-
Lehrling
Ich habe nichts gegen Fantasy. Aber sie muss gut sein, um mich zu packen. Und, ja, ich bin eine von diesen gelangweilten Personen, die nach etwas Unverbrauchtem dürsten ...
Das, was du bislang von der Geschichte preis gibst, ist meiner Meinung nach schon ziemliches Klischee bzw. Standard. Damit will ich nicht sagen, dass du jetzt krampfhaft alles umschreiben musst, aber ich denke, mit so einer Steilvorlage sollte das Ganze schon verdammt gut inszeniert sein, um zu packen. Andere mögen das anders sehen.
Also, was finde ich klischeehaft?
- mittelalterliche Welt
- zwei verfeindete Königreiche
- Ringen um die Weltherrschaft
- Held mit Gedächtnisschwund
- DORFheld
...
Wenn du dich ernsthaft daran versuchen möchtest, kann ich dir ein paar Vorschläge machen, woran du dich orientieren kannst, um dein Konzept weiter auszuarbeiten. Das, was du beschreibst, klingt ehrlich gesagt nach einem 5-Minuten-Entwurf und nicht sonderlich elaboriert. Sagst du ja auch selbst.
Also:
- Was sind das für zwei Kontinente? Wie sind sie entstanden (grob, du musst jetzt nicht den Kontinentalplattendrift deiner Welt 1:1 nachvollziehen können
)? Wie sind die Königreiche entstanden/woraus sind sie hervorgegangen?
- Was für Menschen (oder andere Wesen) leben auf den Kontinenten? Wie sieht ihre Kultur aus? Wie ihre Geschichte? Wie die gesellschaftliche Entwicklung?
- Warum sind die Königreiche miteinander verfeindet? Was hat sie so sehr auseinander getrieben? Warum wollen sie die Weltherrschaft? Wieso und wie ziehen die jeweiligen Könige das über Generationen durch?
- Wie ist die politische Situation im Allgemeinen?
- Was trieb den Held in seinen Spionageauftrag? Was hat er sich davon erhofft? Was nicht? Wovon träumt er? Was will er? Was nicht?
- Wie beeinflusst die Amnesie den Helden? Welche Charaktereigenschaften kommen da zu Tage/schälen sich heraus? Welche Träume und Ziele entwickelt er? Warum versucht er nicht, seine alte Identität wieder zu finden?
- Und was hat es eigentlich mit dem Titel ("Dämmerung der Tiefe") auf sich? Worauf bezieht er sich?
...
Das kann man jetzt noch endlos fortsetzen, aber ich denke, das Prinzip ist klar geworden. Wie schon gesagt, du musst nicht alles peinlichst genau beantworten, aber wenn du diese Fragen beantworten kannst, dann ist das schon mal ein guter Schritt vorwärts.
Liebe Grüße,
Pique Dame