Ich bekomme irgendwie richtig Lust, A Tear of Vermilion und die Fortsetzungen auch einmal zu spielen. Bisher lagen sie bei mir nur ungespielt herum, aber deine Eindrücke machen neugierig.
Ich bekomme irgendwie richtig Lust, A Tear of Vermilion und die Fortsetzungen auch einmal zu spielen. Bisher lagen sie bei mir nur ungespielt herum, aber deine Eindrücke machen neugierig.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Wäre sehr gespannt, was du dazu sagen würdest. Mir und Kynero haben die Spiele auf jeden Fall gefallen. Und Seldio mochte sie glaube ich auch ganz gern. Mit Song of the Ocean habe ich gestern begonnen, weiß aber noch nicht, ob ich aktuell in der Stimmung für noch ein älteres Spiel bin. Dort scheint man aber eine Gruppe von Musikern und Troubadouren zu spielen, zumindest lässt das Intro das vermuten. Die Idee finde ich schon irgendwie cool. ^^
Ich fand jetzt eigentlich nicht dass in YS Seven mehr geredet wurde als es in anderen Teilen der Fall war. Bei YS Origins wird einem ja auch bei jedem Charakter regelmäßig die Hucke voll gelabert. Und folgende Tradition zieht sich wohl durch die Serie: lange, nicht skipbare Einführungen.
Bis es richtig losgeht, musste ich bisher bei jedem Spiel erst Mal mit den Bewohnern quatschen oder sich lang ziehende Intro's erdulden. (wobei ich aber noch nicht jeden Teil gespielt habe)
YS Seven geht auch anscheinend länger als die vorherigen Teile Die Welt war größer, es gab viel mehr Städte und nicht mehr nur ein konzentrierter Hub. Vielleicht kommt das einem, auf die Dauer der Spielzeit verteilt einfach nur nach mehr vor.
Am besten hat mir ja schon der große Charakter-Cast gefallen, die alle ihre eigenen Skills hatten. Personen kommen und gehen (auch so manch eine Überraschung) und am Ende kommt man schon auf eine ordentliche Anzahl, dass man Adol nicht rausnhemen kann, haben sie immerhin damit wieder wett gemacht dass er verschiedene Waffentypen für sich bekommt und man so jederzeit variieren kann, es macht schon Spaß die Charaktere ständig auszuwechseln und mit jedem zu spielen.
Bei den Endgegnern hast du Recht, die kommen nicht an die Klasse von den Oath in Felghana oder Origins Endgegnern ran, dafür kommen auch einfach viel zu viele die wie Filler wirken. So Highlights wie die große Spinne im ersten Dungeon sind ja eher rar gesät gewesen. Das Ding hat sich wie ein richtiger Raid Boss angefühlt.
Deine Spielzeit von 19h wundert mich schon en bisschen, ich habe glaube ich so um die 35 Stunden gebraucht. Habe aber auch auf Nightmare gespielt. (trotzdem war ich bei YS the Oath in Felghana auf Inferno in ungefähr 16 Stunden durch)
Die Story war fast ausschließlich Standartkost, aber gegenüber anderen YS Spielen trotzdem schon ein großer Schritt nach vorne und wesentlich vielschichtiger (womit es ungefähr dass Niveau eines Tales of Standartteils erreicht hat). Die Wendung die sich im Spiel ereignet habe ich übrigens so auch nicht kommen sehen.
Übrigens in dem Spiel wurde ja backtracking mit sehr vielen weiteren Zwischensequenzen belohnt, auch so ein Punkt den ich lobenswert finde. Es gibt keinerlei Belohnung. Trotzdem wurde sich Mühe gegeben noch Mal eigene Szenen zu machen, damit die Welt nicht so kalt wirkt.
Tatsächlich stehen Personen in Haushalten z.B auch nicht immer an dem selben Platz. Ein schönes Detail wie ich finde.
Insgesamt schon ein guter Nachfolger, immerhin wird mal was Neues versucht, was aber nicht total serienuntypisch wirkt sondern eher wie ein konsequenter Schritt nach vorne.
(Auch wenn man YS sonst eher als kleines, schwieriges Schnetzelspiel kennt)
Geändert von Klunky (16.03.2015 um 00:24 Uhr)
Ys Origin habe ich gespielt. Kann mich zwar auch ein diverse Dialoge erinnern, aber die waren glaube ich insgesamt weit weniger zahlreich, weil es innerhalb der einzelnen Stockwerke nicht viel Story gab. Ys Seven hat jedoch insgesamt "mehr" Story gehabt, hatte ich das Gefühl, und daher auch mehr Dialoge und deutlich mehr Cutscenes. Mag auch daran liegen, dass man prinzipiell in einer Gruppe herumläuft und es daher auch vor und nach fast jedem Boss genug Gequatsche gibt.
Und jap, Ys Seven fand ich auch länger als die anderen Ys-Spiele. Für Origin und Felghana habe ich glaube ich ca. 15 Stunden gebraucht, aber bei Seven habe ich nicht einmal das Gefühl, das meiste gemacht zu haben. Wenn man wie du auf Nightmare spielt, kann ich mir gut vorstellen, dass da mehr als 30 Stunden zusammenkommen. Laut HowLongToBeat braucht der durchschnittliche Spieler anscheinend 21,5h. Bin also nicht weit davon entfernt. ^^
Oh ja. ^^ War auch gar nicht so leicht, das Teil. Hab gegen die mehrfach verloren, und das so früh im Spiel. Gegen die späteren Bosse habe ich glaube ich gar nicht mehr verloren.Zitat von Klunky
Die Wendung war wirklich sehr cool! Kann schon verstehen, wie man die Story von Ys Seven lieber mögen kann. Auf charakterlicher bzw. gesellschaftlicher Ebene ist sich auch sicherlich besser. Aber das, was mir bei Ys bisher am besten gefallen hat, waren eher die mythologischen Elemente, die Göttinen und so weiter. Bei Seven ging es ja mehr um die einzelnen Dörfer und deren Probleme, die Drachen waren da ja eigentlich nur Beiwerk und werden erst später wichtig. Am besten gefallen mir in dieser Hinsicht vermutlich V und die ersten beiden. V hatte einfach ein richtig cooles Finale – wobei das der ersten Teile auch klasse war. ^^ Die anderen Spiele fand ich in dieser Hinsicht nicht so toll. Die hatten zwar ggf. einen coolen letzten Kampf, aber der Weg dorthin war meist einfach nur ein langer Dungeon. In den ersten beiden Teilen konnte ich da mehr mitfiebern, weil die NPCs noch eingebunden waren und eine richtige Finalstimmung aufkam. ^^Zitat
Jap, sehe ich auch so. Bin gespannt, was aus dem achten Teil wird. Ich denke mal, dass sie das Partysystem beibehalten werden. Ich persönlich würde aber trotzdem lieber wieder ein Adol-alone-Ys spielen. ^^Zitat
@Shieru: Hab mal bei XSEED nachgefragt und ein User hat im Forum Folgendes geschrieben:
Anscheinend hatten sich die Leute über das ursprüngliche Design der Charaktere beschwert, weshalb Falcom das vor dem Launch geändert hat. XSEED hat also nichts geändert. ^^Zitat
Geändert von Narcissu (16.03.2015 um 00:48 Uhr)
Sag mal, die Ys-Spiele hängen ja mehr oder weniger zusammen, nicht? Kann es sein, dass auf dem Gruppenfoto in In-Game-Grafik der Typ ganz rechts
Und Mann, du machst mich ganz heiß auf Spiele, die ich auch noch gerne spielen würde: Ys-Reihe, Legend of Heroes-Reihe... Gnah!Du bist schlimm!
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Wild Arms 3 [pausiert]
Zuletzt gespielt: Ever Oasis, Lufia [II - Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Zum Spoiler: Ja, das ist richtig.
Und ja, die Spiele hängen auch alle ein bisschen zusammen. Die Verbindung zwischen Origin, I und II ist sehr stark. VI und VII hängen auch noch ein bisschen mehr zusammen, jedoch nicht so, dass man sie nicht auch unabhängig spielen könnte. Das einzige Ys, das man nicht unabhängig spielen sollte, ist Ys II, das quasi die zweite Hälfte der Geschichte von Ys I ist. ^^
Das ist die chronologische Ordnung der Serie:
Ys Origin
Ys I+II
Ys: The Oath In Felghana
Ys: Memories of Celceta
Ys V: Ushinawareta Suna no Miyako Kefin
Ys VI: The Ark of Napishtim
Ys Seven
Ys III und die beiden alten IV-Teile wurden in der Chronologie durch die Remakes Felghana und Celceta ersetzt. Ich nehme mal an, dass aktuell Ys VIII in Entwicklung ist und danach ein Remake zum fünften Teil folgen wird. ^^
Hehe. ^^ Napishtim ist übrigens meiner Meinung nach einer der schwächsten Teile der Serie. Falls du den gespielt hast, geht es also fast nur bergauf.Zitat
![]()
Felghana und Celceta gehören anders rum, wie auch schon in den ursprünglichen FassungenAber da die Stories nur lose miteinander verbunden sind, ist das ja egal.
Gibt hier und da halt ein paar Anspielungen (unter anderem in Felgahana und Napishtim), aber wichtig sind die nicht. Origins erklärt dafür ein bisschen mehr als es die ersten beiden Teile es getan haben.
Hast natürlich recht. ^^ Hatte die Liste nur kopiert und selbst nicht nochmal draufgeschaut.
Damit ist III / Felghana übrigens auch der einzige nummerierte Teil, der chronologisch nicht unmittelbar auf den vorhergehenden folgt (und Ys V dann natürlich entsprechend auch nicht). Lustigerweise sieht Adol aber in Ys Seven am jüngsten aus. ^^ Bin gespannt, ob Ys VIII danach spielt.
Also, wenn Felghana eigentlich der vierte und Celceta der dritte Teil ist, wieso steht dann auf der Rückseite der Felghana-Packung "Play the definitive version of Ys III." ? (Und wieso sind eigentlich immer die Spiele, für die man sich interessiert, als Kaufversion nicht zu bekommen oder schweineteuer? *grummel*)
Bastion sieht auch total cool aus. Wie kommt man da ran?
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Wild Arms 3 [pausiert]
Zuletzt gespielt: Ever Oasis, Lufia [II - Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Weil es trotzdem ein Remake des dritten Ys-Teils istDass er chronologisch erst nach dem vierten kommt ändert daran ja nichts. Warum sie das so gemacht haben? Keine Ahnung. Aber ist wie gesagt auch nicht so wichtig.
http://store.steampowered.com/app/107100/?l=german