mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 823

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Tyr: Oh ja, die Liebesgeschichte ist wirklich bewegend. Und wenn ich daran denke, dass es möglicherweise Spieler gibt, die die Prinzessin in der Sumpfhöhle zurückgelassen haben... Wobei ich mich frage, wie das Ende aussieht, wenn man die Prinzessin nicht rettet.
    Leider waren die Spells in Dragon Quest was komplett nutzlos, jedenfalls die offensiven. (Heal ist natürlich extrem wichtig. ^^) Gibt übrigens auch noch „Hurtmore“.

@Enkidu: Ja, ich bin glaube ich momentan auf einem Klassiker-Trip. Ich will jetzt ein paar der alten Spiele möglichst in historisch richtiger Reihenfolge durchspielen. Momentan sitze ich an Dragon Quest II. Ich will mir aber auch mal Phantasy Star und Digital Devil Story: Megami Tensei ansehen. Und danach mal die Urversion von Final Fantasy.

Dass Dragon Quesr gut gealtert ist, würde ich auch nicht so sagen. Gerade das mit den Commands ist schon ziemlich umständlich, und das ist im Nachfolger ja immer noch so. Der Hauptgrund, warum ich das Spiel als benutzerfreundlicher empfand, ist die Tatsache, dass es kein Game Over gibt. Hätte es das gegeben, wäre das Spiel um ein Vielfaches frustrierender gewesen. Auch Final Fantasy ist mit Sicherheit nicht das schlimmste Spiel in dieser Kategorie, aber es gab schon ein paar abartige Gegner im Spiel. Zum Beispiel eine Gruppe von Schneedrachen im letzten Dungeon, die alle mal so einen Schneesturm gewirkt haben, der auf alle Charaktere ziemlich viel Schaden gemacht hat. Ich habe nur die GBA-Version gespielt, wo man jederzeit speichern konnte, aber das Original ist da leider nicht so barmherzig.

Dass Dragon Quest für mich gut spielbar war, lag vor allem daran, dass ich es auf dem Emulator gespielt habe. Ich bin eigentlich ein Gegner des Turbo-Modus, aber für Grindsessions, die selbst im Turbo-Modus eine halbe Stunde dauern, wäre mir meine normale Zeit zu schade. Aber auch da scheint der Nachfolger schon gleich viel harmloser zu sein. Aber mal gucken, wie sich Final Fantasy im Vergleich dazu spielt. Um wirklich „schwer“ zu sein, sind die Kampfsysteme beider Spiele nicht komplex genug, damals war „Schwierigkeit“ häufig eher eine Probe der eigenen Geduld und Frustrationstoleranz.

Ich will mir demnächst auch mal die drei Final Fantasy Legends für GameBoy kaufen. Mystic Quest hat ein Freund von mir hier herumfliegen, aber ich will Squares erste GameBoy-Versuche natürlich vorher spielen.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich will mir demnächst auch mal die drei Final Fantasy Legends für GameBoy kaufen.
    Mit SaGa müsste ich auch mal weitermachen. Da hab ich nur den ersten Teil fertig. Wo ist nur die Zeit hin :-/ ?

Und da beklagt man sich, dass keine guten neuen RPGs mehr herauskommen, obwohl es noch genug alte gibt, um ein Leben damit auszukommen. *g*

Ja, ich habe nie ein SaGa gespielt. Habe nun auch Saga Frontier II hier, und Unlimited Saga. Aber man will ja mit den Ursprüngen anfangen.
    Ich habe auch noch nie ein Phantasy Star gespielt, oder ein Breath of Fire. Und auch kein Shining, und kein Atelier. Alles noch Serien, die meine Aufmerksamkeit verdienen. :>

Ich sollte mich aber auch mal wieder mit ein paar Serien beschäftigen, die ich ziemlich lieb gewonnen habe: Suikoden, Wild ARMs und Seiken Densetsu. Ja, die Zeit. ^^

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und da beklagt man sich, dass keine guten neuen RPGs mehr herauskommen, obwohl es noch genug alte gibt, um ein Leben damit auszukommen. *g*

Ja, ich habe nie ein SaGa gespielt. Habe nun auch Saga Frontier II hier, und Unlimited Saga. Aber man will ja mit den Ursprüngen anfangen.
    Ich habe auch noch nie ein Phantasy Star gespielt, oder ein Breath of Fire. Und auch kein Shining, und kein Atelier. Alles noch Serien, die meine Aufmerksamkeit verdienen. :>

Ich sollte mich aber auch mal wieder mit ein paar Serien beschäftigen, die ich ziemlich lieb gewonnen habe: Suikoden, Wild ARMs und Seiken Densetsu. Ja, die Zeit. ^^
    Saga Frontier 1...

Die Saga Frontier-Serie hab ich zufällig letztens im Schrank gefunden, als ich mal geschaut habe, was sich eigentlich in der hinteren Reihe befindet. Wusste ich gar nicht mehr, dass ich die überhaupt habe.

Ist noch eingeschweißt. Bin damals nie dazu gekommen, es mal zu spielen. Jaja, es fehlt einfach die Zeit ... schlimm ist das. /firstworldproblems

Naja, ich habe Saga Frontier vor einigen Jahren erneut auf Ebay erworben. Das Original ist mir irgendwann kaputt gegangen, da ich es wirklich oft gespielt und auch verliehen habe. Das ist mir dann bei dem kleinen Bruder einer Freundin zum Verhängnis geworden^^

Und Vandal Hearts habe ich im PSN gefunden, und musste entsetzt feststellen das es irgendso ein hässliches Remake von einer amerikanischen Firma war.
    Geändert von Laguna (18.01.2013 um 20:42 Uhr)

Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Und Vandal Hearts habe ich im PSN gefunden, und musste entsetzt feststellen das es irgendso ein hässliches Remake von einer amerikanischen Firma war.
    Dieses PSN/XBLA Only-Spiel? Das ist afaik nichtmal ein Remake sondern sogar ein tatsächliches Sequel...auch wenn es wirklich den schlimmsten Artstyle ever hat

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ist noch eingeschweißt. Bin damals nie dazu gekommen, es mal zu spielen. Jaja, es fehlt einfach die Zeit ... schlimm ist das. /firstworldproblems

Ich habe mal ein bisschen recherchiert um mir die Spiele in chronologischer Reihenfolge herauszusuchen, die vor der SNES-Zeit erschienen sind und einen wichtigen Einfluss auf die japanischen RPGs aller Art hatten bzw. zu bekannten Serien gehören, die ihre Ursprünge weit in der Vergangenheit haben. In der Reihenfolge würde ich die Titel dann vermutlich spielen wollen, wenn mich ein Spiel nicht gerade sehr abschreckt. Manche aber eher nur anspielen, wenn es keine Übersetzung gibt (Digital Devil Story: Megami Tensei).

Code:
    Dragon Quest:            27.05.1886 (JP) / 08.1989  (US)
    Dragon Quest II:         26.01.1987 (JP) / 09.1990  (US)
    DDS Megami Tensei:       11.09.1987 (JP)
    Final Fantasy:           18.12.1987 (JP) / 05.1990  (US)
    Phantasy Star:           20.12.1987 (JP) / 1988 (US, EU)
    Dragon Quest III:        10.02.1988 (JP) / 03.1992  (US)
    Final Fantasy II:        17.12.1988 (JP) / Canceled (US)
    Makai Toushi SaGa:       15.12.1988 (JP) / 09.1990 (US)
    Phantasy Star II:        21.03.1989 (JP) / 989 (US, EU)
    Dragon Quest IV:         11.02.1990 (JP) / 10.1992  (US)
    Phantasy Star III:       21.04.1990 (JP) / 20.04.1990 (US), 1991 (EU)
    Final Fantasy III:       27.04.1990 (JP)
    Megami Tensei II:        06.04.1990 (JP)
    Fire Emblem (NES)        20.04.1990 (JP)
    SaGa 2: Hihou Densetsu:  14.12.1990 (JP) / 11.1991 (US)
    Shining in the Darkness: 29.03.1991 (JP) / 28.03.1991 (US) / 17.12.1991 (EU)
    Langrisser:              26.04.1991 (JP) / 1991 (US)
    Seiken Densetsu FFG:     28.06.1991 (JP) / 11.1991 (US)
    SaGa 3: Jikuu no Hasha:  13.12.1991 (JP) / 29.09.1993 (US)
    Habe ich zufällig wichtige Titel vergessen?

Die Langrisser-Serie beginnt nicht mit dem ersten Langrisser. Zuvor gab es noch das Spiel Elthlead und seine Remakes Crest of Gaia und History of Elthlead, die jeweils die Handlung und das Setting weiter ausbauen, welche dann die Grundlage für die weiteren Langrisser werden sollten.
    Ich denke, dass man hier durchaus die Wurzeln des SRPG-Genres sehen kann, welches dann mit Langrisser und Fire Emblem weitergeführt worden ist.

Ja, die beiden Titel habe ich auch gesehen, wusste aber nicht viel darüber. Könnte ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Einen Englisch-Patch gibt es da nicht zufällig?

Das hätten wir dann schon längst groß kund getan Der letzte Langrisser Teil den ich gespielt habe ist über 7 Jahre her. Großartige Reihe, und für mich so fesselnd wie Growlanser. Leider habe ich aufgrund der Sprachbarriere damals kaum ein Wort lesen können. Das ist heute noch immer problematisch, aber ich mache Fortschritte dank diverser Translation Tools. Hach, ich möchte mal richtig Japanisch lernen^^