mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 823

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Unabhängig vom Wochentag ist der Abend sowieso immer der Zeitraum, in dem man Spiele durchspielt. Zumindest ist das bei mir so. Als Kind habe ich es btw auch geliebt, ganz früh morgens zu grinden. Keine Ahnung warum, aber das ist teilweise auch heute noch so. ^^

@Kiru: Die Zahl der RPGs mit wirklich guter Story ist ohnehin nicht so gut. Ich kann viel verzeihen, wenn die Präsentation in Ordnung und das Ende schön in Szene gesetzt ist. 2-Minuten-Endings hingegen mag ich folglich überhaupt nicht: :[

@Kynero: Ja, natürlich muss man Spiele Abends durchzocken! (Oder notfalls tief in der Nacht.) Tagsüber wenn es hell ist kommt ja gar nicht die richtige Atmosphäre auf.

2016 wird ein volles Jahr. Hier eine auf die Schnelle zusammengestellter Liste von Releases.
    Fette Titel will ich spielen.
    Kurisive Titel will ich vielleicht spielen.
    Den Rest eher nicht.
    Highlights sind zudem grün hervorgehoben.
    (Noch nicht bei allen Titeln ist klar, ob sie 2016 erscheinen und/oder lokalisiert werden, bei den meisten jedoch schon.)

Final Fantasy XV
    Final Fantasy Explorers
    The World of Final Fantasy
    Dragon Quest VII
    Dragon Quest VIII
    Dragon Quest XI
    Dragon Quest Builders
    Persona 5
    Trails of Cold Steel II
    Xanadu Next
    Exist Archive
    13 Sentinels
    Odin Sphere: Leifthrasir
    Star Ocean 5
    Shin Megami Tensei IV: Final
    Valkyria Chronicles Remaster
    Valkyrie: Azure Revolution
    Detroit: Become Human
    The Last Guardian
    Nier Automata
    Ikenie to Yuki no Setsuna
    Shiness
    Cosmic Star Heroine
    CrossCode
    SoulSaga
    Ori and the Blind Forest: Definitive Edition
    Adventures of Mana
    Yakuza Zero
    Yakuza Remake?

Tales of Berseria
    Shin Megami Tensei x Fire Emblem
    Bravely Second
    Ni no Kuni II

Dark Souls III
    Atelier Sophie
    Nights of Azure
    Tokyo Xanadu?
    Fire Emblem Fates
    Stranger of Sword City
    The Legend of Legacy
    Stella Glow
    Kingdom Hearts 2.8
    Yokai Watch
    Ys VIII?
    SaGa Scarlet Grace?
    Life Is Strange 2?

(Ach ja, weil ich's hier nie gepostet hatte: Hier mein Review zu Trails in the Sky SC. GotY, aber Trails FC mag ich insgesamt noch ein kleines Stückchen lieber.)
    Geändert von Narcissu (20.12.2015 um 18:46 Uhr)

Die Liste ist etwas random. Das sind sicher nicht alle Titel, die nächstes Jahr erscheinen, und Rpgs sind das auch nicht alle. Wobei bei so einigen davon bezweifle ich SEHR stark, dass sie 2016 in Englisch erhältlich sein werden.

Mich persönlich interessiert "nächstes Jahr" noch nicht wirklich, vor allem, da ich eh nur ungern sehr weit in die Zukunft schaue. Und für die nächsten paar Monate ist imo nichts wirklich interessantes angekündigt. (Mit halbwegs verlässlichem Datum) Vielleicht wenn das Release-Datum von 03/2016 für Root Double bleibt, aber das muss ja erst mal seinen Kickstarter kriegen usw. Irgendwie glaub ich, dass das 03/2016 ein Datum für was anderes ist. Ansonsten vielleicht Magical Eyes -Red is for anguish-, aber da hab ich absolut kein Plan, was es ist. Außer wohl Mystery (was ich mag) und, dass der Dev-Name amüsant ist: Pomeranian Swingers.
    Na mal sehen. Gerade was Steam anbelangt, gibts Release-Daten ja teilweise nur echt sehr kurz vor Release. Und für Vita/Ps3 erscheint nichts wirklich interessantes in nächster Zeit, soweit ich das sehe. Wobei.. Digimon. Digimon von Media-Vision (Wild Arms und co), und etwas im SMT Stil. Ja doch. Das ist vermutlich ganz nett. Zumindest interessanter als noch ein Crawler von Experience. Ich mein die sind super, aber doch irgendwie immer fast das selbe.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Die Liste ist etwas random.
    Habe auch keine klare Struktur geplant.

Zitat Zitat
    Das sind sicher nicht alle Titel, die nächstes Jahr erscheinen
    Was ich auch schrieb. Aber die meisten. Detroid: mal sehen. Ni no Kuni auch. DQXI 2016 bestimmt noch nicht im Westen, aber Japan gut möglich, auch wegen Jubiläum.

Zitat Zitat
    , und Rpgs sind das auch nicht alle.
    Gut erkannt, Sherlock.

Ich finde, im ersten Quartal kommt schon einiges gutes. Bravely Second. Cosmic Star Heroine sicherlich. Ori Definitive Edition. Ikenie to Yuki no Setsuna, das so schön aussieht, dass ich es mir möglicherweise importieren werde. Odin Sphere. The Legend of Legacy. Genug für mich.

Zitat Zitat
    Zumindest interessanter als noch ein Crawler von Experience. Ich mein die sind super, aber doch irgendwie immer fast das selbe.
    Durch Atlus, Experience & Co. hatte man in den letzten Jahren ja nie einen Mangel an ordentlichen Crawlern, zumal die auch fast alle recht lang sind.
    Leider aber nicht mein Genre, da es meist fast reine Gameplay-Spiele sind und mich oft die Settings auch nicht genug ansprechen.
    Geändert von Narcissu (20.12.2015 um 18:49 Uhr)

Die Sache war halt nur, wenn ich so ne Liste sehe nehme ich an, dass sie irgendwas aussagt. Z.B. alle Rpgs die im nächsten Jahr erscheinen. Aber das sind halt nur ein paar Spiele die erscheinen. Egal welches Genre. Nicht einmal nur welche, die dich interessieren. Fand ich halt etwas.. random. Aber gut, nicht so wichtig.

Zu Crawlern: Das stimmt, es gibt mittlerweile mehr als genug davon. Das ist auch nicht so das Problem. Aber wenn sie sich halt recht stark ähneln, wirds dann doch langweilig. Demon Gaze und Tokyo Operation Abyss sind sich schon recht ähnlich in recht vielen Sachen. Und der nächste Experience Titel ist da auch nicht anders, glaub ich. Basieren halt alle auf der gleichen Basis: Wizardry. Und da die Spiele halt echt nicht viel abseits vom Gameplay bieten.. wirds leider dann auch mal langweiliger mehrere Titel zu spielen. Selbst die Atelier Serie hat langsam damit zu kämpfen, obwohl sie eigentlich immer ordentlich was am Gameplay schrauben..

Hmm. Was ich von Narcissus Liste irgendwann mal spielen möchte:

Final Fantasy XV
    Final Fantasy Explorers
    Dragon Quest XI
    13 Sentinels
    Star Ocean 5
    The Last Guardian
    Ikenie to Yuki no Setsuna
    Cosmic Star Heroine
    CrossCode
    Adventures of Mana
    Tales of Berseria
    Bravely Second
    Ni no Kuni II
    The Legend of Legacy
    SaGa Scarlet Grace

Keine so happige Ausbeute, zumal ich mir bei ein paar davon nichtmal sicher bin und bei anderen noch nicht feststeht (oder es sogar unwahrscheinlich ist), dass sie 2016 zu uns kommen, wenn überhaupt. Aber ich hab eh nicht mehr so viel Zeit und hätte sowieso nicht vorgehabt, das alles schon im nächsten Jahr anzugehen.

An Final Fantasy Explorers habe ich leider mein ohnehin schon geringes Interesse verloren, nachdem ich Gameplay-Eindrücke und Videos gesehen habe, da ich kein Fan von Hunter-Spielen bin. Im Multiplayer-Modus macht es vielleicht mehr Spaß, aber ich glaube, mir würde das Spiel zu schnell monoton werden. Auch wenn der FF-Charme mich an sich reizt. Dann aber lieber World of Final Fantasy, wobei mich da andere Dinge stören.

Atelier Annie: Alchemists of Sera Island

Aus einer Laune heraus habe ich vor ein paar Tagen mit Atelier Annie: Alchemists of Sera Island für den NDS angefangen. In der Vergangenheit hatte ich kurz Atelier Marie, Atelier Iris und Atelier Ayesha angespielt, aber keins davon mehr als zwei Stunden. Für Annie entschied ich mich deshalb, da das Spiel kurz ist und niedlich aussah, und weil ich mal etwas Abwechslung von den kampflastigen "normalen" RPGs haben wollte.

Was ich nicht gedacht hätte, ist, dass mich das Spiel so süchtig macht. Mit etwas mehr als zehn Stunden ist es zwar denkbar kurz, weshalb ich auch nur drei Tage brauchte, aber abends hat mich das Spiel drei Nächte in Folge länger aufbleiben lassen als ich es eigentlich hätte tun sollen.

Das liegt daran, dass das Spiel schön schnell ist und man immer etwas zu tun hat. Folgende Dinge tut man im Spiel:
    • Items herstellen (Schwerpunkt)
    • Zutaten sammeln
    • damit verbunden: Kämpfen
    • Charakter-Szenen angucken
    • Aufträge erledigen
    • ein bisschen Aufbausimulation betreiben

Obligatorisch sind im Spiel tatsächlich nur sechs Alchemie-Aufträge über drei Jahre verteilt, und die kann man oft so fix erledigen, dass man danach vollkommene Freiheit hat, wie man den Rest der Zeit verbringen will.

Die Handlung lässt sich in zwei Sätzen zusammenfassen: Annie ist ein unglaublich faules Mädchen, deshalb lässt ihr Großvater, ein renommierter Hofalchemist, sie eines Nachts auf eine Insel verschleppen, wo sie innerhalb von drei Jahren zu einer vollwertigen Alchemistin werden soll. Im Wettkampf muss sie sich gegen zahlreiche Konkurrenten behaupten und die Insel nach und nach aufblühen lassen.

Die Spielwelt besteht aus einer Insel mit einer kleinen Stadt, in der sich verschiedene Läden und später andere Orte befinden, und insgesamt sechs Orte zum Kämpfen und sammeln, die jeweils aus einer einzigen kleinen Map bestehen.

Die Kämpfe sind unglaublich simpel und auch ziemlich einfach. Sie laufen zudem sehr schnell ab. Wer sich hin und wieder aktuelle Ausrüstung kauft, wird kaum ein Problem mit den Gegnern haben.

Die Aufbausimulation besteht daraus, dass Annie im späteren Spielverlauf einige Einrichtungen (Park, Museum, Strand, Hotel, ...) bauen lässt, für die man wiederum Aufträge erfüllen muss, damit sie einen guten Ruf bekommen und man sie weiter ausbauen kann. Im Grunde genommen mehr vom gleichen also, aber trotzdem bringt das etwas Abwechslung in den Alltag.

Es gibt einige spielbare Charaktere im Team. Jeder hat durch das ganze Spiel hindurch auch eine eigene kleine Geschichte zu erzählen. Primär definiert sich Atelier Annie aber über den Humur, ernst wird es nur später hin und wieder. Leider wird man bisweilen so sehr mit diesen Dialog-Szenen überhäuft, dass ich mich nur durch einige durchgeskippt habe, weil ich gerade keine Lust hatte, mir sechs Szenen anzusehen, bis ich einen Auftrag abgeben kann. Denn viele der Szenen sind betrüblicherweise inhaltlich auch fast identisch: Alle Charaktere haben ihre Macken und Besonderheiten, und die werden immer wieder für die gleichen Witze benutzt. Das ist auf Dauer ermüdend.

Trotzdem hat das Spiel eine Menge Charme und ist einfach sehr niedlich, optisch und inhaltlich. Für die Musik ist Daisuke Achiwa verantwortlich, der Soundtrack ist aber insgesamt nur "nett", also definitiv kein Highlight. Achiwa ist meiner Meinung auch der Sakuraba unter den Gust-Komponisten: Er bleibt fast immer bei seinem etabliertem Stil und hat nur wenig Abwechslung zu bieten.

Das Spiel hat verschiedene Enden, je nachdem, was man im Spiel erreicht hat. Für das True End muss man wirklich alles tun, weitere Enden sind zum Beispiel:
    • das "Abenteurer-Ende", wenn man stark geworden ist und die mächtigsten Monster im Spiel besiegt hat
    • das "Alchemisten-Ende", wenn man den besten Alchemie-Rank erreicht hat
    • das "Geld-Ende", wenn man eine Menge Geld angehäuft hat
    • das "Bad End", wenn man nichts davon geschafft hat

Ich hatte das Alchemisten-Ende. War nicht sonderlich überwältigend, aber niedlich. Das Spiel besitzt auch durchaus Wiederspielwert, da man im ersten Durchgang noch nicht optimal mit der Zeit umgeht und es verschiedene verpassbare Events gibt – und natürlich verschiedene Enden.

Fazit: Atelier Annie ist kurz, simpel, niedlich und – denke ich – eher an die klassischen Atelier-Spiele angelehnt, was man auch am Stil merkt. Die Dialoge werden auf Dauer leider ermüdend, da sie das Gameplay oft massiv und zu jeder erdenkbaren Situation unterbrechen, und die Handlung wirkt etwas zu hintergründig und unbesonders, aber das Gameplay macht viel Spaß und hat einen gewissen Suchtfaktor. Ich mochte das Spiel.

6 von 10 Punkten für Atelier Annie

P.S.
    : Atelier Annie hat übrigens spielerisch deutliche Parallelen zu Nora and the Time Studio.

Klingt wie alle Ps3 Atelier Spiele. Nur minimalistischer. Afair hab ichs auch mal gespielt, aber schnell abgebrochen. Da spielt man imo echt besser Totori oder was auch immer.

Dass Cutszenen den Spielfluss stören ist leider normal bei der Reihe. Das einzige Spiel, dass das etwas besser hin bekommt, ist Totori. Bei Totori kann man einfach alle Szenen triggern, wenn man von einer Reise nach Hause kommt. In der Regel. Bei Meruru geht das auch ein wenig, aber schlechter, warum kann ich aber nicht sagen. (Ich weiß nur, es hat genervt ) Ayesha hat dann nicht soo viele Szenen, vor allem, da es etwas normaler seine Geschichte erzählt. (soll heißen bei der Erkundung) EschatoLogy und Shallie sind dann wieder recht grausam. Shallie hat echt viele Szenen, und wenn man in der Freizeit ankommt, dann hat man erst einmal 10 Ausrufezeichen an allen Orten, wo man Cutszenen abgrasen darf. Und eine Synthese weiter, hat man wieder 10. Das Pacing dieser Szenen ist leider grauenhaft. Aber das ist alles ok. Wenn man Rorona gespielt hat, ist das alles total OK. Denn Rorona unterbricht nicht nur mit Cutszenen, nein. Es stiehlt auch einfach mal ein paar Tage, wenn es dem Spiel danach ist. Planung byebye! Kack Spiel. Darum gibts das Remake.

Bei Rorona hätte ich die Urversion eh nicht spielen wollen. ^^

Das Problem ist einfach, wie du schon sagst, dass sich diese Szenen massiv aufstauen. Wenn man mal einen Monat nicht im Atelier war, kommen da schon eine Menge Szenen zusammen.

Wie ist das eigentlich bei den neuen Atelier-Spielen mit den Sammelgebieten? Bestehen die auch nur aus einem kleinen Screen oder hat man da auch quasi "Dungeons", die man erkunden kann?

Kommt drauf an. Totori z.B. hat seeehr viele kleine Gebiete die auf der Weltkarte aneinander kleben. Hier und da gibts mal ein etwas größeres und, lass mich nicht lügen, einen Dungeon. Die Vita Version hat noch nen zweiten. Dungeon meint hier halt wirklich etwas größeres, wo es auch mehr als nur einen Ladebildschirm gibt.

Die anderen Spiele halten es eigentlich alle reeelativ ähnlich. Aber alle haben auch hier und da mal etwas größeres, aber es ist nicht so ganz so klar wie bei Totori. Ist jetzt nie riesig, aber zumindest mehr als etwas, wo man nach einer Minute durchgelaufen ist. Allerdings ist aufm DS das ganze, soweit ich mich erinnere, ja wirklich extrem klein. Soo extrem ist das bei den Ps3 Titeln dann nicht. Ich glaube, das kann man vermutlich am besten mit sowas wie Atelier Iris 2 vergleichen, was auch recht viele kleinere Gebiete auf der Weltkarte hatte. Und Gebiete, die man dann auch wirklich "Dungeon" nennen kann, gibts eben auch. Oftmals nicht mit normalen Sachen zum sammeln, da.. naja.. der Spieler in der Regel nicht so viel Spaß dran hat erst mal 5 Minuten durchn Dungeon zu latschen, eh er an der richtigen Sammelstelle ist. Muss man teils aber dann trotzdem. Z.B. gibts am Ende vom Geisterschiff in Shallie echt gute Sachen zu finden. Und will man die respawnen.. tja. Viel Spaß mit noch einmal durch rennen.
    Geändert von Kiru (24.12.2015 um 21:57 Uhr)

Sieht wirklich niedlich aus und klingt nach einem netten und sehr entspannten kleinem Atellier Spiel. Aber die Reihe wird ja eh immer entspannter was Zeitdruck angeht^^

Aber immer wenn ich was zu Rorona lese juckt es mich in den Finger zu schreiben, dass ich es toll fand xD (Aber keine Sorge, ich weiß schon warum andere es nicht mögen^^)
    Das sich die Szenen aufstauen bzw. meistens in Gruppen auftreten ist schon immer so, aber ich wüsste nicht wie sie das besser lösen könnten, da ja vieles mittlerweile unter dem Motto alles otional und sieh es dir an wann du willst läuft. Vorher musste man ja die Orte immer auf Verdacht oder nach Anleitung (FAQ) abgrasen, + zu bestimmten Tagen da sein, + genug Tage über haben, falls die Szenen Tage verbrauchen. Da ist es jetzt schon entspannter geworden wo alle Szenen auf einmal verfügbar werden, angezeigt werden und meist wenig bis keine Vorbedingungen haben (außer Charakterspezifische Dinge, Fortschritt in der Hauptstory, oder das man die Vorevents gesehen hat).
    Dadurch hat man aber halt verdammt viel auf einmal und danach dann nichts mehr oder nur wenig bis zum nächsten Hauptstory-Segment. Und da man vermutlich auch Angst hat was zu verpassen (manche Events schalten ja auch Dinge frei) sieht man sie sich alle auf einmal an (ich selbst würde es auch nicht riskieren wollen eine Szene zu verpassen, bin da aber auch von den anderen Titeln mitgeprägt^^). An und für sich könnte man sich die Events während der Freizeit auch immer mal wieder anschauen und nicht alle auf einmal abklappern, je nachdem wo sie stattfinden (in einem Shop wo man eh oft hin muss kann man den Events ja nicht ausweichen).
    Vielleicht würde es helfen wenn mehr Events erst losgehen würden, wenn man die entsprechende Person auch anspricht anstatt das es sofort beim Betreten des Orts losgeht.
    Das Risiko Dinge zu verpassen ist so ziemlich gering, bedeutet aber auch dass man bei mehreren Durchgängen für die Enden meistens nur wenige neue Sachen sieht und den Rest halt alles schon kennt. Der erste Durchgang ist immer noch am Besten^^

Zu den Sammelgebieten hat Kiru ja auch schon was gesagt. Meistens steigert sich die Größe je nach dem wann die Gebiete verfügbar werden: Am Anfang sind die Gebiete 1 Screen groß und nach und nach werden die Screens entweder selbst größer oder es gibt auch mal Gebiete mit 2-3 Screens. Dann gibt es noch ein paar sehr große (große Screens, mehrere Screens, also schon Dungeon mäßig), aber die sind auch recht linear gehalten. Ab und an gibts mal einen Kreis oder sehr kleine/kurze Abzweige, aber verlaufen kann man sich nicht^^
    Im Spiel gibts aber auch einige Items die es ermöglichen mehr Items zu sammeln, von daher kann man da seine Ausbeute auch erhöhen. Dann muss man nicht so oft wieder an dieselbe Stelle laufen, falls sie am Ende von einem großen Gebiet liegt.^^

Rorona hat zwar nette Chars und Events, aber es versucht halt alles einem die Planung zu versauen. Gewisse Dinge sind zudem auch total undurchsichtlich. Z.B. neue Friend-Requests alle 4 Tage. Außer wenn dem Spiel mal nicht danach ist. Man kann sich kaum mal auf was verlassen. Und das mit einem ziemlich knappen Zeitlimit kombiniert, wenn man alles sehen will.. es nervt. Stark. Wenn man die ersten Freunde auf 100 hat, wird das Spiel weitaus entspannter. Aber bis dahin ist es hart. Save-abuse in Massen ist auch nötig, da das Spiel teilweise Sachen verlangt, die man nicht haben KANN und dann will derjenige das Ding dann für 2 Wochen oder so. Ganz zu schweigen davon, das Requests von Freunden immer nur schwerer werden, aber nicht "mehr bringen", weshalb man echt alles ASAP machen sollte, sonst explodiert einem alles irgendwann.

Oh Rorona. Well, what can you do. Sie haben ein Remake gemacht. Aus gutem Grunde.

Meine Haupterinnerung ist vermutlich auch eher der 2te Durchgang, der ja schonmal dank Geld+Ausrüstung einfacher ist. Aber für den perfekten Durchgang ist man trotzdem ziemlich gut beschäftigt, weil man stellenweise wirklich jeden 2 Tag irgendwo bestimmtes sein oder etwas tun muss um ein Event zu triggern xD.(War dafür aber auch viel Neues dabei) Da kann es auch mal vorkommen das man in ein paar Stunden gerade mal einen Spielmonat schafft oder sogar weniger. Hat auf jedenfall ziemlich lange gedauert.
    Und im 2ten Durchgang sind die Freunde echt einfach. Hatte glaube ich alle auf max und noch fast 1 Jahr Zeit über^^ Also Zeit ist dicke da, aber im 1ten Durchgang ist halt alles zu neu und hektisch dafür. Vor allem bei den Charakteren die von Anfang an dabei sind kann man die verrückten Requests einfach aussitzen und muss sich nicht mit Save-abuse stressen.

Aber na ja, die Gute alte Zeit Heutzutage greift man lieber zum Remake.
    In diesem Sinne: Ob es von den Handheld Spielen vielleicht irgendwann auch nochmal Remakes geben wird? Oder vielleicht ne kleine Collection für die PS4? Dann könnte ich die auch noch spielen xD