@Cipo: Dass das Genre im Schnitt besser wird, wenn man gezielt Titel auswählt, stimmt natürlich. Ist aber wohl bei jedem Genre so. ^^ Bei den RPGs ist es so, dass ich sehr wenige Titel wirklich schlecht nennen würde, und viele im guten Mittelfeld anordnen würde. Die richtigen Kracher sind aber natürlich im Verhältnis nicht ganz so zahlreich.
@Enkidu:
Das ist quasi auch ein Grund für mich, die älteren Spiele wieder anzurühren. Dass es noch genug RPGs gibt, die mich begeistern können, denke ich auch. Allerdings brauche ich immer die richtige Geisteshaltung, um die auch anzufangen. Gerade bei den Spielen, von denen ich denke, dass sie richtig toll sind, zögere ich nämlich häufig, bis ich mir sicher bin, dass die "Umstände" gut sind. Also zum Beispiel Zeit und Motivation und natürlich auch Lust auf eine bestimmte Art von Spiel. ^^ Aus diesem Grund schiebe ich öfter kleinere Spiele dazwischen, die zwar nett oder spaßig sind, und die ich auch spielen will, aber von denen ich eigentlich schon vorher weiß, dass sie mir vermutlich nicht so viel bedeuten werden und dass es auch nicht schlimm ist, wenn ich zwischendurch mal eine Pause einlege oder ein paar Tage nicht spiele.Zitat
Von den ganzen Serien, die ich angefangen habe, möchte ich eigentlich auch meist alle Spiele spielen. Gerade bei denen, wo ich schon etwas drin bin, wie Final Fantasy, Tales, Dragon Quest, Suikoden und so weiter.
SaGa ist so ein Spezialfall, weil ich nach drei Spielen noch immer nicht so recht warm geworden bin. Das hatte ich selbst bei Phantasy Star nicht, obwohl ich die Spiele anfangs gewöhnungsbedürftig fand. Bei SaGa wollte der Funke noch nicht so recht überspringen, aber ich denke, dass wird sich mit den "bunten" Teilen ändern.
Und was Tales angeht, kann ich dir nur zustimmen. In der Serie passiert einfach zu wenig. Quasi wie bei Dragon Quest, nur dass es bei Dragon Quest nicht so schlimm ist, weil die Spiele auf eine andere Weise funktionieren. Tales hingegen versucht jedes Mal wieder, auf eine ähnliche Weise episch zu sein, aber der Effekt lässt nach, je mehr man von der Serie kennt. ^^ Bin aber trotzdem gespannt, wie mir die vielgeliebten Teile Symphonia und Vesperia gefallen werden, besonders im Vergleich zu Abyss, das ich gespielt habe, als ich noch richtig Feuer und Flamme dafür sein konnte. (Unterm Strich halte ich Abyss aber auch objektiv für den besten Teil der Serie, zumindest was die Spiele betrifft, die ich kenne.)
@Cutter Slade: Ältere Titel spiele ich ja eigentlich auch regelmäßig, weil ich noch unheimlich viel nachholen muss. Und ich sehe das ähnlich, wie du: Der Stil und Charme dieser Spiele hat etwas, das ich in neuen Spielen oft vermisse und ich wo ich mich gleich heimisch fühlen kann. ^^ Bei wirklichen Replays alter Spiele, die ich schon kenne, ist diese Effekt dann noch umso größer.
Zelda, Metal Gears Solid, SotC & Ico sind übrigens auch alles noch Titel, von denen ich viel nachholen will. Ich glaube, ich werfe als nächstes Wind Waker an. Das hab vor einer gefühlten Ewigkeit von Enkidu abgekauft, aber noch immer nicht gespielt (während es ein Freund in der Zeit durchgespielt hat). Aber das kennt man ja. ^^