Zitat von Rush
Ähm, nope?
Das lässt sich jetzt wohl nur über Spoiler erklären:
Ich meine der Main Villain in dem Teil ist ein alter Bekannter aus Teil 1 & 2. Und gerade in Teil 2 hat sich seine Entwicklung schon etwas abgezeichnet. Ohne dieses Vorwissen, wäre doch der komplette WTF?! Moment wenn man rausfindet mit wem man es da zu tun hat hinfällig. Dabei war das mit die größte Stärke dieses Spiels so einen guten Bösewicht darzustellen, gerade auch mit dem letzten Scenario, wenn man alle 108 Charas hat.
Wer sich das entgehen lässt, hat leider viel vom Reiz der ganzen Reihe garnicht mitbekommen...
...
Ähm nein? Zumindest nicht in einer nicht-japanischen Version.
In der japanischen Version sagt Luc bereits im ersten Suikoden, dass er die Wahre Windrune hat (beim allerersten Treffen, beim Kampf gegen den Golem). In Suikoden II reden Luc und Sasarai in einer Schlacht auch über ihre Wahre Runen. Das wurde alles jedoch in den westlichen Versionen falsch übersetzt.. Zudem finde ich nicht, dass Lucs Wandel schon vorhersehbar war. Er war vorher für mich immer nen rebellischer Jugendlicher, der halt pubertiert, der nen mysteriösen Hintergrund hat. Klar fehlt sonst der Aha-Moment, aber ich finde den nicht so richtig essentiell. Da könnte man jetzt auch sagen, man sollte vorher besser noch die Suikogaidens spielen, weil die teilweise in den Grasslands spielen und man noch mehr Charaktere trifft.
Also ich denke, man Suikoden III auch seperat spielen.