Naja Bethesda hat ja schon mit Tribunal und Bloodmoon bei Morrowind bewiesen, dass sie tolle Addons machen können. Besonders Bloodmoon... das waren noch Zeiten... hab Morrowind mit beiden AddOns immer noch installiert. <3 Allerdings war Morrowind natürlich vor der großen DLC-Zeit... zum Glück.

Aber trotz einiger dreist teurer DLC's zu Oblivion (hat jemand Pferderüstung gesagt?!) hat Bethesda auch da das tolle DLC-Addon Shivering Isles gemacht. Das war imho von den Quests her so gut wie das ganze Hauptspiel, nurinsgesamt kleiner, aber die Atmosphäre war sogar besser.

Kurz gesagt: Ich denke nicht, dass die Mythische Morgenröte recycelt wird. Auch den Gründen, die Schattenläufer oben schon genannt hat. Außerdem wäre dem Titel nach der Spieler, der mit "Dawnguard" ja wahrscheinlich gemeint ist, dann sinngemäß übersetzt so etwas wie der "Wächter der (mythischen) Morgenröte". Das würde auch irgendwie nicht passen, oder will Bethesda ernsthaft eine Story um die Rückkehr der Mythischen Morgenröte nach hundert Jahren machen?

Armbrüste wären nett, die vermisse ich seit Morrowind, muss aber nicht sein. Axt und Bogen klappt auch. Schneeelfen naja... Gerüchte. Wenn dann eben ein paar Gegner mehr.

Zum MMO: Interessiert mich nicht. Die Casualisierung hat Bethesda ja schon in Skyrim getestet (generierte Quests, unkaputtbare Rüstung/ Waffen, etc., etc. pp.) und das hat mir schwer gestunken. Deshalb werde ich gewiss kein MMO anfangen. Erstens bin ich sowiso nicht sonderlich an MMO's interessiert und zweitens wird das MMO erwartungsgemäß für eine möglichst breite Zielgruppe entwickelt werden, was bisher kein Spiel tiefgründiger und anspruchsvoller gemacht hat.