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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bei Rorona hätte ich die Urversion eh nicht spielen wollen. ^^

    Das Problem ist einfach, wie du schon sagst, dass sich diese Szenen massiv aufstauen. Wenn man mal einen Monat nicht im Atelier war, kommen da schon eine Menge Szenen zusammen.

    Wie ist das eigentlich bei den neuen Atelier-Spielen mit den Sammelgebieten? Bestehen die auch nur aus einem kleinen Screen oder hat man da auch quasi "Dungeons", die man erkunden kann?


  2. #2
    Kommt drauf an. Totori z.B. hat seeehr viele kleine Gebiete die auf der Weltkarte aneinander kleben. Hier und da gibts mal ein etwas größeres und, lass mich nicht lügen, einen Dungeon. Die Vita Version hat noch nen zweiten. Dungeon meint hier halt wirklich etwas größeres, wo es auch mehr als nur einen Ladebildschirm gibt.

    Die anderen Spiele halten es eigentlich alle reeelativ ähnlich. Aber alle haben auch hier und da mal etwas größeres, aber es ist nicht so ganz so klar wie bei Totori. Ist jetzt nie riesig, aber zumindest mehr als etwas, wo man nach einer Minute durchgelaufen ist. Allerdings ist aufm DS das ganze, soweit ich mich erinnere, ja wirklich extrem klein. Soo extrem ist das bei den Ps3 Titeln dann nicht. Ich glaube, das kann man vermutlich am besten mit sowas wie Atelier Iris 2 vergleichen, was auch recht viele kleinere Gebiete auf der Weltkarte hatte. Und Gebiete, die man dann auch wirklich "Dungeon" nennen kann, gibts eben auch. Oftmals nicht mit normalen Sachen zum sammeln, da.. naja.. der Spieler in der Regel nicht so viel Spaß dran hat erst mal 5 Minuten durchn Dungeon zu latschen, eh er an der richtigen Sammelstelle ist. Muss man teils aber dann trotzdem. Z.B. gibts am Ende vom Geisterschiff in Shallie echt gute Sachen zu finden. Und will man die respawnen.. tja. Viel Spaß mit noch einmal durch rennen.
    Geändert von Kiru (24.12.2015 um 21:57 Uhr)

  3. #3
    Sieht wirklich niedlich aus und klingt nach einem netten und sehr entspannten kleinem Atellier Spiel. Aber die Reihe wird ja eh immer entspannter was Zeitdruck angeht^^

    Aber immer wenn ich was zu Rorona lese juckt es mich in den Finger zu schreiben, dass ich es toll fand xD (Aber keine Sorge, ich weiß schon warum andere es nicht mögen^^)
    Das sich die Szenen aufstauen bzw. meistens in Gruppen auftreten ist schon immer so, aber ich wüsste nicht wie sie das besser lösen könnten, da ja vieles mittlerweile unter dem Motto alles otional und sieh es dir an wann du willst läuft. Vorher musste man ja die Orte immer auf Verdacht oder nach Anleitung (FAQ) abgrasen, + zu bestimmten Tagen da sein, + genug Tage über haben, falls die Szenen Tage verbrauchen. Da ist es jetzt schon entspannter geworden wo alle Szenen auf einmal verfügbar werden, angezeigt werden und meist wenig bis keine Vorbedingungen haben (außer Charakterspezifische Dinge, Fortschritt in der Hauptstory, oder das man die Vorevents gesehen hat).
    Dadurch hat man aber halt verdammt viel auf einmal und danach dann nichts mehr oder nur wenig bis zum nächsten Hauptstory-Segment. Und da man vermutlich auch Angst hat was zu verpassen (manche Events schalten ja auch Dinge frei) sieht man sie sich alle auf einmal an (ich selbst würde es auch nicht riskieren wollen eine Szene zu verpassen, bin da aber auch von den anderen Titeln mitgeprägt^^). An und für sich könnte man sich die Events während der Freizeit auch immer mal wieder anschauen und nicht alle auf einmal abklappern, je nachdem wo sie stattfinden (in einem Shop wo man eh oft hin muss kann man den Events ja nicht ausweichen).
    Vielleicht würde es helfen wenn mehr Events erst losgehen würden, wenn man die entsprechende Person auch anspricht anstatt das es sofort beim Betreten des Orts losgeht.
    Das Risiko Dinge zu verpassen ist so ziemlich gering, bedeutet aber auch dass man bei mehreren Durchgängen für die Enden meistens nur wenige neue Sachen sieht und den Rest halt alles schon kennt. Der erste Durchgang ist immer noch am Besten^^

    Zu den Sammelgebieten hat Kiru ja auch schon was gesagt. Meistens steigert sich die Größe je nach dem wann die Gebiete verfügbar werden: Am Anfang sind die Gebiete 1 Screen groß und nach und nach werden die Screens entweder selbst größer oder es gibt auch mal Gebiete mit 2-3 Screens. Dann gibt es noch ein paar sehr große (große Screens, mehrere Screens, also schon Dungeon mäßig), aber die sind auch recht linear gehalten. Ab und an gibts mal einen Kreis oder sehr kleine/kurze Abzweige, aber verlaufen kann man sich nicht^^
    Im Spiel gibts aber auch einige Items die es ermöglichen mehr Items zu sammeln, von daher kann man da seine Ausbeute auch erhöhen. Dann muss man nicht so oft wieder an dieselbe Stelle laufen, falls sie am Ende von einem großen Gebiet liegt.^^

  4. #4
    Rorona hat zwar nette Chars und Events, aber es versucht halt alles einem die Planung zu versauen. Gewisse Dinge sind zudem auch total undurchsichtlich. Z.B. neue Friend-Requests alle 4 Tage. Außer wenn dem Spiel mal nicht danach ist. Man kann sich kaum mal auf was verlassen. Und das mit einem ziemlich knappen Zeitlimit kombiniert, wenn man alles sehen will.. es nervt. Stark. Wenn man die ersten Freunde auf 100 hat, wird das Spiel weitaus entspannter. Aber bis dahin ist es hart. Save-abuse in Massen ist auch nötig, da das Spiel teilweise Sachen verlangt, die man nicht haben KANN und dann will derjenige das Ding dann für 2 Wochen oder so. Ganz zu schweigen davon, das Requests von Freunden immer nur schwerer werden, aber nicht "mehr bringen", weshalb man echt alles ASAP machen sollte, sonst explodiert einem alles irgendwann.

    Oh Rorona. Well, what can you do. Sie haben ein Remake gemacht. Aus gutem Grunde.

  5. #5
    Meine Haupterinnerung ist vermutlich auch eher der 2te Durchgang, der ja schonmal dank Geld+Ausrüstung einfacher ist. Aber für den perfekten Durchgang ist man trotzdem ziemlich gut beschäftigt, weil man stellenweise wirklich jeden 2 Tag irgendwo bestimmtes sein oder etwas tun muss um ein Event zu triggern xD.(War dafür aber auch viel Neues dabei) Da kann es auch mal vorkommen das man in ein paar Stunden gerade mal einen Spielmonat schafft oder sogar weniger. Hat auf jedenfall ziemlich lange gedauert.
    Und im 2ten Durchgang sind die Freunde echt einfach. Hatte glaube ich alle auf max und noch fast 1 Jahr Zeit über^^ Also Zeit ist dicke da, aber im 1ten Durchgang ist halt alles zu neu und hektisch dafür. Vor allem bei den Charakteren die von Anfang an dabei sind kann man die verrückten Requests einfach aussitzen und muss sich nicht mit Save-abuse stressen.

    Aber na ja, die Gute alte Zeit Heutzutage greift man lieber zum Remake.
    In diesem Sinne: Ob es von den Handheld Spielen vielleicht irgendwann auch nochmal Remakes geben wird? Oder vielleicht ne kleine Collection für die PS4? Dann könnte ich die auch noch spielen xD

  6. #6
    Ich hatte 2015 keine Zeit mehr für einen Jahresabschlusspost bzw. die Tops in 2015. Werde auch jetzt nicht allzu viel schreiben, aber die besten Sachen, die ich 2015 gespielt/gesehen/gelesen habe, will ich trotzdem kurz festhalten.

    Spiele
    1. The Legend of Heroes: Trails in the Sky (2. Durchgang)
    2. The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC
    3. Life Is Strange
    4. Ori and the Blind Forest
    5. Shadow Hearts
    6. The Legend of Heroes IV: Tear of Vermillion

    (Mehr Details)

    Anime
    1. Showa Monogatari
    2. Shashinkan
    3. Erinnerungen an Marnie
    4. Ghost in the Shell
    5. You Lie in April
    6. Parasyte
    7. Ronja Räubertochter
    8. Honorable Mention: Japanese Animator Expo

    Manga
    1. Kakukaku Shikajika
    2. Vinland Saga

    Filme
    1. The Kingdom of Dreams and Madness (Ghibli-Doku)
    2. Into The Wild
    3. Kirschblüten – Hanami
    4. Die Farbe Lila

    Bücher
    1. Die Bücherdiebin
    2. Der kleine Prinz

    Musik
    1. Alles mögliche von Takagi Masakatsu (Wolfskinder-OST, The Kingdom of Dreams and Madness, Yu So Ra Me, Tai Rei Tei Rio, Kagayaki)

    Insgesamt ist mir wohl Kakukaku Shikajika an nächsten gegangen und war zugleich für mich auch die größte Überraschung. Ich habe in diesem Jahr auch gemerkt, dass ich mehr Manga lesen sollte, da einige der besten Werke nie adaptiert werden und mich aktuelle Anime zunehmend weniger begeistern. Auch Life Is Strange und Ori waren tolle Spontankäufe wie letztes Jahr Child of Light. Was Bücher betrifft, wollte ich dieses Jahr eigentlich auch was von Murakami gelesen haben (zuerst Hard-Boiled Wonderland and the End of the World), da ich das Gefühl habe, dass mich seine Themen und sein Stil sehr ansprechen, aber bisher habe ich das noch nicht getan. Von Shigeru Mizuki habe ich mir zudem Showa: A History of Japan (alle vier dicken Bände) gekauft, die ich auch mal in Angriff nehmen will.

    Gute Vorsätze, was Spiele betrifft, sind 2016:
    • Suikoden II
    • 999: 9 Hours 9 Persons 9 Doors
    • Heavy Rain
    • Ico
    • Everybody's Gone to the Rapture
    • Transistor
    • Dragon Quest VI
    • Secret of Mana
    • NieR
    • The Legend of Heroes V
    • Lunar!

    Viel mehr will ich mir bei den ganzen Neuerscheinungen auch gar nicht vornehmen. Wie ich mich kenne werde ich letztlich aber ohnehin jede Menge anderen Kram spielen.

    Worauf ich mich 2016 am meisten freue:

    Spiele
    1. Persona 5
    2. Final Fantasy XV
    3. Ikenie to Yuki no Setsuna

    Anime (nur Filme, wie man sieht)
    1. Kono Sekai no Katasumi ni
    2. The Boy and the Beast
    3. Kimi no Na wa.
    4. Koe no Katachi
    5. Sarusuberi: Miss Hokusai
    6. Hikawa Maru Monogatari

    Bücher
    1. Book of Dust von Phillip Pullman (wenn es denn tatsächlich kommt)
    Geändert von Narcissu (08.01.2016 um 01:00 Uhr)


  7. #7
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Gute Vorsätze, was Spiele betrifft, sind 2016:
    Ich will mein Final Fantasy VI Review endlich überarbeiten. Das ist so katastrophal sagenhaft schlecht geschrieben, was ich da vor einer halben Ewigkeit fabriziert habe, und die Hälfte der Informationen fehlen (gilt in etwas geringerem Maße auch für VII bis IX - wenn ich das noch irgendwann hinkriege, hätte ich die Reihe endlich durchgängig vom ersten bis zum elften Spiel, denn die ersten fünf und FFX knöpfte ich mir bereits vor, auch wenn ichs hier nicht gepostet habe). Aber ich glaub, das hab ich mir schon letztes Jahr vorgenommen. Immerhin: Der Anfang ist gemacht. Samurai Legend Musashi möchte ich außerdem durchspielen, da bin ich schon ziemlich weit, ist ja auch nicht lang. Vielleicht schaff ichs noch, irgendwas anderes anzugehen, besonders bei den Klassikern, aber sollte mir da nicht selbst zu viel versprechen ^^

  8. #8
    Ruben, in deiner Liste ist mir eindeutig zu wenig Mario & Luigi nach meinem Geschmack. Deine Vorsätze finde ich ansonsten sehr gut, besonders ansprechend finde ich:

    • 999: 9 Hours 9 Persons 9 Doors (liegt hier immer noch ungespielt rum, in der Hoffnung, einen ruhigen Moment zu erhaschen, um das Spiel anständig genießen zu können)
    • Heavy Rain (immer noch das Werk von Quantic Dream, das mich am meisten überzeugt; unter anderem, weil's halt weitesgehend auf dem Teppich bleibt)
    • Ico (schönes Spiel, wirklich)
    • Transistor (hab' viel Gutes gehört und steht ebenfalls ungespielt hier rum)
    • Dragon Quest VI ('nuff said, I guess? )
    • Secret of Mana (Hast du das echt noch nicht gespielt?)
    • NieR (der Vorgänger eher weniger, aber der Nachfolger sieht super aus)
    ٩( ᐛ )و

  9. #9
    Ja, ihr solltet alle 999 und danach VLR spielen, vorallem weil Zero Escape 3 für dieses Jahr (?) angekündigt ist.

  10. #10
    VLR aber mit FAQ. Naja selbst 999 ist besser mit FAQ, damit die blind-choices einen nicht direkt zum coffin Ende bringen und man alle Enden vorm.. hieß es safe-ending?.. kriegt. Aber 999 geht zur Not auch ohne FAQ. VLR hingegen ist ein so dermaßen mies designtes Spiel, da kann ichs nicht empfehlen. Ich habe es schließlich abgebrochen, da ichs ohne probiert habe. Das Spiel geht so weit einen dreist anzulügen, was man denn wissen sollte und was nicht, ganz zu schweigen von eigentlich "offensichtlichen" Lösungen, die im Endeffekt aber nicht das sind, was das Spiel gerade will. Es ist so schlecht designed. Das traurigste daran ist, dass jeder das coffin-Ende in 999 kritisiert hat. Und VLR macht quasi 15 davon oder so. So nachem Motto "lasst uns das Spiel möglichst beschissen designen!".

    Naja, whatever. VLR ist nicht wirklich gut. Aber vielleicht ist Teil 3 ja mal wieder besser. Andrerseits bin ich nach Punchline wirklich beunruhigt. 999 sollte man aber wirklich spielen.


    edit: Da ich "momentan" Transistor spiele, da ichs ausm Sale habe, kann ich hier zu kurz sagen, dass man es ruhig vergessen/aufschieben kann. Es ist kein schlechtes Spiel, aber imo nix, was man unbedingt spielen muss. Im Gegensatz zu Bastion. Transistor ist ein extremes one-trick Pony, was lediglich das Kampfsystem bietet. Das ist ziemlich gut, aber halt doch irgendwo.. einseitig. Bastion war da echt besser. Aber gut, Bastion war imo auch ein extrem gutes Spiel. Transistor ist nur gut. So das generelle Problem, wenn man ne echte Bombe veröffentlicht, und danach das Spiel dann "nur" gut ist. Aber ich bin nicht enttäuscht. Habe glücklicherweise kein Bastion 2 erwartet.
    Geändert von Kiru (05.01.2016 um 12:10 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    VLR aber mit FAQ. Naja selbst 999 ist besser mit FAQ, damit die blind-choices einen nicht direkt zum coffin Ende bringen und man alle Enden vorm.. hieß es safe-ending?.. kriegt. Aber 999 geht zur Not auch ohne FAQ. VLR hingegen ist ein so dermaßen mies designtes Spiel, da kann ichs nicht empfehlen. Ich habe es schließlich abgebrochen, da ichs ohne probiert habe. Das Spiel geht so weit einen dreist anzulügen, was man denn wissen sollte und was nicht, ganz zu schweigen von eigentlich "offensichtlichen" Lösungen, die im Endeffekt aber nicht das sind, was das Spiel gerade will. Es ist so schlecht designed. Das traurigste daran ist, dass jeder das coffin-Ende in 999 kritisiert hat. Und VLR macht quasi 15 davon oder so. So nachem Motto "lasst uns das Spiel möglichst beschissen designen!".
    Was mich noch viel mehr gestört hat als das Coffin Ende (Hatte es leider auch zu Beginn) Ist das True Ending. Da wurden große Fragen des Spiels die teilweise schon beantwortet galten einfach noch mal umgedreht um andere große Fragen zu beantworten und gerade zu biegen. Twists in Twists innerhalb von anderen Twists, mir gings gegen Ende ganz schön auf den Sack, man merkte dass der Erzähler noch mal richtig auf die kacke hauen wollte Leider verlor das Szenario dann für mich letztendlich gänzlich an Glaubwürdigkeit. Hätte ich das vorher geahnt, wie sehr mir das Ende gegen den Strich gehen könnte, hätte ich viel lieber nach dem Safe/Letter Ending aufgehört. Das Wahre Ende von 999 scheitert leider an einem überambitionierten Storytelling.
    Was Virtues Last Reward betrifft, so hat es für mich zumindest als Fortsetzung eine gute Arbeit gemacht, man kann es auch genießen ohne den Vorgänger gespielt zu haben, hat aber als Kenner der Vorlage ebenfalls genug Verbindungen. Vor allem von einer Person bin ich im Nachhinein fasziniert:



    Zudem gefällt mir ein ein wenig das übergeordnete Thema von Virtues Last Reward zumindest am Ende wird von Tenmyouji noch mal deutlich darauf eingegangen: Wenn Gott eine Tür schließt, öffnet er eine andere.
    Geändert von Klunky (05.01.2016 um 14:51 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Ruben, in deiner Liste ist mir eindeutig zu wenig Mario & Luigi nach meinem Geschmack.
    Genau meine Meinung. Ich sage ihm schon seit langem er solle doch endlich Paper Mario Die Legende vom Äonentor spielen.

    Nu los!

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