HILFE!
Ich bin bei Tyr, seit zwei Tagen habe ich die Wohnung nicht mehr verlassen. Stattdessen werde ich gezwungen mir... verschiedene Sachen anzugucken!
Und den ganzen Tag bin ich nur am Snacks essen und Wein und Tee trinken! Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
PS: Atelier Iris ist das beste Atelier und viel besser als der zweite Teil!
PPS: Werde nach längerer Pause bald mal wieder etwas spielen und hier posten. (Koudelka oder Suikoden vielleicht.)
HILFE!
Ich bin bei Tyr, seit zwei Tagen habe ich die Wohnung nicht mehr verlassen. Stattdessen werde ich gezwungen mir... verschiedene Sachen anzugucken!
HILFE!
Atelier Iris ist das beste Atelier und viel besser als der zweite Teil!
...
Oh Gott. Es muss wirklich übel sein, wenn du schon so anfängst. Muss man die Polizei alarmieren? Wobei ich nicht weiß, wo du genau steckst, da dürfte das schwer werden. Oder ist da ne geheime Botschaft in der Nachricht... hmmm.
Atelier Iris 1 ist aber wirklich der beste Teil! Bekenne dich dazu, Kiru!
...
Das ist nicht möglich. Ein Spiel wo ich mich nicht zwischen englischer und japanischer Sprachausgabe entscheiden kann.. weil beide irgendwie nicht gut sind.. das kann nicht so super gut sein. Ok, der Rest ist irgendwie charmant, aber Teil 2 hat Fee, insofern egal. Aber Teil 1 ist immer noch massiv besser als Teil 3. Das war aber auch der absolute Tiefpunkt von den Ps2 Gust-Spielen die wir im Westen hatten. Ahjo, ich hatte Teil 1 nicht einmal komplett durch, sondern nur die "erste" Geschichte. Das Spiel hat ja etwa so wie Teil 2 funktioniert. Aber als ich das noch einmal anpacken konnte, hat mich dann doch die Sprachausgabe irgendwie abgeschreckt. Seltsame Sache.
Vor Final Fantasy XIII habe ich noch ein kurzes Spiel eingeschoben: Jade Cocoon. Gerechnet habe ich mit einer Spielzeit von 20 Stunden. Nach ca. 10 Stunden war ich aber schon fertig.
Am Anfang hat mich das Spiel sehr positiv überrascht. Die Titelmusik war schon toll, und alles, was am Anfang zusammengespielt hat, hat ein wirklich schönes Gesamtbild ergeben: die tollen Ghibli-Artworks, die schöne, ruhige Musik, das Waldsetting, die mythologische Geschichte und die gute deutsche Synchro. Ich habe mich ein wenig in einen Ghibli-Film hineinversetzt gefühlt, von der Atmosphäre hat es mich an (den Anfang von) Prinzessin Mononoke erinnert, während die eigentliche Geschichte eher der von Nausicaä entsprach.
Das Gameplay selbst hat mich nicht so sehr angesprochen. Eigentlich waren es nur die Kämpfe, denn die Monster waren optisch ziemlich langweilig und die Optionen, die man in den Kämpfen hatte, haben jetzt auch nicht zu dem ultimativen Kampferlebnis geführt. Zudem waren die Kämpfe noch recht langsam (dafür die Ladezeiten aber recht schnell). Positiv war aber, dass es keine Zufallskämpfe gab und dass das Levelsystem ähnlich wie bei Suikoden so aufgebaut ist, dass man nie grinden muss. Ich hatte also nicht wirklich Spaß an den Kämpfen, aber sie haben mich auch nie frustriert.
Der zweite Teil des Spiels – als die Wälder der Unterwelt – war auch viel schlechter als der erste, weil es dort fast gar keine Story mehr gab. Der Schwierigkeitsgrad wurde da nochmal stark erhöht, aber mit den richtigen Elementen war das auch gut zu schaffen. Als dann die Credits über den Bildschirm flimmerten, war ich sehr verwundert. Die Charaktermomente in den Wäldern der Unterwelt sowie die Geschichte gegen Ende waren leider sehr billig und klischeehaft, ohne gut ausgeführt worden zu sein. Also praktisch das Gegenteil von der ersten Hälfte: Dort waren Charaktere und Geschichte zwar auch simpel, aber die Mythologie war sehr schön und die Charaktere haben maßgeblich zur Atmosphäre beigetragen. Da hat alles sehr viel besser ausgeführt gewirkt.
Die Atmosphäre des Spiels war aber insgesamt klasse. Ich mochte das minimalistische Setting, also, dass es neben dem Dorf praktisch nur die Wälder gab. Ich mag Wälder sehr, und sie hatten in Jade Cocoon auch etwas sehr mysteriöses. Darüber hinaus war das Design auch sehr toll, was sich leider nicht so wirklich im Spielerischen widergespiegelt, denn die Passagen, durch die man laufen konnte, waren meistens sehr schlauchartig (wenn auch mit ein paar Abzweigungen).
Es war auf jeden Fall ein nettes Spiel für zwischendurch, das ich ein bisschen unterschätzt hatte, weil ich den Anfang nicht mehr so toll in Erinnerung hatte. Der mythologische Teil der Geschichte, die tollen Kreaturen (d.h. die „Charaktere“ in den Wäldern) und die Atmosphäre haben mich schon sehr überzeugt.
6,5 von 10 Punkten
Der zweite Teil ist gameplaytechnisch sicherlich besser. Das interessiert mich aber nicht so stark wie die Atmosphäre – ist die auch noch so schön? Falls ja, hätte ich Interesse daran und würde es vielleicht irgendwann mal spielen. ^^
Edit: Jetzt, wo ich mich gerade durch den Soundtrack höre, erinnere ich mich an die tollsten Momente im Spiel. Und das waren wirklich alles Momente im Dorf, und zwar immer dann, als eine Version der Syrus-Musik gespielt wurde. Insbesondere die traurigeren Versionen sind für mich besonders emotional und kraftvoll und zeigen, dass diese Stellen im Spiel doch einen tieferen Eindruck auf mich hinterlassen haben. Das Ende der ersten Hälfte des Spiels ist mir besonders stark in Erinnerung.
Ah, Jade Cocoon - habe ich letztens noch die Demo gespielt. xD
Hatte eigentlich nichts erwartet, aber die Präsentation hat mich ziemlich umgehauen. Es war optisch und atmosphärisch ziemlich geil und die deutsche Synchro ist echt gut, hätte ich niemals erwartet. Will es demnächst auch unbedingt nachholen, schade, dass es anscheinend so kurz ist.
Ich empfand die Länge des Spiels eher als Vorteil, denn auf Dauer konnte die Qualität nicht gehalten werden. Da war mir das recht zügige Pacing am Anfang schon sehr recht. Außer natürlich, man hat viel Spaß an den Kämpfen – dann kann ich verstehen, wenn man von der Länge enttäuscht ist, aber immerhin gibt es auch noch Postgame-Content.
Finde aber schon, dass sich das Spiel auf jeden Fall lohnt und würde es auch jedem Liebhaber einer schönen (mythologischen) Geschichte und dichte Atmosphäre ans Herz legen. Charakterdrama gibt es natürlich keines, aber das sollte man von dem Spiel auch nicht erwarten.
Ich schreib es mal hier rein, weil es in den Newskommentaren wohl untergeht: Ich finds übrigens sehr schön, was du mit den Artworks zur Adventszeit machst Ja, jetzt wo dus sagst, seh ich da auch eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Amano-Artwork aus Final Fantasy und dem wie er später Dunkelritter-Cecil dargestellt hat. Da kann es schon leichter passieren, das zu verwechseln. Trotzdem find ichs immer etwas doof wenn den Leuten die solche Collagen machen sowas passiert (oder die Bilder in Gallerien wild durcheinander geworfen werden, was leider wirklich oft der Fall ist). Ich meine, selbst bei ganz offiziellen Werbematerialien auch aus jüngerer Zeit (zum Beispiel bei Postern zu den Remakes des ersten Teils für Wonderswan/GBA) taucht genau dieses Artwork wieder auf. Ist ja für sich genommen auch ziemlich beeindruckend (meine Lieblingsillustration aus dem ersten Teil) ^^ Siehe hier für die Komplett-Ansicht. Zu deiner Frage: Ich weiß auch nicht, wen genau das darstellen soll. Glaube sogar, dass sich das nicht eindeutig zuordnen lässt. Habe allerdings mehrfach gelesen, dass es als "Cloudsea Djinn" bezeichnet wird und tatsächlich Garland/Chaos darstellen soll, zumindest als früher Konzeptentwurf. Dass es zum ersten Final Fantasy gehört, erkennt man auch an der klassischen Party auf der unteren Hälfte des Bildes (insbesondere DER Lightwarrior ist mit seinen Hörnern eindeutig zu identifizieren), die so keine Entsprechungen in FFIV haben. Hier noch ein anderes (später entstandenes) Amano-Werk mit der selben Figur als Motiv.
@Bible Black: Danke! Das klingt zumindest nicht schlecht, und da einem das Spiel ja schon seit Jahren für ein paar Euro hinterhergeworfen wird, werde ich es vielleicht mal ausprobieren.
@Enkidu: Danke auch! Das finde ich jetzt wirklich interessant. Dass der Typ aus FFI kommt, hätte ich nicht gedacht. Allerdings sieht er für den Dunkelritter-Cecil auch zu böse aus (was eigentlich schon was heißen will, weil Amano selbst Charaktere wie Vivi und Zidane böse zeichnen kann). Und das Bild ist übrigens toll. Von Amano finde ich immer mal wieder Bilder, die ich noch nicht kannte und die mich auf irgendeine Weise ziemlich beeindrucken.
So, gestern habe ich mal die erste Stunde Final Fantasy XIII gespielt. Wird dann wohl mein nächstes Game sein (war noch unentschieden, ob ich nicht Graces zuerst hätte spielen sollen).
@Black Bible: Danke! Das klingt zumindest nicht schlecht, und da einem das Spiel ja schon seit Jahren für ein paar Euro hinterhergeworfen wird, werde ich es vielleicht mal ausprobieren.
...
Wenn du es haben willst, sag bescheid, möchte meine Sammlung eh verkaufen... und wo du gerade FF8 spielst, das erinnert mich daran mal FF1 und FF6 zu beenden.
@Bible Black: Danke für das Angebot! Bin im Moment noch bestens mit Spielen versorgt, aber wenn mich eine plötzliche Lust auf Jade Cocoon überkommen sollte, melde ich mich.
Ein kleiner (verspäteter) Jahresabschlussbericht von mir:
Gespielt habe ich folgende Titel:
07.01.2012 – Xenogears – ~50h
05.02.2012 – Baten Kaitos – ~50h
26.02.2012 – Xenoblade Chronicles – ~79h
03.03.2012 – The Last Story – ~30h
13.04.2012 – The Legend of Heroes: Trails in the Sky – ~50h
08.05.2012 – Wild ARMs 4 – ~26h
15.07.2012 – Wild ARMs 5 – ~69h
12.08.2012 – Children of Mana – ~11h
25.08.2012 – The Legend of Dragoon – ~37h
21.09.2012 – Pandora's Tower – ~22h
29.09.2012 – Tales of Legendia – ~26h
16.12.2012 – Jade Cocoon – ~10h
Ausführlichere Kommentare dazu im entsprechenden Thread.
Die rückblickend besten Erlebnisse waren für mich in der Reihenfolge
The Legend of Heroes: Trails in the Sky
Xenoblade Chronicles
The Last Story
Xenogears
Baten Kaitos
Kommen wir zur Musik: 2012 habe ich mich mit ziemlich vielen Soundtracks beschäftigt. Am meisten aber vermutlich mit der Atelier-Musik. Die Soundtracks zu Atelier Rorona, Atelier Totori und Atelier Meruru sowie die dazugehörigen Muiskkisten fand ich großartig und habe sie gerne und oft gehört. Später gesellte sich noch Atelier Ayesha dazu, das ich dann aber nicht mehr ganz so viel gehört habe – vielleicht hatte ich erst einmal genug GUST-Musik? Wie dem auch sei, ich habe noch alle möglichen Atelier- und Ar-tonelico-Soundtracks samt Arrangement-Alben auf meiner Festplatte, und auch die wollen gehört werden. Vielleicht sollte ich aber vorher mal mein erstes Atelier spielen. Bei Tyr habe ich mal die erste Stunde von Atelier Iris 1 gespielt, und da will ich auch wieder ansetzen. Wenn ich bis zum Release von Atelier Ayesha aber nicht dazu komme, werde ich vielleicht auch erst einmal den aktuellsten Titel der Serie spielen.
Was die Musik angeht, war ich in letzter Zeit auch etwas faul. Zu einigen Soundtracks, die ich gehört habe, würde ich auch ganz gerne noch ein paar Worte verlieren:
Atelier Ayesha
Tales of Phantasia
Tales of Eternia
-MYTH- The Xenogears Orchestral Album
Final Fantasy Crystal Chronicles
Jade Cocoon
Suikoden IV
Mal sehen, ob ich mich dazu aufraffen kann.
Momentan nutze ich auch meine PS3 etwas aus. Ich habe mit Final Fantasy XIII angefangen und bin nun endlich in Kapitel 11 angekommen, habe dort aber noch nichts gemacht. Meine Eindrücke folgen vielleicht in einem baldigen Eintrag dazu. Konkrete Pläne für dieses Jahr habe ich noch nicht, aber es gibt zumindest eine ganze Reihe von Spielen, die ich gerne spielen würde und mir auch schon zugelegt habe. Dazu zählen:
Final Fantasy XIII
Final Fantasy XIII-2
Tales of Graces f
The Legend of Heroes: Trails in the Sky Second Chapter
Legend of Mana
Suikoden II (noch nicht gekauft, damn that price!)
Suikoden III
Koudelka
Shadow Hearts (noch nicht gekauft)
Xenosaga I: Der Wille zur Macht (brauche noch entsprechende PS2)
Xenosaga II: Jenseits von Gut und Böse
Xenosaga III: Also sprach Zarathrusta (noch nicht gekauft)
Wild ARMs 2
Catherine (noch nicht gekauft)
Nier (noch nicht gekauft)
Persona 2: Innocent Sin (PSP)
Atelier Iris (noch nicht gekauft)
Dazu gesellen sich noch ein paar andere Spiele, die ich mir für wenig Geld zugelegt habe (oder die ein Freund von mir besitzt), aber auch noch nicht dringend sofort spielen will:
Unlimited Saga
Odin Sphere
Breath of Fire: Dragon Quarter
Arc the Lad: Twilight of the Spirits
Vagrant Story
Saga Frontier II
Valkyrie Profile: Lenneth
Star Ocean: First Departure
Und einige, die noch auf meiner Irgendwann-Wishlist stehen:
Baten Kaitos Origins
Final Fantasy Crystal Chronicles
Tales of Symphonia
Chrono Cross
irgendeinen Growlanser-Titel
Hyperdimension Neptunia Mk. II
The World Ends With You
Brave Story
Atelier Rorona, Totori, Meruru
.hack//G.U.-Reihe
Grandia Xtreme
Jade Cocoon 2
Sieht also so aus, als werde ich mit diesem Hobby noch ein paar weitere Jahre beschäftigt sein. Mal sehen, wie es am Ende des Jahres aussehen wird.
Ich fordere dich dazu auf, Perfect Works zu lesen und Xenogears ein zweites Mal zu spielen. Kann doch nicht sein, dass es so tief auf deiner Liste ist. Echt, ey.
Tief auf meiner Liste steht es ganz sicher nicht, es gehört immer noch zu den besten Spielen, die ich letztes Jahr gespielt habe. Aber ich nehm deinen Vorschlag trotzdem ernst: Schon kurz nachdem (und sogar während) ich Xenogears gespielt habe, habe ich gerne etwas über die Hintergrundgeschichte, die Charaktere, die Hauptgeschichte, die Namen und Zusammenhänge online nachgelesen (natürlich ohne mich zu spoilern), was das Spiel dann, wie erwähnt, letztlich auch aufgewertet hat. Von allen Spielen des letzten Jahres würde ich Xenogears (Trails mal außen vor gelassen) auch als einzigen Titel überhaupt nochmal in den nächsten Jahren erneut spielen. Aber vermutlich nicht allzu bald. ^^
Der zweite Teil ist gameplaytechnisch sicherlich besser. Das interessiert mich aber nicht so stark wie die Atmosphäre – ist die auch noch so schön? Falls ja, hätte ich Interesse daran und würde es vielleicht irgendwann mal spielen. ^^
...
Ja sehr und Nein.
Mehr oder weniger völlig anderes Setting und Story... naja was da als Story gerechtfertigt wird ist kein Vergleich (hat zwar auch ein paar schöne Momente, aber naja, zu selten). Und Atmosphäre... wenn man zum ersten mal in den Wald läuft ist es schon toll, sieht sogar recht schön aus mit den ganzen Pflanzen und dem Leuchtzeugs. Wenn man allerdings zum gefühlten 100sten mal durch die gleichen Gänge / Dungeons rennt und die Monster einfach nur stärker werden... nope. Trotzdem gehört Jade Cocoon 2 zu meinen absoluten Lieblingen, verspüre auch schon seit ein paar Tagen wieder so eine Lust.