-
Ritter
Sieht wirklich niedlich aus und klingt nach einem netten und sehr entspannten kleinem Atellier Spiel. Aber die Reihe wird ja eh immer entspannter was Zeitdruck angeht^^
Aber immer wenn ich was zu Rorona lese juckt es mich in den Finger zu schreiben, dass ich es toll fand xD (Aber keine Sorge, ich weiß schon warum andere es nicht mögen^^)
Das sich die Szenen aufstauen bzw. meistens in Gruppen auftreten ist schon immer so, aber ich wüsste nicht wie sie das besser lösen könnten, da ja vieles mittlerweile unter dem Motto alles otional und sieh es dir an wann du willst läuft. Vorher musste man ja die Orte immer auf Verdacht oder nach Anleitung (FAQ) abgrasen, + zu bestimmten Tagen da sein, + genug Tage über haben, falls die Szenen Tage verbrauchen. Da ist es jetzt schon entspannter geworden wo alle Szenen auf einmal verfügbar werden, angezeigt werden und meist wenig bis keine Vorbedingungen haben (außer Charakterspezifische Dinge, Fortschritt in der Hauptstory, oder das man die Vorevents gesehen hat).
Dadurch hat man aber halt verdammt viel auf einmal und danach dann nichts mehr oder nur wenig bis zum nächsten Hauptstory-Segment. Und da man vermutlich auch Angst hat was zu verpassen (manche Events schalten ja auch Dinge frei) sieht man sie sich alle auf einmal an (ich selbst würde es auch nicht riskieren wollen eine Szene zu verpassen, bin da aber auch von den anderen Titeln mitgeprägt^^). An und für sich könnte man sich die Events während der Freizeit auch immer mal wieder anschauen und nicht alle auf einmal abklappern, je nachdem wo sie stattfinden (in einem Shop wo man eh oft hin muss kann man den Events ja nicht ausweichen).
Vielleicht würde es helfen wenn mehr Events erst losgehen würden, wenn man die entsprechende Person auch anspricht anstatt das es sofort beim Betreten des Orts losgeht.
Das Risiko Dinge zu verpassen ist so ziemlich gering, bedeutet aber auch dass man bei mehreren Durchgängen für die Enden meistens nur wenige neue Sachen sieht und den Rest halt alles schon kennt. Der erste Durchgang ist immer noch am Besten^^
Zu den Sammelgebieten hat Kiru ja auch schon was gesagt. Meistens steigert sich die Größe je nach dem wann die Gebiete verfügbar werden: Am Anfang sind die Gebiete 1 Screen groß und nach und nach werden die Screens entweder selbst größer oder es gibt auch mal Gebiete mit 2-3 Screens. Dann gibt es noch ein paar sehr große (große Screens, mehrere Screens, also schon Dungeon mäßig), aber die sind auch recht linear gehalten. Ab und an gibts mal einen Kreis oder sehr kleine/kurze Abzweige, aber verlaufen kann man sich nicht^^
Im Spiel gibts aber auch einige Items die es ermöglichen mehr Items zu sammeln, von daher kann man da seine Ausbeute auch erhöhen. Dann muss man nicht so oft wieder an dieselbe Stelle laufen, falls sie am Ende von einem großen Gebiet liegt.^^