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  1. #11

    Tales of Xillia


    So, fertig mit Xillia. Vorm Ende habe ich noch ein paar der Nebenaufgeben erledigt, hauptsächlich die Story-Events. Das sollte man auch, finde ich, weil es zu den Charakteren da noch einige wichtige Informationen gibt, v.A. zu Judes Familie, Alvin und Elizes Backstory. Nimmt auch alles nicht zu viel Zeit in Anspruch.

    Der letzte Kampf war tatsächlich der schweste im Team. Dank exzessiver Heilitem-Verwendung habe ich es beim ersten Anlauf geschafft, aber an vielen Stellen war es ziemlich knapp. (Im Kampf unmittelbar davor, wo man nur zwei Charaktere dabei hat, habe ich allerdings einmal verloren.)
    Die Endsequenz war ganz nett, die Briefe der Charaktere vorgelesen zu bekommen war schön. Nur Judes Teil am Ende war das typische Anime-Hauptcharakter-Gerede mit „I know we can change“ und so weiter — ein bisschen substanzlos und schwach.

    Ein bisschen ungeordnetes Gefasel von mir zu den einzelnen Aspekten des Spiels:

    Story:
    - Tales-typisch wird hier wieder eine komplexe Welt aufgebaut, die auch ausführlich und mit viel spieleigener Termonologie erklärt wird
    - bis die Geschichte in Fahrt kommt, dauert es eine ganze Weile, aber dafür ist die Storydichte im letzten Drittel des Spiels sehr hoch
    - beim Übergang von Kapitel 3 zu Kapitel 4 wird zu wenig erklärt
    - es gibt ein paar nette Stellen, allerdings besteht die Geschichte auch viel aus vorhersehbaren Momenten

    Charaktere:
    - grundlegend war mir der Cast ziemlich sympathisch
    - Millas Persönlichkeit hat wenig glaubwürdig gewirkt
    - bis auf Rowen und Leia hatten alle Charaktere irgendwelche Momente, die sie für mich teils extrem heruntergezogen haben. Elize eigentlich nicht, aber ihr permanentes Gerede über Freundschaft, oft auch durch Teepo, hat sich immer und immer wiederholt und am Ende nur noch genervt.
    - die Konversationen zwischen den Charakteren waren sehr lebendig
    - dazu haben auch die vielen Skits beigetragen
    - Teepo fand ich äußerst nervig, besonders mit seiner Stimme
    - die Hintergrundgeschichten der Charaktere waren teils ganz interessant (Judes Familie, Alvins Mutter, Rowens Vergangenheit etc.)
    - die Antagonisten waren generell sehr schwach

    Welt:
    - die Dörfer und Städte fand ich größtenteils schön und abwechslungsreich designt. Ob Fennmont, Hamil, Sharilton, Xian Du oder die anderen – an sich haben mir alle gefallen.
    - die Zwischengebiete waren äußerst einfallslose Color-Swaps. Ein oder zwei Gebiete dieser Art wären okay gewesen, aber gleich über ein Dutzend sehr ähnlicher Wiesen geschickt zu werden ist zu viel des guten
    - die einzelnen Dungeons boten gameplaytechnisch zu wenig Abwechslungsreichtum. Rätsel gab es kaum. Ab und zu war Interaktion mit der Umgebung möglich, was es aber nicht gerettet hat.
    - schade, dass man nur mit so wenigen Menschen reden konnte, von denen viele auch nur belangloses Zeugs erzählt haben
    - ich hatte irgendwie nie das Gefühl, dass die Welt sich wirklich „lebendig“ anfühlt, was eigentlich untypisch für die Serie ist

    Gameplay:
    - die Kämpfe waren schnell, aber ziemlich anspruchslos — von Anfang bis Ende habe ich eigentlich das gleiche gemacht und bin damit gut gefahren
    - auf „Normal“ ist das Spiel bis auf wenige Ausnahmen definitiv zu einfach
    - die Liliumsphäre ist vom Grundgedanken nett, aber letztlich doch sehr langweilig, weil das Netzsystem so viel Freiheit bietet, dass es keine richtigen „Wege“ gibt und man früher oder später eh alles abgearbeitet hat.
    - Titel als Mini-Achievements sind eine nette Idee
    - die vielen Nebenereignisse spornen dazu an, öfters an alte Orte zurückzukehren
    - die Standard-Nebenaufgaben sind meist sehr reizlos; die, die ein bisschen Story haben, sind aber ein bisschen interessanter (aber auch nicht spielerisch)
    - es gibt ein paar größere Nebenaufgeben sowie optionale Orte und Bosse Dungeons im Spiel – so etwas ist immer gut
    - Laden-Upgrades und Zufallsschätze sind eine nette Idee gewesen
    - es gibt viele Komfortfunktionen, vor Allem: sehr viele Speicherpunkte, kein Game Over, Schnellreise-Funktion von Beginn an

    Grafik & Sound:
    - die Umgebungsgrafik und Charaktermodelle fand ich generell recht schön, auch wenn man aus der PS3 definitiv mehr rausholen kann
    - die Gestaltung der Gebiete und Dungeons erschien mir meist nicht besonders einfalls- und detailreich
    - die Anime-Sequenzen fand ich gar nicht so toll; die Ingame-Cutscenes haben mir eigentlich gereicht
    - der Soundtrack gehört zu Sakurabas schwächeren Leistungen; abgesehen von ein paar guten Stücken sind hauptsächlich mäßige bis schwache und generische Lieder dabei, was sehr schade ist und dem Spiel viel Potential nimmt
    - auch die Battles Themes, meiner Meinung nach eigentlich Sakurabas Stärke, klingen langweilig
    - Opening und Titellied konnten mich überhaupt nicht vom Hocker reißen
    - selten habe ich in neueren Spielen so langweilig präsentierte Credits gesehen – normalerweise freue ich mich zumindest auf eine schöne musikalische Untermalung dabei, aber die gab's hier auch nicht
    - Voice Acting war mittelmäßig: Alvin und Rowen waren gut, der Rest der Hauptcharaktere eher okay bis durchwachsen

    Fazit: Im Verlauf des Spiels hat meine Meinung mehrmals geschwankt, aber letztlich bin ich doch recht enttäuscht von Tales of Xillia. Es spielt sich kurzweilig und hat einen lebendigen Cast, das sind die größten Stärken. Geschichte und Charaktere werden aber an bestimmten Punkten durch extrem schwache präsentiertes Klischee-Anime-Drama runtergezogen. Auch schafft es das Spiel fast nie, eine besonders dichte oder memorable Atmosphäre aufzubauen, weshalb mir manche Spielabschnitte wirklich belanglos vorkamen.

    Insgesamt ein durchwachsenes Spielerlebnis, aber einem ernüchternden Abschlusseindruck.


    Spielzeit: 36:44h
    Wertung: 6,5/10



    Was kommt als nächstes? In Frage kommen auf jeden Fall Suikoden, Makai Toushi SaGa, Arc The Lad II, Final Fantasy XIII-2.
    Geändert von Narcissu (25.08.2013 um 01:37 Uhr)


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