Soundtracks #19 – Piano Opera Final Fantasy I/II/III + IV/V/VI
Nach Final Fantasy XIV bin ich noch nicht fertig mit Final Fantasy. Bevor ich (vermutlich) mit der Atelier-Serie weitermache, will ich noch zwei besonders schöne Arrangement-Alben beleuchten, die auch erst dieses Jahr erschienen sind und einige Stücke behandeln, die bisher zu wenig Aufmerksamkeit erhalten haben. Es handelt sich um die Piano Operas I/II/III und IV/V/VI. (Was ist eigentlich überhaupt eine „Piano Opera“? *g*)
Die Stücke wurden natürlich allsam von Nobuo Uematsu komponiert, der hier auch die Rolle des Produzenten übernahm. Die Musik arrangiert und für uns ans Klavier gesetzt hat sich Hiroyuki Nakayama. Wie die Titel schon sagen, enthält jedes Album Piano-Arrangements der entsprechenden FF-Titel. Ähnlich wie die Piano Collections also, wobei ich den Eindruck hatte, dass die Piano Operas näher an den ursprünglichen Stücke dran sind. Da ich mich bisher erst wenig mit den Piano Collections beschäftigt habe, rate ich aber, diese Information mit Vorsicht zu genießen.
Kurze Zusammenfassung des Inhalts: Fast alle Stücke sind toll, hört sie euch an.
Und ein wenig ausführlicher: Von den 13 Stücken der ersten Piano Opera sind zwei Medleys (Town Medley und Battle Medley). Aus FF1 stammen vier Stücke, aus FF2 drei und aus dem dritten Teil wieder vier. Nach meinem Verständnis wurden auch viele der beliebtesten Stücke gewählt. Gerade die Soundtracks von Final Fantasy II und III haben aber bisher relativ wenig Aufmerksamkeit erhalten, was Arrangements angeht (und auch Final Fantasy I ist da im Gegensatz zu den späteren Titeln mager bestückt), also habe ich mich insbesondere über Musik wie Rebel Army (FF2), The Boundless Ocean (FF3) und Crystal Cave (FF3) gefreut. Die letzteren beiden habe ich sogar erst durch die Piano Opera wirklich entdeckt, weil ich Final Fantasy III nie durchgespielt habe.
Auch über Red Wings ~ Baron Kingdom (FF4) und The Sorrow of Parting (FF5) habe ich mich gefreut. Ein besonderer Leckerbissen für viele ist mit Sicherheit auch die länger als 10-minütige Performance von Dancing Mad.
Nun habe ich mich selbst aber nur oberflächlich zur Qualität der Musik geäußert. Viel kann ich dazu auch nicht sagen, weil so ziemlich alle Stücke toll arrangiert wird. Bei Piano Arrangements habe ich oft das Problem, das im vielen Drumherum manchmal die Hauptmelodie untergeht oder so stark arrangiert wird, dass ich sie nicht mehr wirklich schön finde. Diesem Phänomen bin ich hier kaum begegnet.
Es würde mir schwerfallen, Favoriten zu nennen. Besonders aufgefallen sind mir aber Crystal Cave (FF3) und Searching for Friends (FF6) sowie Matoya's Cave (FF1) und My Home, Sweet Home (FF5). Es ist aber eigentlich unfair, Einzeltitel zu nennen, weil ich dann eigentlich gleich mindestens die Hälfte der Stücke nennen müsste. Egal, ich habe es nun trotzdem getan.
Wertungen: 5 Sterne = sehr gut, 4 Sterne = gut, 3 Sterne = schwach bis mittelmäßig, 2 Sterne = schwach, 1 Stern = unnötig, das auf den OST zu packen)
(Mein eigentliches Raster besteht eigentlich nur aus vier Sternen, die 1-Sterne-Wertung bekommen wirklich nur Stücke, die es eigentlich gar nicht verdienen, so genannt zu werden und auf der CD zu landen.)
: 11 : 2 : 0 : 0 : 0
ø = 4,85
Hörenswerte Stücke:
fett = besonders hörenswert
01 - Prelude ~ Opening [FINAL FANTASY] 02 - Main Theme [FINAL FANTASY] 03 - Town Medley [FINAL FANTASY I/II/III]
04 - Mount Gurug [FINAL FANTASY] 05 - Matoya's Cave [FINAL FANTASY] 06 - Main Theme [FINAL FANTASY II] 07 - The Rebel Army [FINAL FANTASY II] 09 - Battle Medley [FINAL FANTASY I/II/III] 10 - The Boundless Ocean [FINAL FANTASY III] 11 - Crystal Cave [FINAL FANTASY III]
12 - Eternal Wind [FINAL FANTASY III]
Wertungen: 5 Sterne = sehr gut, 4 Sterne = gut, 3 Sterne = schwach bis mittelmäßig, 2 Sterne = schwach, 1 Stern = unnötig, das auf den OST zu packen)
(Mein eigentliches Raster besteht eigentlich nur aus vier Sternen, die 1-Sterne-Wertung bekommen wirklich nur Stücke, die es eigentlich gar nicht verdienen, so genannt zu werden und auf der CD zu landen.)
: 11 : 1 : 0 : 0 : 0
ø = 4,92
Hörenswerte Stücke:
fett = besonders hörenswert
01 - Main Theme of Final Fantasy IV [FINAL FANTASY IV] 02 - The Sorrow of Parting [FINAL FANTASY V]
04 - Red Wings ~ Kingdom Baron [FINAL FANTASY IV] 05 - Searching for Friends [FINAL FANTASY VI] 06 - My Home, Sweet Home [FINAL FANTASY V]
07 - Kefka [FINAL FANTASY VI] 08 - Theme of Love [FINAL FANTASY IV] 09 - Final Fantasy V Main Theme [FINAL FANTASY V] 10 - Clash on the Big Bridge [FINAL FANTASY V] 11 - Dancing Mad [FINAL FANTASY VI]
12 - Troian Beauty [FINAL FANTASY IV]
Fazit: Die beiden Piano Operas sind für mich sehr erfreuliche Überraschungen(?) gewesen. Ohne wirklich Erwartungen bin ich an diese Alben herangegangen und war umso erfreuter, dass sowohl die Auswahl bekannter und weniger bekannter Stücke als auch deren Arrangement und Performance wunderbar sind. Ein ganz besonderer Geheimtipp für alle Freunde der frühen Uematsu-Werke und Final Fantasys. Auch Fans der Piano Collections werden hier sicher auf ihre Kosten kommen.