Zwerge um die Ohren haust.
In der Vergangenheit des Planeten kam die Zwerge mit den Menschen auf dem Planeten. Aber ich versuche mich möglichst stark vom 08/15 zu distanzieren.
Zitat Zitat
Keine Ahnung ob es deine Absicht ist aber das war mein erster Gedanke und Steampunk ist ja momentan auch recht beliebt diese Jahr erscheinen ja alleine 3 Rollenspiel(-settings) mit Steampunk Hintergrund in Deutschland. (Rippers für Savage Worlds, Finsterlande aus Österreich und irgendwann dieses Jahr sollte es auch Space 1889 schaffen.)
Mir ist durchaus bewusst, dass es an Shadowrun erinnert. Und meiner Meinung nach gibt es bislang viel zu selten Spiele mit Steampunk-Elementen, weswegen ich auch dieses gewählt habe.

Und Details zu Folgendem wollte ich tatsächlich im Laufe der Zeit immer weiter bekannt geben, da diese momentan den lesefreundlichen Rahmen sprengen würden.
Zitat Zitat
Was ist aus der Portalmagie geworden?
Dies hat etwas mit einem vergangenen außerglaziarischen Konflikt zu tun, während welchem die Portale zerstört wurden. Und diese Portale dienen als "Katalysatoren", welche den Energieaufwand der Zauberer senken sollten. Immerhin ist - in Zervadrastrak zumindest - die Durchquerung von Universengrenzen mit bloßer körperlicher Kraft nahezu unmöglich.
Zitat Zitat
Wenn sich die Städte an lebensspenden geothermalen aktiven Orte anschmiegen, wieso leben dann mehr Leute in den Eiswüsten wo keine Pflanzen wachsen?
Es gibt Eiswüsten, aber auch viele Wälder - Wälder, welche zu Zeiten, bevor der Planet erkaltete, entstanden. Die Evolution ließ sie sich an die langsam herabsinkenden Temperaturen über Jahrmillionen anpassen - und dabei entwickelten Pflanzen ihre Methoden, wie sie Nährstoffe und Wasser vor der sich bildenden Kälte schützen und sich wärmen konnten - zum Beispiel über lange "Wurzeln" bis zum warmen Erdinneren.
Zitat Zitat
Generell wäre ein grober Überblick über die Politische Situation zur Spielzeit ganz interessant. Existieren die 4 angedeuteten Reiche noch? Gibt es daneben noch andere Reiche?
Dies dürften sogar Informationen sein, welche ich sehr bald nachreichen werde.
Zitat Zitat
Reuss ist/war sowas wie ein Vasallen Reich im ampalischen Imperium?
Ja - natürlich bis nach dem Bürgerkrieg.
Zitat Zitat
Wenn du sagst durch die Protale sind viele Spezies nach Glaziar gekommen solltest du auch alle nennen die du in deinem Setting haben willst. Menschen, Ponies und Zwerge nennst du explizit. Ich nehme an Elfen und Orks sind auch dabei damit sich die Fantasy Spieler versorgt fühlen? Sonst noch welche?
Ich nannte die überwiegenden Rassen. Orks, Elfen, etc. sind dabei äußerte Minderheiten, bzw. existieren sie nur als Teilblütler. Dabei spielt hauptsächlich die Herkunft der Rassen eine große Rolle.
Zitat Zitat
Welche Rollen nehmen sie in den Reichen ein? Gleichberechtigt, Akzeptiert, Unterdrückt? Haben sie vielleicht eigene Reiche?
Unterschiedlich.
Zitat Zitat
Wissen die Einwohner von Glaziar noch von ihrern Heimatplaneten und der Protaltechnologie oder sind sie überrascht vom plötzlichen Krieg mit einem anderen Planeten?
Da Magie und Technologie keine starken Umbrüche erleiden mussten, blieben noch viele Indizien über die Vergangenheit erhalten. Der Krieg mit einem anderen Planeten war allerdings besonders für die ländliche Bevölkerung überraschend, da diese nur über sehr geringe Bildung verfügt und entsprechend auch starke Angst vor jenem Krieg hat.
Zitat Zitat
Wie ist das Verhältnis zwischen Magie und Technik? (Immer so eine Frage bei Steampunk Settings die auch Magie kennen.)
Die Magie ist sozusagen ein anerkannter Teilbereich der Physik. Entsprechend harmonieren diese beiden Bereiche miteinander.

Wie oben erwähnt dürften solche Informationen stückchenweise hinzukommen - hoffentlich auch in einem kurzen Intervall.
Zitat Zitat
Generell gefällt mir das Eiswelt Thema sehr gut was ich schon in Hellfrost ganz reizvoll finde.
...
Ich weis auch nicht wieviele Spieler ihre Ponies mit Gasmasken in den Städten spielen wollen. ^^
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ich versuche nunmal, etwas möglichst Ungewöhnliches zu entwicklen, was auch möglichst viel Interesse wecken soll. Man kann es dementsprechend sogar als ein "Experiment" betrachten. Vielleicht schaffe ich es sogar, dem ein oder anderen Vorurteile gegenüber Ponies und Bronies zu rauben.

Ich bin dir jedenfalls für dein Interesse und positives Feedback dankbar.