Es.... funktioniert.... wieder... kann mir das bitte mal jemand erklären?!
Also ich verwende den IE9 in der aktuellen Version 9.0.8112.16421, Updateversion 9.0.6. Andere Browser verwende ich keine nebenbei und da ich recht schnell auf den Trick mit der Adressleiste gekommen bin hab ich mir auch die Mühe gespart es mit einem anderen zu testen. Es hat bisher auch immer mit dem IE9 funktioniert und das letzte Update liegt auch schon etwas länger zurück.
Jedenfalls habe ich es eben nochmal getestet und es funktioniert wieder über die Suchmaske mit der automatischen Suchfunktion und auch per Enter. Hat Google vielleicht zum 1. Mai an seinen Servern was geupdatet, womit der IE9 nicht klarkam, was jetzt gefixt ist? Ist irgendwie die einzige Erklärung die mir jetzt noch einfällt.
Danke an alle für ihre Hilfe!

Wo versteckt die sich denn, wenn man keinen Account hat? Mich stört Google Instant ohnehin mehr als es mir hilft, ich verstehe den beabsichtigten Nutzen auch nicht. Bis mein Suchbegriff fertig ist, sucht die Funktion bei jedem neuen Zeichen einen Haufen Unsinn, und die Suche durch Enter beginnen zu müssen hat mich vor dieser Funktion eigentlich nie belastet.