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  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Deine Argumentation ist jedenfalls nicht sehr überzeugend.
    Hoho, das Forum ist heute aber besonders streitsüchtig.
    Ich habe nicht wirklich etwas gegen dieses Feature, ich halte es für unnötig, aber es macht ja auch nichts kaputt, wenn es da ist. Was ich aber wirklich nicht verstehen kann, ist, wenn Leute das gut finden und es loben. Ich meine, das sind billlig aus Standbildern zusammengesetzte Sketche mit in your face Humor. Das ist weder zeitgemäß noch dürfte das mehr als einen Tag "Programmierung" und Writing beansprucht haben. Ich verstehe das Verlangen nach Alltäglichem oder Nebenläufigkeit, aber diese Umsetzung ist einfach nicht gut, sowohl technisch als auch dramaturgisch. Es gäbe so viel andere bessere Möglichkeiten.
    Und die ATEs in FF9 sind einfach vollkommen überflüssig. Das sind ganze Events, die alle irgendwie wichtig sind und das Storytelling bereichern. Die optional zu machen und als Feature anzuwerben ist eine ganz billige Designentscheidung.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das Problem von Atelier Rorona IST das Gameplay.
    Die Balance des Gameplays ist in der Tat nicht gut. Störend dazu kommt leider das Interface, welche die ganzen wiederholenden Aufgaben unnötig lang machen. Nichtsdestotrotz ist das Gameplay von der Idee in Ordnung. Auch das Kampfsystem macht gut Laune.
    Das größte Problem ist wirklich die Balance und das Interface. Da kann ich dir recht geben. Mit Guide kann man aber ganz gut Spaß am Rest haben, da man dann nicht unter unfairen Designentscheidungen leiden muss.

    Zitat Zitat
    p.s.: AT3 ist gut. Es macht einiges besser als AT1+2. (Cosmosphere z.B.) Klar hat es auch Schwächen, aber es ist nicht mieser als die anderen AT's. Eher das Gegenteil. Mittlerweile stehe ich da sogar nicht mehr alleine dar. Klar, es ist AT. Aber wenn man sich über die gewissen AT typischen Elemente in AT3 beschwert, muss man das eben auch in AT1+2 tun.
    Das ist soooo falsch, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Cosmospheres waren schrecklich und das einzige tolle daran, war der ganze Fäkalhumor. Srsly, das war das beste.
    Es gibt nicht eine Komponente des Spiels, die besser wäre, als die entsprechende im zweiten Teil. Nicht eine. Ich begreife wirklich nicht, wie du dir da was anderes einreden kannst.
    Geändert von Tyr (22.09.2012 um 12:18 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Hoho, das Forum ist heute aber besonders streitsüchtig.
    Come at me, bro! *hrhrhrhr*

    Zitat Zitat
    Ich habe nicht wirklich etwas gegen dieses Feature, ich halte es für unnötig, aber es macht ja auch nichts kaputt, wenn es da ist. Was ich aber wirklich nicht verstehen kann, ist, wenn Leute das gut finden und es loben. Ich meine, das sind billlig aus Standbildern zusammengesetzte Sketche mit in your face Humor. Das ist weder zeitgemäß noch dürfte das mehr als einen Tag "Programmierung" und Writing beansprucht haben. Ich verstehe das Verlangen nach Alltäglichem oder Nebenläufigkeit, aber diese Umsetzung ist einfach nicht gut, sowohl technisch als auch dramaturgisch. Es gäbe so viel andere bessere Möglichkeiten.
    Und die ATEs in FF9 sind einfach vollkommen überflüssig. Das sind ganze Events, die alle irgendwie wichtig sind und das Storytelling bereichern. Die optional zu machen und als Feature anzuwerben ist eine ganz billige Designentscheidung.
    Nicht mehr zeitgemäß? Ich verstehe, was du meinst, aber mir gefallen die Skits nach wie vor, heute wie vor zehn Jahren und auch im Vergleich zu alternativen Darstellungsformen. Außerdem kommt dadurch ja auch ein gewisser Charme herüber. Man sagt ja auch nicht, Comics sind nicht zeitgemäß, weil sie nicht realistisch aussehen. Bei den Skits sehe ich das ebenso, die haben ihren eigenen Charme, der auch recht vielseitig genutzt wird.

    Und nein, die ATEs in Final Fantasy IX sind nicht überflüssig. Obgleich die meisten ATEs auch locker Teil der Geschichte hätten sein können, waren sie als ATEs doch noch etwas anderes. Zumal sie ja auch oft vom Charakter, den man steuerte, ausgingen, der sich dann gefragt hat, was die anderen gerade tun. Final Fantasy IX ist auf so vielen Ebenen toll, und die ATEs sind sicherlich ein Teil davon. Und im Vergleich zu den normalen Events waren die ATEs auch immer weniger handlungstragend, aber dennoch bedeutsam. Das war schon gut so gelöst. Hauptsächlich auch, weil es gut zu Final Fantasy IX passt; ich glaube nicht, das ATEs in jedes Spiel passen würden. Meine ausufernde Liebe zu Final Fantasy IX schließt jedenfalls auch die ATEs mit ein.

    Zitat Zitat
    Zu den restlichen Spielen: Shadow Hearts würde ich definitiv empfehlen, wirklich tolles RPG, was es schafft, eine gewisse Horroratmosphäre einzufangen. Teil 2 ist dann einfach nur noch Banane und hat bis auf die Chars und die Handlung wenig vom Vorgänger geerbt. Ganz zu schweigen davon, dass SH mal ein Spiel ist, bei dem die Story mit der Spielzeit übereinstimmt und was nicht künstlich gestreckt wurde, damit man "10000+h Gameplay!!!!" auf die Packung schreiben konnte.
    Jap, deshalb finde ich das Spiel ja auch so interessant. Covenant fand ich auch toll, aber mindestens das erste Drittel des Spiels ist einfach nur ein derber Slowstart mit zum Teil noch sehr unmotivierenden Dungeons. Ich habe mehr als ein Jahr gebraucht, bis mich das Spiel richtig motivieren konnte (ab Russland). Und Koudelka scheint ja trotz 4 CDs eine recht überschaubare Spielzeit zu haben.
    Geändert von Narcissu (22.09.2012 um 12:30 Uhr)


  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Nicht mehr zeitgemäß? Ich verstehe, was du meinst, aber mir gefallen die Skits nach wie vor, heute wie vor zehn Jahren und auch im Vergleich zu alternativen Darstellungsformen.
    Die Qualität der Portraits ist auf PS1-Niveau. Ich bin jedesmal schockiert, wenn ich sehe, was sich Spiele mit offensichtlich höherem Budget erlauben, wenn man da mal den Vergleich zu den Low-Budget-Titeln von Compile Hearts oder Idea Factory macht. Ich habe ganz sicher nichts gegen ADV-ähnlichen Darstellungen, aber das, was ich letztens bei Graces f gesehen habe, ist einfach peinlich und sicher nicht einer HD-Konsole würdig.

    Zitat Zitat
    Und nein, die ATEs in Final Fantasy IX sind nicht überflüssig.
    Ich habe nicht die Events als überflüssig bezeichnet, sondern das System. Ich sehe nicht, warum der Protagonist sich nicht auch in einer Story-Sequenz fragen kann, was die anderen so gerade machen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Die Balance des Gameplays ist in der Tat nicht gut. Störend dazu kommt leider das Interface, welche die ganzen wiederholenden Aufgaben unnötig lang machen. Nichtsdestotrotz ist das Gameplay von der Idee in Ordnung. Auch das Kampfsystem macht gut Laune.
    Das größte Problem ist wirklich die Balance und das Interface. Da kann ich dir recht geben. Mit Guide kann man aber ganz gut Spaß am Rest haben, da man dann nicht unter unfairen Designentscheidungen leiden muss.
    Komisch fand ich an Rorona vor allem, dass man sich die Kämpfe komplett sparen konnte. Unterhaltung hin oder her - irgendwie motiviert es nicht, wenn man weiß, dass man auch weiterkommt, ohne gegen mehr als eine Handvoll Gegner gekämpft zu haben.

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Aber warte mal lieber mit Graces und spiele das einzig wahre jRPG dieser Gen: Resonance of Fate

    In diesem Sinne: Come at me
    >_<

    Was Valkyria angeht, muss ich dir allerdings recht geben - das ist eine extrem motivierendes Spiel, was man nicht zwingend vermuten würde. Ich habe es erst vor kurzem für ein paar Mark gekauft, nachdem ich bisher immer der Meinung war, dass es mir sowieso nicht gefallen würde. Mittlerweile warte ich darauf, dass meine Post mit Teil 3 endlich kommt (auch wenn ich die Nachfolger lieber auf einer großen Konsole gehabt hätte).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  5. #5
    Zitat Zitat
    Das ist zwar irgendwie selbstverständlich, aber da darfst natürlich auf keinen Fall Suikoden 3 vor Suikoden 2 spielen ... hattest du nicht letztens gemeint, du hättest den zweiten noch nicht gespielt?
    weil? Oo Wüsste nicht, wieso man die nacheinander spielen müsste (außer um manche Cameos mehr zu genießen). Wenn du den Bonuskram meinst, da müsste man eh ne amerikanische Suikoden II Version haben..

    Möchte mal auch meinen Senf zu Dragon Quarter loswerden: SPIEL ES! Kann das Geheule von 80% der BoF-Fans nicht verstehen, das Spiel war genial. Ich mein gucken wir uns die Serie an - I ist ALT, II hat ne gute Story und ist ALT, III ist wirklich gut, und IV ist vom Gameplay her fast identisch mit III nur mit schlechterer Story und ausgewascheneren Farben. V hingegen wagt es mal, das Schema komplett zu durchkreuzen und wirklich eine einzigartige Spielerfahrung zu bieten. Ok, man muss etwas auf Dungeoncrawler stehen und hätt mir ne größere Welt gewünscht (=mehr Städte und Interaktion), aber das Spiel ist super. Und schwer.

    *mit alt meine ich: lahm. Lahme Kämpfe etc. II hat aber echt ne schöne Story, finds aber halt träge.

  6. #6
    Zitat Zitat von Antimatzist Beitrag anzeigen
    weil?
    Es gibt später im Spiel einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Story, der sich mit der großen Suikoden-Gesamtstory beschäftigt (True Runes, Harmonia). Da sind einige Cameo Themen und Chars schon mehr als nur Fanservice. Und natürlich den letzten PoV nicht vergessen. Das kommt alles besser, wenn man weiß, worum es geht und was in der Vergangenheit passiert ist. Suikoden 3 ist ja bei weitem nicht nur der lokale Grassland-Zexen-Konflikt.

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Komisch fand ich an Rorona vor allem, dass man sich die Kämpfe komplett sparen konnte. Unterhaltung hin oder her - irgendwie motiviert es nicht, wenn man weiß, dass man auch weiterkommt, ohne gegen mehr als eine Handvoll Gegner gekämpft zu haben.
    Rorona ist halt kein reinrassiges RPG. Wobei man aber schon ums Gathern nicht wirklich herum kommt. Die vorletzte Aufgabe verlangt doch sogar im zweitschwierigsten Areal zu sammeln. Man darf das Kämpfen nicht all zu sehr vernachlässigen.

  7. #7
    Tyr ist doch eh komisch. Das erste Spiel, was ich mit der Ps3 gespielt habe, war Ar Tonelico 3 und habe es kein Stück bereut. (Da hätte er auch gesagt "BLOß NICHT") Nur mit Grauen mag ich aber daran denken, was passiert wäre, wenn ich Atelier Rorona als erstes gespielt hätte. (Sicherlich etwas, was er anstelle vorgeschlagen hätte ) Oder Star Ocean 4. Oder dieses.. El Shaddai. Wobei letzteres nicht ganz so schlimm wäre. Gust und Tri-Ace waren aber sicherlich Gründe für die Ps3 bei mir. Und dann direkt einen Schlag ins Gesicht als erstes Spiel wäre ziemlich übel gewesen. Atelier Rorona hatte zwar immerhin einen ziemlich guten Cast, aber das Gameplay war im Vergleich zu den Ps2 Gust Spielen eigentlich schon unter aller Sau. Und über SO4 brauch ich wohl nichts sagen. Gott ey, was ist aus Tri-Ace geworden.. naja zum Glück gibts die nicht mehr. Abgestiegen zu Psp Entwicklern und selbst da verkaufen sich deren Spiele nicht. Haben vermutlich alle guten Leute verloren oder so.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Tyr ist doch eh komisch.
    Nein, du.

    Edit:
    Zitat Zitat
    (Da hätte er auch gesagt "BLOß NICHT")
    Ich hätte sicher kein ß als Großbuchstabe benutzt. Aber auch sonst hätte ich nicht gesagt, dass du es nicht spielen solltest. Im Gegenteil, wer die ersten zwei gespielt hat, muss natürlich die Trilogie auch beenden. Und selbst, wenn das Spiel ab und zu ganz nett gewesen ist, ändert das absolut nichts daran, dass es als Ganzes gesehen, als dritter Teil der Trilogie, als JRPG, einfach grauenhaft ist. (Was nicht heißt, dass es nicht irgendwie trotzdem Spaß machen könnte. Aber es ist halt einfach nicht gut.)

    Zitat Zitat
    (Sicherlich etwas, was er anstelle vorgeschlagen hätte )
    Mir ist durchaus bewusst, dass das old school-Ateliergameplay nur eine bestimmte Nische der RPG-Spieler anspricht (was aber auch nichts über die Qualität des Gameplays aussagt. Das Problem bei Atelier Rorona ist das Interface, nicht das Gameplay.). Ich bin schockiert für wie ignorant du mich hältst.
    Geändert von Tyr (22.09.2012 um 11:50 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

    Mir ist durchaus bewusst, dass das old school-Ateliergameplay nur eine bestimmte Nische der RPG-Spieler anspricht (was aber auch nichts über die Qualität des Gameplays aussagt. Das Problem bei Atelier Rorona ist das Interface, nicht das Gameplay.). Ich bin schockiert für wie ignorant du mich hältst.


    Das Problem von Atelier Rorona IST das Gameplay. Und zwar sowas von. Die Requests sind allesamt kompletter Unsinn. Wenn ich 15Tage brauche um eine Sache für Cory zu erfüllen und das 10 Freundschaft gibt, während etwas anderes in 0-1 Tage ebenso viel gibt, läuft was KOMPLETT falsch. Das Balancing ist quasi unter aller Sau. Dazu gibt es immer Mal wieder Events die dank dem beschissenem Balancing oftmals nerven. (Weil man miese Requests neu laden möchte und dann wieder durch das Event durchklicken darf da es kein Event Skip gibt) Und dann währen da noch so Momente, wo man einfach mal einen Tag verliert, was auch mehr nervt als alles andere.

    Ich hab bei Rorona wirklich nichts gegen die Art des Gameplays. Ich hab was dagegen, dass es in Rorona zu mindest wirklich mies ist. Wenn man erst einmal weg von den Requests ist, wirds auch viel spaßiger. Aber die Requests, ein wichtiger Bestandteil des Spiels, sind komplett versaut. Man kann auch schlecht entscheiden, ob laden jetzt wirklich wichtig ist oder ob mans auch einfach sein lassen kann. Denn die Requests werden im Verlauf immer mieser. (ganz zu schweigen davon, dass welche auftauchen, die man noch nicht einmal machen kann! Sachen wo man erst weiter in der Zeit sein müsste um die entsprechenden Zutaten zu haben) Und dann ist eben noch das Problem da, dass das Spiel endlich ist. Hat man das ganze versaut, darf man noch mal von vorne spielen.
    Casual kann man Rorona sicherlich spielen. Irgendwie. Aber wer sich richtig mit dem System beschäftigt hat (=ich) hat sicherlich die Schnauze voll. Dieser Platinum run war anfangs alles andere als spaßig. Besseres Request balancing hätte da WIRKLICH geholfen. Dass Tage gestohlen werden kann ich ja noch als taktische Komponente durchgehen lassen. Dass aber der Unterschied zwischen Investition und Belohnung so dermaßen weit auseinander gehen kann, das nicht. Das ist in einem Spiel wie Rorona absolutes Gift.

    p.s.: AT3 ist gut. Es macht einiges besser als AT1+2. (Cosmosphere z.B.) Klar hat es auch Schwächen, aber es ist nicht mieser als die anderen AT's. Eher das Gegenteil. Mittlerweile stehe ich da sogar nicht mehr alleine dar. Klar, es ist AT. Aber wenn man sich über die gewissen AT typischen Elemente in AT3 beschwert, muss man das eben auch in AT1+2 tun.

  10. #10
    Hör nicht auf Tyr, das Spiel ist Super!

    Insbesondere die Skits sind fantastisch und es ist einfach herrlich anzusehen, wie sich die Charaktere gegenseitig auf dem Arm nehmen.

    Dazu das beste Kampfsystem der Serie. :-)

  11. #11
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Hör nicht auf Tyr, das Spiel ist Super!

    Insbesondere die Skits sind fantastisch und es ist einfach herrlich anzusehen, wie sich die Charaktere gegenseitig auf dem Arm nehmen.

    Dazu das beste Kampfsystem der Serie. :-)
    Und eine richtig schwache Story
    Neben der Tatasche, dass die Skits das einzig gute an den Charakteren sind (Pascal mal ausgenommen, die ist auch so... speziell^^).

    Valkyria Chronicles würde ich übrigens auch als weitaus besseren Start ansehen. Auch wenn das Spiel mindestens die gleichen Tropes bedient wie ToGf, so ist das Gameplay einfach genial motivierend und abwechslungsreich (was man von ToG nicht sagen kann *g*). Wobei ich nicht so genau weiß, ob das was für Narcissu ist.

    Zitat Zitat von Tyr
    In meinen Augen ist das ein Armutszeugnis für das Script des Spiels, weil es es anscheinend nicht auf die Reihe kriegt, alles, was es erzählen will, in einen kohärenten Erzählfluss zu bringen.
    Da hast Du bei der To-Reihe im folgenden Sinne Recht:
    In den Skits machen die Entwickler Sachen, die sie in der normalen Story NICHT tun würden. Also, so kommen die Charaktere ein wenig aus ihren steifen Rollen raus. Was wiederum heißt, dass die Hauptstory in der Regel nicht sonderilch gut geschrieben ist, wenn man diese Zusatzevents braucht, damit man auch mal Spaß haben kann mit den Chars.

    TotA hat das IMO besser gemacht, weil da auch einige Storyszenen lustig waren, ToGf jammert da immer nur über Freundschaft ab. Daher braucht man die Skits, damit die Charaktere überhaupt mal aus ihrem Loch kommen. Wie gesagt, zeugt tatsächlich nicht von gutem Schreibstil. FFIX hat die Events hingegen genutzt, um einen Szenen zu zeigen, welche nur tangentiell relevant für das Gescehhen waren, aber einem gezeigt haben, was die anderen Chars so tun, wenn sie nicht in der Nähe sind. Fand ich recht clever gelöst.
    Klar, man hätte das auch direkt ins Spiel implementieren können, aber es gibt wohl tatsächlich Leute, denen das scheißegal ist *g*


    Zu den restlichen Spielen: Shadow Hearts würde ich definitiv empfehlen, wirklich tolles RPG, was es schafft, eine gewisse Horroratmosphäre einzufangen. Teil 2 ist dann einfach nur noch Banane und hat bis auf die Chars und die Handlung wenig vom Vorgänger geerbt. Ganz zu schweigen davon, dass SH mal ein Spiel ist, bei dem die Story mit der Spielzeit übereinstimmt und was nicht künstlich gestreckt wurde, damit man "10000+h Gameplay!!!!" auf die Packung schreiben konnte
    Geändert von Sylverthas (22.09.2012 um 12:13 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Valkyria Chronicles würde ich übrigens auch als weitaus besseren Start ansehen. Auch wenn das Spiel mindestens die gleichen Tropes bedient wie ToGf, so ist das Gameplay einfach genial motivierend und abwechslungsreich (was man von ToG nicht sagen kann *g*). Wobei ich nicht so genau weiß, ob das was für Narcissu ist.
    Ich fand Valkyria Chronicles auch sehr toll, aber der Gameplay-Part stimmt mal sowas von nicht. Zumal es komplett verschiedene Gameplay-Systeme sind - bei VC habe ich jedenfalls nach dem Durchspielen keinen Anreiz gehabt, es nochmal durchzuspielen, bei ToGF werde ich noch min. 2 Spieldurchgänge damit beschäftigt sein, Titel zu maxen, Ausrüstung zu basteln und optionale Superbosse kaputt zu kloppen. :-)

    @Tyr
    PS1-Qualität? Die Charaktere bewegen sich, haben unterschiedliche Mimiken und sind alles andere als starr während der Skits. Keine Ahnung, wo du da PS1-Qualität siehst.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  13. #13
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Ich fand Valkyria Chronicles auch sehr toll, aber der Gameplay-Part stimmt mal sowas von nicht.
    Das "was man von ToG nicht sagen kann" hat sich eigentlich nur auf "abwechslungsreich" bezogen. Also, motivierend ist das aus ToG auf jeden Fall. Es ist halt kurzweilig, aber nicht sehr abwechslungsreich. Was an sich nicht schlimm ist. Aber die Monotonie wird dann durch die lahme Story und die schwachen Chars bei mir noch verstärkt ^_O

    Bei VC ist das IMO erwähnenswert, weil es viele TRPGs gibt, welche im Endeffekt sehr monotones Gameplay aufweisen und es daher da doch ziemlich hervorsticht durch das interessante Missionsdesign.

    Hmmm... keine Ahnung, ich habe bisher kaum ein RPG nach dem Durchspielen noch ein zweites Mal gespielt, weil ich Level maxen für Blödsinn halte und ich die Story ja eh schon kenne. Kann was den Punkt angeht also keine Vergleiche ziehen *g*

    Das einzige, was ich tatsächlich mehrmals hintereinander gespielt habe, war Dragon Quarter, weil ich ein paar der Zusatzsachen sehen wollte. Wobei das ja mit häufigem Durchspielen auch leider immer einfacher wurde. Nayo.

  14. #14
    Müsste mich eigentlich für meine Verabredung fertig machen, aber der Post geht noch.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das "was man von ToG nicht sagen kann" hat sich eigentlich nur auf "abwechslungsreich" bezogen. Also, motivierend ist das aus ToG auf jeden Fall. Es ist halt kurzweilig, aber nicht sehr abwechslungsreich. Was an sich nicht schlimm ist. Aber die Monotonie wird dann durch die lahme Story und die schwachen Chars bei mir noch verstärkt ^_O
    Es gibt 7 Charaktere, die sich alle komplett unterschiedlich spielen - vielleicht hättest du die anderen mal ausprobieren sollen.

    Abgesehen davon gibt es dank Dualisieren (wenn man die CC-Recovery-Effekt nimmt) extrem hohes Kombo-Potential, mit dem es möglich ist, die Charaktere den gesamten Kampf hinweg (Bosskämpfe natürlich ausgenommen) ohne Pause attackieren zu lassen.

    Wie gesagt, bzgl. Story stimm ich dir zu, bzgl. Gameplay nicht. ;-)

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Bei VC ist das IMO erwähnenswert, weil es viele TRPGs gibt, welche im Endeffekt sehr monotones Gameplay aufweisen und es daher da doch ziemlich hervorsticht durch das interessante Missionsdesign.
    Das stimmt! Eines der wenigen TRPGs, wo ich auch wirklich Spaß am Gameplay hatte - neben der Tatsache, dass man wirklich nachdenken musste, was man tut. Das Einzige, was mich unendlich genervt hatte, war das grottige, random Ziel-System. Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft ich mit einem Lancer direkt vor einem Panzer stand und die Rakete sich die einzige Stelle im Fadenkreuz ausgesucht hatte, die NICHT den Panzer trifft.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hmmm... keine Ahnung, ich habe bisher kaum ein RPG nach dem Durchspielen noch ein zweites Mal gespielt, weil ich Level maxen für Blödsinn halte und ich die Story ja eh schon kenne. Kann was den Punkt angeht also keine Vergleiche ziehen *g*

    Das einzige, was ich tatsächlich mehrmals hintereinander gespielt habe, war Dragon Quarter, weil ich ein paar der Zusatzsachen sehen wollte. Wobei das ja mit häufigem Durchspielen auch leider immer einfacher wurde. Nayo.
    Nun ja, wir haben einfach verschiedene Prioritäten beim Spielen. Ich brauch nicht wirklich einen Grund, um ein Spiel zu spielen - wenn das Gameplay spaßig ist, kann ich mich gut und gerne mehrere 100 Stunden mit einem Spiel beschäftigen, nur um bestimmte Techniken, Secrets und Items freizuschalten.

    Dragon Quarter war auch ein sehr cooles Spiel - schade, dass kein weiterer Teil in dem Stil mehr bis jetzt erschienen ist.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  15. #15
    Die Charaktere in Tales of Graces sind wirklich schlimm. Besonders Hubert! Dieser Typ gehört umgebracht! Los Sephiroth, zück dein Schwert und schlag zu. Nebenbei helfe ich dir mit Asbel aus.
    Tales of Legendia hat im Gegensatz dazu wirklich klasse Charaktere. Besonders Grune ist echt genial und auch sonst hat mich eigentlich niemand im Spiel genervt. Das ist für Tales of Verhältnisse wirklich selten. Bisher nervt mich bei Tales of The Abyss auch nur Anise, aber mit Blagen in RPGs hatte ich es noch nie so... und warum hat die so viele HP Werte, wenn ich mal fragen darf?

    Ich an deiner Stelle würde lieber Suikoden 3 spielen. Hubert brauchst du noch nicht zu ertragen. Allerdings ist das Spiel sehr... naja.. Lass es mich so ausdrücken, irgendwann wird man von der Synchro bei Rollenspielen sehr verwöhnt, so dass ältere RPGs ohne Synchro etwas "fad" wirken. So ist das auch bei Suikoden 3 der Fall, zumal der OST hier auch nicht der Beste ist. Ist aber auch nur meine Meinung. Die Geschichte ist bisher relativ gut und die Kämpfe sogar fordernd! Zumindest fordernder als die Kämpfe in Suikoden 4 und 5. ^^
    Kann es eigentlich nur weiterempfehlen.
    Good boy. Sometimes.


  16. #16
    Zitat Zitat von Tyr
    Der Spieler hat überhaupt keine Entscheidung. Wenn er sie nicht ansieht, dann verliert er die Möglichkeit, die Szene zu sehen, für immer. Wie kannst du diesen linearen Eventfluss als eine Art Interaktion des Spielers ansehen, bro?
    Ich glaube, du verstehst mich überhaupt nicht.
    Es ist eine Interaktion, wenn auch eine mit sehr wenig Freiheit, aber die Tatsache, dass der Spiele sich aussuchen kann, welches ATE er sich zuerst anschaut und ob er sich eines nicht anschauen will (auch wenn jeder sich hoffentlich alle brav ansieht!) stört den Spielfluss für mich persönlich weniger als eine Szene, die automatisch getriggert wird. Auch wenn es nur eine Pseudo-Interaktion ist.

    Zitat Zitat
    Tales of Legendia hat im Gegensatz dazu wirklich klasse Charaktere. Besonders Grune ist echt genial und auch sonst hat mich eigentlich niemand im Spiel genervt.
    Jap, ich wollte das auch eben weiterspielen, bis mir aufgefallen ist, dass ich die Memory Card mit meinem Spielstand gar nicht hier habe. D:

    Zitat Zitat
    Ich an deiner Stelle würde lieber Suikoden 3 spielen.
    Bisher mochte ich noch jedes Suikoden gerne, und ich glaube nicht, dass es bei Teil 3 anders sein wird. Jetzt spielen werde ich es allerdings noch nicht, da ich es mir erst kaufen müsste. PS3 hat erst mal Priorität (und dich komme ich auch so bald wie möglich besuchen, Tyr ^_–)

    Ach ja, gleich kommt ein Beitrag zum OST von Legend of Dragoon. Ich will damit den Diskussionsfluss nicht stören, also lasst euch nicht stören.


  17. #17
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du verstehst mich überhaupt nicht.
    Es ist eine Interaktion, wenn auch eine mit sehr wenig Freiheit, aber die Tatsache, dass der Spiele sich aussuchen kann, welches ATE er sich zuerst anschaut und ob er sich eines nicht anschauen will (auch wenn jeder sich hoffentlich alle brav ansieht!) stört den Spielfluss für mich persönlich weniger als eine Szene, die automatisch getriggert wird. Auch wenn es nur eine Pseudo-Interaktion ist.
    Mich stört, dass da wirklich keine Freiheit herrscht. Ich meine, die Vorteile (wie zum Beispiel die Reihenfolge, auch wenn ich mich erinnere, dass man nicht wirklich genau wissen konnte, was man jetzt überhaupt triggert, sodass da auch nicht wirklich ein Mehrwert ist) sind da wirklich arg beschränkt und ich glaube auch nicht, dass das dadurch wirklich richtig auf den Spieler wirken kann.
    Ich behaupte, es gäbe eine Vielzahl an besseren Methoden, das, was du hier positiv hervorhebst, zu realisieren. Ein sehr spezielles Beispiel, aber .hack//GU macht das Erfahren optionaler Inhalte neben der Mainstory mit seiner Offlinewelt (Foren, EMail, News-Feeds) grandios.
    Wo ist eigentlich diese schlimme Unterbrechung im Spielfluss, von der redest, wenn man mal das ATE mit zum Beispiel "man geht durch die Stadt und wird zufällig Augenzeuge von dem Ereignis" vergleicht? Nimmt sich beides nicht viel und zweiteres muss nicht auf ein Pseudo-Feature zurückgreifen.

    Zitat Zitat
    Bisher mochte ich noch jedes Suikoden gerne, und ich glaube nicht, dass es bei Teil 3 anders sein wird. Jetzt spielen werde ich es allerdings noch nicht, da ich es mir erst kaufen müsste.
    Das ist zwar irgendwie selbstverständlich, aber da darfst natürlich auf keinen Fall Suikoden 3 vor Suikoden 2 spielen ... hattest du nicht letztens gemeint, du hättest den zweiten noch nicht gespielt?

    Zitat Zitat
    (und dich komme ich auch so bald wie möglich besuchen, Tyr ^_–)
    Sicher damit? Ich werde dich mit meiner JRPG-Ideologie einer Gehirnwäsche unterziehen und du kehrst als ein anderer Mensch zurück. Mit einem "richtigeren" RPG-Verständnis. Nyahaha! *g*

  18. #18
    Zitat Zitat
    Mich stört, dass da wirklich keine Freiheit herrscht. Ich meine, die Vorteile (wie zum Beispiel die Reihenfolge, auch wenn ich mich erinnere, dass man nicht wirklich genau wissen konnte, was man jetzt überhaupt triggert, sodass da auch nicht wirklich ein Mehrwert ist) sind da wirklich arg beschränkt und ich glaube auch nicht, dass das dadurch wirklich richtig auf den Spieler wirken kann.
    Ich behaupte, es gäbe eine Vielzahl an besseren Methoden, das, was du hier positiv hervorhebst, zu realisieren. Ein sehr spezielles Beispiel, aber .hack//GU macht das Erfahren optionaler Inhalte neben der Mainstory mit seiner Offlinewelt (Foren, EMail, News-Feeds) grandios.
    Ja, in .hack ist das wirklich gut gelöst. Kenne das Spiel selbst nicht, aber das Foren/Mail-Feature find ich schon sehr toll. Die Methode, die du nennst, kann man aber so natürlich nicht auf FF9 anwenden.

    Zitat Zitat
    Wo ist eigentlich diese schlimme Unterbrechung im Spielfluss, von der redest, wenn man mal das ATE mit zum Beispiel "man geht durch die Stadt und wird zufällig Augenzeuge von dem Ereignis" vergleicht? Nimmt sich beides nicht viel und zweiteres muss nicht auf ein Pseudo-Feature zurückgreifen.
    Nein, dann wären es ja keine Active Time Events mehr. Es geht ja darum, den einen Charakter zu steuern, aber zugleich zu sehen, was ein anderer Charakter an einem anderen Ort erlebt, und dadurch auch zu zeigen, dass der Spielercharakter mit den Gedanken gerade bei dem ATE-Charakter ist (nicht immer, aber das wird zumindest recht oft gehandhabt, zum Beispiel wenn man Zidane spielt und die Auswahl zwischen „Was Lili wohl macht?“ und „Was Vivi wohl macht“ hat).
    Und in dem von dir genannten Fall wäre das keine Unterbrechung des Spielflusses. Das wäre bei FF9 auch nicht das Problem, bei Tales of the Abyss aber zum Beispiel schon, wo 500 Skits zu viel sind, um sie in jeder beliebigen Stelle als Event umzusetzen. Wobei, wäre vielleicht auch ganz nett, ich würde sicherlich meinen Spaß daran haben. Aber als Skits gefallen sie mir dann trotzdem besser.

    Zitat Zitat
    Das ist zwar irgendwie selbstverständlich, aber da darfst natürlich auf keinen Fall Suikoden 3 vor Suikoden 2 spielen ... hattest du nicht letztens gemeint, du hättest den zweiten noch nicht gespielt?
    Dann soll Konami das endlich in den PSN bringen! Wozu spamme ich die denn sonst regelmäßig auf Facebook zu!?

    Zitat Zitat
    Sicher damit? Ich werde dich mit meiner JRPG-Ideologie einer Gehirnwäsche unterziehen und du kehrst als ein anderer Mensch zurück. Mit einem "richtigeren" RPG-Verständnis. Nyahaha! *g*
    Sicher damit? Es haben schon viele, viele, viele Leute versucht, mich zu bekehren. Alle sind gescheitert und zugrunde gegangen.

    Zitat Zitat
    Und wo bitteschön IST deine Memory Card, wenn sie nicht bei dir ist?

    Zu Tyr würde ich nie hingehen! Am Ende kommst du da mit Nepgear Unterwäsche raus oder so...
    Die Memory Card hat ein Freund von mir, der seine nicht mehr findet. Letztens haben wir sie aber in meiner Hülle von Kingdom Hearts II wiedergefunden, weshalb das Problem gelöst ist und ich sie mir eigentlich mal wiederholen könnte. Und auf der Memory Card ist auch Free McBoot drauf, ohne das ich ja gar keine NTSC-Spiele mehr spielen kann, seit meine Slide Card kaputt ist. Ich glaube, ich bin der einzige, der damit tatsächlich Sicherheitskopien spielt. *g*

    Und solange ich die Unterwäsche nicht selbst trage, ist das okay.
    Geändert von Narcissu (22.09.2012 um 14:57 Uhr)


  19. #19
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen


    Jap, ich wollte das auch eben weiterspielen, bis mir aufgefallen ist, dass ich die Memory Card mit meinem Spielstand gar nicht hier habe. D:
    Und wo bitteschön IST deine Memory Card, wenn sie nicht bei dir ist?

    Zu Tyr würde ich nie hingehen! Am Ende kommst du da mit Nepgear Unterwäsche raus oder so...

    Achja Tyr, spiel mal Agarest 2 weiter. Bin zurzeit so unmotiviert das Ding weiterzuspielen und muss doch so lesen, wie gut die nachfolgenden Generationen umgesetzt wurden. ;/
    Good boy. Sometimes.


  20. #20
    Stimme Kynero zu

    Bloß nicht zu Tyr ;P
    Kommst mit Nepgear Cosplay zurück nach Hause, guhahaha

    Jungs es gibt nicht das JRPG, dafür sind unsere Geschmäcker zu sehr Unterschiedlich.
    Beispiel: SMT Noctune wird von Shooter Inc. vergöttert und ich lass es mich so sagen, mag es zwar vom Setting her aber sonst find ich es sehrrrrrrrrr bescheiden.
    Der Andere kann mit Klitschees leben der Andere nicht usw.


    @Shooter Inc.
    Ich werde dir noch wegen TofG noch ne Antwort heute Abend geben (musste meinen Zettel mit den Kombies suchen :P)

    Das braucht man hier ^^

    Geändert von Kenzeisha (22.09.2012 um 14:44 Uhr)

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