Ich habe auch mal mitgemacht. Ich habe den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Fragen auch nicht immer ganz verstanden, aber als halber Statistiker ist mir bewusst, dass das bei Umfragen häufig der Fall ist. Man sollte eine Umfrage nicht gleich als wertlos betrachten, nur weil man nicht ohne weiteres versteht, was der Ersteller der Umfrage eigentlich untersuchen/zeigen/widerlegen will.
Wenn das Werbung wäre, dann würde ich höchstpersönlich zu den Zentralen der beworbenen Produktmarken gehen und dort Fenster einschmeißen, bis die mich von der Polizei wegtragen lassen!Zitat von Mordechaj
Es ist in den letzten Jahren schwerer geworden, Telefonumfragen zu machen, weil immer mehr Leute (leider häufig zurecht) Werbung dahinter vermuten oder aus Datenschutzbedenken nicht teilnehmen wollen. Das Internet hat die Telefonumfragen zwar in vielen Bereichen noch nicht abgelöst (weil man per Telefon leichter eine repräsentative Stichprobe bekommt), ist aber ein wichtiges Standbein geworden.
Wenn die Werbeindustrie jetzt im großen Stil anfangen würde, Internetumfragen als trojanische Pferde für ihre Werbung zu benutzen, dann würden sie damit das Vertrauen der Menschen zunichte machen (so wie sie es bei Telefonumfragen schon geschafft hat). Für die wissenschaftliche Forschung, die auf die Daten aus solchen Umfragen angewiesen ist, wäre das echt scheiße.