Tatsächlich war das bei Shin Megami Tensei primär ein Problem im Endgame. Die Bosse in den ersten zwei Dritteln des Spiels haben nicht so übermäßig viele EXP gegeben, da haben sich normale Gegner auch noch gelohnt. Shin Megami Tensei II hat leider dasselbe Problem, nur beginnt es dort schon nach der ersten Spielhälfte. Ich war eigentlich schon recht gut gelevelt, aber ein Kampf gegen JHWH (jo, den hebräischen Gott^^) hat mir dann plötzlich 65535 EXP gebracht – die Maximalzahl. Dadurch bin ich erst mal sechs Level gestiegen, und auch spätere Bosse haben teils EXP in dem Bereich gegeben, während eine normale Gegner-Party mit Glück mal 1.000 EXP, oft aber eher im unteren 100er-Bereich gegeben hat. Schon ein bisschen blöd balanciert, zumal die Bosse auch fast alle sehr einfach waren. Bis auf die letzten beide, die mir dann doch plötzlich arge Probleme bereitet haben (primär wegen Instant Death).
Ist aber nicht so, dass ich von den Spielen abraten würde. Sie haben halt nur ihre teils recht deutlichen Fehler. Kyuuyaku Megami Tensei ist aber kein schlechter Einstiegspunkt in die ältere Geschichte der Serie, weil es einerseits das Remake vom richtigen Anfang ist, aber andererseits nach Megami Tensei II erschien und sich insgesamt etwas moderner und etwas ausgereifter spielt.
Ajo, rein spielerisch würde ich die Serie vor der Einführung des Press-Turn-Systems auch nicht mehr empfehlen.
Hieß es bei D&D eigentlich auch "Law" und "Chaos"?
Argh, so etwas ist schrecklich. Selbst P3 und P4 hatten ja solche Gegner, und da hieß MC tot = Game Over. Schrecklich. Der letzte Boss in Shin Megami Tensei II war leider auch von der Sorte. Zum Glück heißt es dort erst Game Over, wenn beide Hauptcharaktere sterben. Was bei mir aber auch passiert ist. Mehrmals.
Persona 2 werde ich dann irgendwann nach Persona 1 spielen.
![]()