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Illusion of Time
Illusion of Time, in Nordamerika als Illusion of Gaia veröffentlicht, ist der spirituelle Nachfolger von Soul Blazer und das zweite der bekannten Quintet-Spiele für den Super Nintendo.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wird Illusion of Time sehr viel stärker von der Story und den Charakteren getrieben. Man hat die allermeiste Zeit über weniger Bewegungsfreiheit in der Welt und begibt sich abwechselnd in Städte und Dungeons, um sechs heilige Statuen zu finden. Besonders interessant ist das Setting von Illusion of Time, das von realen oder mythologischen antiken Zivilisationen handelt – die Inka, ägyptische Pyramiden, das verschollene Volk der Mu, der Turm von Babel.
Spielerisch ist Illusion of Time von den Kämpfen her Soul Blazer sehr ähnlich. Allerdings gibt es in Illusion of Time keine Level Ups, stattdessen bekommt man Statuswertsteigerungen dadurch, dass man alle Gegner in einem Gebiet besiegt – quasi das, was in Soul Blazer zur Befreiung und Rekultivierung der Welt geführt hat. Die Kämpfe selbst wirken etwas besser ausgereift und präziser. Als Ersatz für die Zauber aus Soul Blazer gibt es in Illusion of Time einige Spezialfähigkeiten und zwei Verwandlungen für den Hauptcharakter. Die meiste Zeit greift man aber normal an. Bosse sind teilweise recht knackig, teilweise aber auch sehr einfach. Der Schwierigkeitsgrad ist niedrig bis sehr niedrig.
Die Dungeons in Illusion of Time sind oft ziemlich groß und teilweise auch sehr verschachtelt. Es gibt kleinere Rätsel, aber leider spielen sich nicht alle Dungeons zu kurzweilig wie im Vorgänger, weil man sich leicht verläuft oder eine ganze Zeit nach dem richtigen Weg sucht bis man ihn gefunden hat.
Einen großen Fortschritt hat das Spiel in puncto Story gemacht. Zwar gibt es nicht mehr so viele charmante NPC-Konversationen, da die NPCs ohnehin keine so große Rolle wie im Vorgänger spielen, aber dafür hat das Spiel eine Gruppe von zumindest ein bisschen entwickelten Charakteren. Der Protagonist bleibt sehr blass, hat aber teilweise ganz nette Erzählpassagen. Die anderen Charaktere sind alle auf ihre Weise in die Geschichte eingebracht und werden ein bisschen beleuchtet. Viel Persönlichkeit haben sie zugegebenermaßen nicht, aber sie erhalten immerhin etwas Aufmerksamkeit.
Niedlich sind die zwei kleinen Liebesgeschichten im Spiel. Bisweilen kann das Spiel auch sehr atmosphärische Szenen bieten (der Protagonist und Prinzessin Kara treiben drei Woche auf einem Floß im Meer) und das Szenario enthält einige interessante Elemente wie Sklavenhandel oder eine schön verpackte Umweltbotschaft.
Illusion of Time hat zudem noch einige nette Gimmicks. Jeder Charakter hat eine eigene Textfarbe für seine Dialoge, eine hübsche Darstellung der (nicht begehbaren) Weltkarte. Grafisch sieht Illusion of Time schon echt gut aus. Die Sprites wirken sehr viel hübscher als im Vorgänger und es gibt eine extrem große Zahl verschiedener Sprites: Charaktere, Monster, Fortbewegungsmittel, Tiere und so weiter. Darüber hinaus verwendet das Spiel in gewissen Situationen Mode 7 (Pseudo-3D), das allerdings manchmal noch etwas primitiv wirkt, da bisweilen der Tiefeneffekt fehlt.
Musikalisch leidet das Spiel, das einige wirklich nette Stücke hat, darunter, dass viel von der Dungeon-Musik erstens langweilig klingt und sich ständig an verschiedenen Orten wiederholt und dadurch besonders dann nervig wird, wenn man lange in einem Dungeon herumirrt.
Fazit: Illusion of Time ist ein gelungenes Action-RPG, das durch kurzweiliges Gameplay und ein unverbrauchtes Setting glänzen kann. Die Charaktere sind gut in die Handlung integriert, bleiben aber ein bisschen eindimensional. Darüber hinaus sieht das Spiel echt schick aus und kann mit einigen überraschend atmosphärischen Momenten überraschen. Vereinzelte Design-Schnitzer stören bisweilen, aber insgesamt bleibt Illusion of Time ein schönes RPG und stellt eine gelungene Evolution zu seinem Vorgänger dar.
Story |
6.0 |
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Charaktere |
6.0 |
Gameplay |
7.0 |
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Kämpfe |
7.0 |
Optik |
8.0 |
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Musik |
6.0 |
Atmosphäre |
7.5 |
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Spielzeit |
12:45h |
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Gesamt |
7.0 |
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