-
Legende
Du meinst wohl eher, das Bild ist gestreckt, oder? Der Maker wird normalerweise im 4:3-Modus angezeigt, aber wahrscheinlich wurde eingestellt, dass er den gesamten Bildschirm benutzen soll, was zu 16:9 bei deiner Gesamtauflösung führt. Irgendwo in deinem Laptop müsste es eine Systemsteuerung für die Grafik geben (bei mir ist es beispielsweise Rechtsklick auf dem Desktop -> NVIDIA Systemsteuerung). Da musst du irgendwo die Desktopgröße und -Position einstellen können, mit folgenden Optionen:
- Skalierung verwenden (Anzeige soll so groß wie möglich angezeigt werden, also deine momentane Situation)
- Skalierung mit festem Seitenverhältnis (Anzeige soll so groß wie möglich angezeigt werden, allerdings nicht verzerrt, also das, was du bisher immer hattest)
- Keine Skalierung (Pixel werden im Vollbild 1:1 gesetzt, bei Makerspielen wären das im Vollbild 640x480 mit schwarzer Fläche außenrum)
Wie du dir sicher denken kannst, musst du die zweite Option einstellen. Ich hoffe, das hilft irgendwie.
[anhang] Es kann sein, dass dein Laptop fortan selbst bei der zweiten Option das Bild verzerrt. Das war in meinem Fall so, bis mein Laptop versehentlich formatiert wurde. Ich habe bis heute keine Lösung dafür gefunden, die einzigen Möglichkeiten waren also für mich, dass ich mit der gezwungenen 16:9-Darstellung leben musste oder einfach 1:1-Auflösung benutzt habe. Ich nahm zweiteres, weil das dann zumindest nicht verzerrt ist. ^^"