mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 823

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Tales of Graces f: bald wird (endlich) 'ne PS3 angeschafft, und das Spiel hab ich freundlich- und glücklicherweise schon, was mich bei meinem momentanen Geldmangel sehr gefreut hat. Erstes PS3-Spiel, das ich spielen werde.
    Ja, das ist natürlich auch der Kaufgrund für die PS3!

Woah, ihr geht ja ab, hier ^^ Ein kleiner Nachtrag, der nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun hat:
    Re: Birth/Seiken Densetsu Kenji Ito Arrange Album
    http://imageshack.us/a/img827/16/reb...toarrangea.jpg
    Jo, die neuen Versionen von Infant of Mana und Battle 2 fand ich toll Bei Rising Sun ging es mir genau wie dir - das hat man schon so oft in verschiedenen Arrangements gehört, dass es inzwischen irgendwie etwas ausgelutscht ist.
    – vielleicht probiere ich tatsächlich noch Legend of Mana aus.
    Dazu wollte ich noch was sagen. Das würd ich dir vielleicht auch gerade deshalb ans Herz legen, weil du meintest dass du Sword of Mana (Shin'yaku Seiken Densetsu) magst und einiges mit dem Spiel verbindest. Denn Legend of Mana hat den späteren Verlauf der Serie ein Stück weit beeinflusst mit neuen Elementen, Figuren und "Traditionen", die danach zum Repertoire gehörten. Shin'yaku SD ist ja nicht nur ein einfaches Remake, sondern gleicht das Spiel auch retroactively an die Entwicklung zu etwas Eigenständigem an, die die Serie (die ursprünglich ja nur ein Final Fantasy Ableger war) inzwischen durchgemacht hatte. Mir kommen da spontan vor allem der nette Baum Treant, bei dem man im Garten Früchte ernten kann, sowie der kleine eigenbrötlerische Kaktus mit seinem Tagebuch in den Sinn. Beide dürftest du noch aus Sword of Mana kennen, und beide hatten ihren ersten Auftritt soweit ich mich erinnern kann in Legend of Mana, seit dem sie ein Stück weit zu Ikonen von Seiken Densetsu geworden und fast immer dabei sind. Da hättest du also ein Wiedersehen mit ein paar bekannten Gesichtern bzw. würdest sehen, wo deren Ursprünge liegen ^^
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Außerdem fand ich, dass die verschiedenen Klamotten viel zu viel Stoff dran hatten! Also bei dem Mädchen. Die anderen beiden habe ich nicht beachtet.
    Ich mag Leanne, zumindest vom Aussehen her (hab das Spiel noch ungezockt hier rumstehn), und finde nicht, dass sie zu viel anhat - unabhängig davon, welche Klamotten man ihr ingame geben kann :-/ Wenn sie halbnackt rumlaufen würde, fänd ich sie glaube ich viel weniger süß.
    Geändert von Enkidu (23.09.2012 um 11:58 Uhr)

Zitat Zitat von Tyr
    Narcissu als Crossdresser? ........
    What did you do to me?

Zitat Zitat von Enkidu
    Dazu wollte ich noch was sagen. Das würd ich dir vielleicht auch gerade deshalb ans Herz legen, weil du meintest dass du Sword of Mana (Shin'yaku Seiken Densetsu) magst und einiges mit dem Spiel verbindest. Denn Legend of Mana hat den späteren Verlauf der Serie ein Stück weit beeinflusst mit neuen Elementen, Figuren und "Traditionen", die danach zum Repertoire gehörten. Shin'yaku SD ist ja nicht nur ein einfaches Remake, sondern gleicht das Spiel auch retroactively an die Entwicklung zu etwas Eigenständigem an, die die Serie (die ursprünglich ja nur ein Final Fantasy Ableger war) inzwischen durchgemacht hatte. Mir kommen da spontan vor allem der nette Baum Treant, bei dem man im Garten Früchte ernten kann, sowie der kleine eigenbrötlerische Kaktus mit seinem Tagebuch in den Sinn. Beide dürftest du noch aus Sword of Mana kennen, und beide hatten ihren ersten Auftritt soweit ich mich erinnern kann in Legend of Mana, seit dem sie ein Stück weit zu Ikonen von Seiken Densetsu geworden und fast immer dabei sind. Da hättest du also ein Wiedersehen mit ein paar bekannten Gesichtern bzw. würdest sehen, wo deren Ursprünge liegen ^^
    Ah, das macht's natürlich noch interessanter für mich. An das Kaktushaus und Treant kann ich mich noch gut erinnern, da habe ich früher immer regelmäßig vorbeigeschaut. Damals fand ich das irgendwie weird aber auch sehr cool, glaube ich.

Was die Zugehörigkeit von Seiken Densetsu zur FF-Reihe betrifft: Ist das erste Seiken Densetsu das einzige, in dem man wirklich so direkt FF-Elemente wie den Chocobo findet? Seiken Densetsu 2 und 3 habe ich nämlich bisher nicht bzw. nur angespielt, aber ich kann mich da an nichts erinnern.
    Geändert von Narcissu (23.09.2012 um 12:23 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich mag Leanne, zumindest vom Aussehen her (hab das Spiel noch ungezockt hier rumstehn), und finde nicht, dass sie zu viel anhat - unabhängig davon, welche Klamotten man ihr ingame geben kann :-/ Wenn sie halbnackt rumlaufen würde, fänd ich sie glaube ich viel weniger süß.
    Würde aber besser zu ihrem Charakter passen.

What did will you do to me?
    Nyahaha! Ich hab hier noch ein paar Cosplays und eine Kamera. Und jede Menge Rotwein. Ich bin sicher, es würde auf Interesse im Forum stoßen.

Ich habe ein bisschen Angst.
    Aber gegen viel Rotwein habe ich nichts.

Was die Zugehörigkeit von Seiken Densetsu zur FF-Reihe betrifft: Ist das erste Seiken Densetsu das einzige, in dem man wirklich so direkt FF-Elemente wie den Chocobo findet? Seiken Densetsu 2 und 3 habe ich nämlich bisher nicht bzw. nur angespielt, aber ich kann mich da an nichts erinnern.
    Naja, das erste hatte in Japan ja "Final Fantasy Gaiden" im Titel stehen, aber ich denke trotzdem, dass sich dieser Zusammenhang in erster Linie nur auf den Ursprung bezieht und Seiken Densetsu längst eine ganz eigene Spielereihe ist. So deutlich wie in Mystic Quest für den Game Boy wurde es danach nie wieder (wobei ich da die Ähnlichkeiten auch nicht soo krass fand, es ging abgesehen vom Chocobo eher um Äußerlichkeiten wie recycelte Sprites ^^), aber ja, hier und da findet man noch sehr vereinzelt das ein oder andere Element, das man eher in einem Final Fantasy vermutet hätte, wenn man genau hinschaut. In SD2/Secret of Mana gibt es afair zum Beispiel die Moogles als negative Statusveränderung, und in Legend of Mana ist dann auch der Chocobo als Haustier wieder mit dabei glaube ich *g*

Teil 2 und 3 solltest du aber irgendwann noch nachholen bei Gelegenheit. Speziell SD3 ist ein richtig gutes, großes, schickes Spiel (und Secret of Mana hat für unsereins diesen unwiderstehlichen Nostalgie-Faktor) ^^ Und die Musik von Kikuta *__* Da war die Welt noch in Ordnung, bevor sie mit den World of Mana Teilen Children of Mana und SD4 so sehr an Qualität eingebüßt hat. Sie sollten die alten Leute von Brownie Brown standardmäßig an den Spielen mitarbeiten lassen. Heroes of Mana (das inhaltlich übrigens ein direktes Prequel zu SD3 ist) fand ich eigentlich recht gut.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Teil 2 und 3 solltest du aber irgendwann noch nachholen bei Gelegenheit. Speziell SD3 ist ein richtig gutes, großes, schickes Spiel (und Secret of Mana hat für unsereins diesen unwiderstehlichen Nostalgie-Faktor)
    Da ich nun mein Labyrinth durch habe, hab ich heute mal durch meine Spiele geschaut, was ich so nebenbei Spielen könnte, bei nem Stream. Nachdem Megaman X fürn GBA irgendwie fail war, hab ich dann SD3 gestartet. Aktuell mein dritter Versuch. Die ersten beiden habe ich nie zu Ende geführt und das ist EWIG her. Hab mittlerweile schon 4h aufm Timer und naja... "richtig gut" halte ich übertrieben. Es ist ok. Man kanns spielen. Aber mehr? Hat das gleiche problematische Gameplay wie die anderen Teile. Zauber, denen man nicht ausweichen kann, dazu spielen sich die Kämpfe auch ziemlich.. zäh. Das hätte man auch als turn based Spiel anbieten können, viel anders wärs nicht geworden. Einfach nur seltsam. Schlecht ist es nicht (wenn auch die Story ziemlicher Müll ist, hab die Valkyrie genommen und ihr Anfang.. haha. Und danach gabs bisher eigentlich nur Fetch Quests und bla Zeug), aber es ist auch weit entfernt von "richtig gut".
    Schick ist es natürlich.. fürn Snes Spiel. Richtig schick wirds erst in Legend of Mana. Groß kann sein. 4h und bin etwa zu einem Viertel durch. (Naja 2/8 Geistern, wobei der zweite schon ein bisschen her ist und ich mittlerweile ein Ziel für den dritten habe)

Achja, die deutsche Fan Übersetzung ist genau so bescheuert wie die alten Snes Übersetzungen waren. Zumindest teilweise. Das ist nett. Fühlt man sich gleich Zuhause.

edit: Sup, und damit endet mein dritter "Durchgang" ziemlich verfrüht. Das Spiel erlaubt einem sicher keine all female Party. Wieso eigentlich nicht? Und wieso ist die white mage so miserabel und nutzlos? Wieso ist das Zaubersystem so überaus bescheiden? (Wodurch auch die offensive Zauberin irgendwie... nutzlos ist) Oh je. SD3 ist wirklich nicht allzu gut. Schade drum. Aber mittlerweile ist das ganze irgendwie.. sinnlos. Die beiden Magierinnen fügen Gegnern 1 Schaden zu und sind somit unnütz, außer wenn sie zaubern. Das Zauber-System ist aber hölzern, blöd, nutzlos (für mich zumindest) und die MP reichen auch vorne und hinten nicht, als dass man den Kram etwas freizügiger nutzen könnte. Sowas liebe ich ja immer. Magier, die nicht einmal broken stark sind, aber deren Zauber man trotzdem kaum nutzen kann, weil die MP einfach zu knapp sind bzw. keine Regeneration vorhanden ist.
    Geändert von Kiru (23.09.2012 um 21:54 Uhr)

Ys: The Oath in Felghana

Da einige RPGs im PSN-Sale deutlich reduziert waren, habe ich die Gelegenheit mal genutzt, um mein Sortiment aus Ys-Spielen aufzustocken. In meine Sammlung, bestehend aus genau einem Ys (Arc of Napishtim für PS2) haben sich nun drei weitere gesellt, für die ich jeweils 5€ ausgegeben habe.
    • Ys I & II Chronicles
    • Ys: The Oath in Felghana
    • Ys Seven

Da ich Ys I und Ys II vor einer Weile ja schon mal in der NES-Fassung gespielt hatte, hab ich mit Felghana angefangen. Das Spiel ist ja ein Remake von Ys III, das sich aber sehr stark vom Original unterscheidet (allein weil Ys III ein Sidescroller ist; quasi das Zelda II der Ys-Reihe). Das Gameplay hat mir auch so viel Spaß gemacht, dass es nur ein paar Tage gedauert hatte bis ich es durchgespielt hatte. Aber natürlich ist das Spiel auch ziemlich kurz – mit meinem 16 Stunden liege ich wohl noch ein Stück über dem Durchschnitt, man kann das Spiel sicherlich auch locker in 10 Stunden und weniger durchspielen.

Geschichte und Charaktere fand ich zugegebenermaßen ziemlich uninteressant. Zwar will das Spiel nicht nur Gameplay-Spiel sein, aber dass die Geschichte auf einem so alten Spiel basiert, merkt man doch sehr stark, denn die Charakterisierung der Personen ist sehr minimalistisch. Die Geschichte scheint mir ein relativ klassischer Fall von "Held rettet Welt (hier: Land) von der Bedrohung durch ein gigantisches Monster aus den Legenden" zu sein. Im ersten Teil des Spiels geht es aber mehr um das Aufeinandertreffen der Charaktere und verschiedener Fraktionen. Und korrupter König darf da natürlich nicht fehlen, aber auch alte Kindheitsfreude müssen Schwerter miteinander kreuzen (zumindest im übertragenen Sinne; der, der kämpft, ist ja Adol). Hat natürlich alles das Potential gut zu sein, aber die Umsetzung ist nicht ganz überzeugend und irgendwie hat mir auch die Charakternähe gefehlt. Auch die englische Vertonung fand ich nicht gut. Sie war zwar auch nicht wirklich schlecht, aber irgendwie hat es den meisten Sprechern an Lebendigkeit gefehlt. Ich stimme haben zu den Charakteren gepasst, und sie haben auch nicht emotionslos gesprochen, aber es hat nicht so gewirkt, wie Menschen wirklich sprechen würden.

Aber gut, man spielt das Spiel vermutlich auch nicht wegen der Story. Das Gameplay ist nämlich sehr schnell und spaßig. Durch die Dungeons zu rennen, kleinen Gegner zu besiegen, große Gegner zu besiegen, zu sterben, in Schluchten zu fallen, Schatztruhen zu öffnen, Zauber zu lernen, Bosse zu besiegen – das war alles schon ziemlich motivierend. Und untermalt wird das alles von einem ebenso motivierenden Soundtrack. Die meisten Dungeons haben ziemlich gute Musik, zu der man sich gern durch Gegnermengen pflügt.

Mit Abstand am besten fand ich aber die Bosse. Ich habe nur auf Normal gespielt (Schwierigkeitsstufe 3 von 6), und wurde trotzdem ziemlich gefordert. Mit drei Ausnahmen im späteren Spielverlauf habe ich keinen einzigen Boss beim ersten Versuch besiegt, und an manchen saß ich gut und gerne mal eine Stunde dran und habe mehrere Dutzend Versuche gebraucht. Ein Boss im Spiel hat mich so richtig genervt (der Drache im Vulkan), und einen anderen fand ich auch nicht gerade spaßig. Aber abgesehen davon waren die meisten Bosse richtig cool. Besonders motiviert hat es mich, zu sehen, wie ich nach und nach immer besser wurde. Nach den ersten Versuchen hab ich's nicht mal geschafft, vielen Bossen auch nur zur Hälfte zu besiegen, aber je öfter ich es versucht habe, desto besser wurde ich. Die meisten Bosse hatten auch keine nennenswerte Zufallskomponente, die einem irgendwann frustrierenderweise dazwischenfunkt. Dass die Bosse verschiedene Phasen haben und gegen Ende oft noch viel herausfordernder wurden, hat definitiv dafür gesorgt, dass ich mit den meisten kein leichtes Spiel hatte.

Ich muss aber auch sagen, dass ich es gegen die meisten Bosse viel einfacher gehabt hätte, wenn ich noch eine oder zwei Stufen höher gewesen wäre. Das habe ich beim vorletzten Boss gemerkt, gegen den ich zuerst kaum eine Chance hatte, aber der dann mit verbesserter Ausrüstung und einem Levelaufstieg plötzlich wesentlich leichter war. Der finale Boss hingegen war wieder ziemlich fordernd, aber nach ein paar Versuchen hatte ich auch den geschafft.

Ein bisschen optionales Zeugs gab's auch zu erledigen. Manches hab ich gemacht, anderes wiederum nicht. Sich die beste Ausrüstung zu holen hilft aber in jedem Fall enorm gegen den letzten Gegner. Und im finalen Dungeon waren auch die normalen Gegner in der Masse, und teilweise auch allein, ziemlich gefährlich. Ich bin auch oft genug in normalen Dungeons gestorben, weil es kaum Möglichkeiten zum Heilen gibt, und wenn man erst einmal sehr wenige HP hat, ist es manchmal verdammt schwierig, zu überleben. Zum Glück kann man bei einem Game Over fast immer im gleichen Abschnitt mit den gleichen Voraussetzungen (d.h. man wird nicht geheilt) wieder anfangen. Alles in allem bin ich wohl öfter gestorben als in jedem anderen RPG, an das ich mich erinnern kann.

Fazit: Story und Charaktere sind in Ys: The Oath in Felghana wenig interessant, und die Grafik (abgesehen von den Charakterbildern) sieht auch nicht besonders schön aus. Dafür kann das Spiel aber mit einem sehr schnellen, ziemlich spaßigen, extrem motivierenden und durchaus herausforderndem Gameplay punkten. Ich hatte viel Spaß an dem Spiel und nun Lust auf mehr Ys.

Spielzeit: 16:00h
    Wertung: 7 von 10 Punkten

Final Fantasy XIII-2 hab ich seit dem einen Tag, an dem ich's angefangen hab, übrigens nicht mehr weitergespielt. Nicht, weil das Spiel es nicht wert wäre, sondern einfach, weil ich letzte Woche nicht wirklich in der Stimmung war, überhaupt irgendwas zu spielen. Jetzt hat ein Freund von mir für KH 1.5 im Moment die PS3, aber vor Lightning Returns will ich XIII-2 auf jeden Fall noch spielen.

Und Arc The Lad II muss ich auch irgendwann mal richtig anfangen. Bei mir ist es so, dass ich Spiele nur sehr selten zur Seite lege und in der Regel ziemlich motiviert durchspiele, sobald ich erst mal ein paar Stunden im Spiel drin bin. Wenn ich aber erst ein oder zwei Stunden gespielt hab, lege ich die Spiele oft erst mal zur Seite, wenn gerade irgendwas andere dazwischenkommt. Da erinnere ich mich zum Beispiel an Suikoden, das ich ja auch vor Suikoden II nochmal durchgespielt haben wollte, aber bisher auch nur eine Stunde gespielt hab. Hm, vielleicht nehme ich das ja als Nächstes in Angriff.
    Geändert von Narcissu (24.11.2013 um 22:49 Uhr)

Habe einige Wochen so ziemlich gar nichts gespielt. Ein bisschen Suikoden, und neuerdings wieder Arc The Lad II (bin erst am Anfang, aber tolles Spiel!) und ein bisschen Dragon Quest IV (auch ein tolles Spiel bisher). Die beiden werde ich wohl jetzt auch weiterspielen, und danach folgt direkt Final Fantasy XIII-2. Hab schon Lust drauf. Na ja, falls mir Bravely Default vorher nicht dazwischenkommt.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, eine noch sehr unvollständige Liste aller für mich relevanten RPGs (und vermutlich auch ein paar von denen, die nicht relevant sind) zu erstellen. Gerade bei den Einzeltiteln fehlt noch eine ganze Menge, die ich im Laufe der Zeit noch ergänzen werde, weil ich dazu gerade keine Lust habe. Wenn ich mir die Liste ansehe, habe ich echt wenig gespielt. D: Im Laufe der Zeit wird die Liste vielleicht ein bisschen grüner, aber dominieren werden immer die ungespielten Titel, fürchte ich. Das Leben ist halt zu kurz. *schulterzuck* Aber egal, so muss ich immerhin nie Langeweile leiden.

Legende: Nicht in Besitz | In Besitz | Durchgespielt | Am Spielen | Nur auf Japanisch verfügbar

• Final Fantasy (NES | GBA)
    • Final Fantasy II (NES | GBA)
    • Final Fantasy III (NES | DS)
    • Final Fantasy IV (SNES | GBA | DS)
    • Final Fantasy V (SNES | GBA)
    • Final Fantasy VI (SNES | GBA)
    • Final Fantasy VII
    • Final Fantasy VIII
    • Final Fantasy IX
    • Final Fantasy X
    • Final Fantasy X-2
    • Final Fantasy XII
    • Final Fantasy XIII
    • Final Fantasy XIII-2
    • Dragon Quest (NES)
    • Dragon Quest II (NES)
    • Dragon Quest III (NES)
    • Dragon Quest IV (NES)
    • Dragon Quest V (SNES)
    • Dragon Quest VI (SNES)
    • Dragon Quest VII (PS1)
    • Dragon Quest VIII
    • Dragon Quest IX
    • Tales of Phantasia (GBA)
    • Tales of Destiny
    • Tales of Eternia (PSP)
    • Tales of Destiny 2
    • Tales of Symphonia
    • Tales of Rebirth
    • Tales of Legendia
    • Tales of the Abyss (PS2)
    • Tales of Innocence (+ R)
    • Tales of Vesperia
    • Tales of Hearts (+ R)
    • Tales of Graces (+ f)
    • Tales of Xillia
    • Tales of Xillia 2
    • Tales of Symphonia: Dawn of a New World
    • Tales of the Tempest
    • Final Fantasy Type-0
    • Final Fantasy Crystal Chronicles
    • FFCC: Ring of Fates
    • FFCC: Echoes of Time (DS)
    • FFCC: The Crystal Bearers
    • Final Fantasy IV: The After Years
    • Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII
    • Crisis Core: Final Fantasy VII
    • Final Fantasy XII: Revenant Wings
    • Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
    • Final Fantasy Tactics (+ Lion War)
    • Final Fantasy Tactics Advance
    • Final Fantasy Tactics A2
    • Makai Toushi SaGa
    • SaGa 2: Hihou Densetsu
    • SaGa 3: Jikuu no Hansha
    • Romancing SaGa
    • Romancing SaGa 2
    • Romancing SaGa 3
    • SaGa Frontier
    • SaGa Frontier 2
    • Unlimited SaGa
    • The Last Remnant
    • Atelier Marie
    • Atelier Elie
    • Atelier Lilie
    • Atelier Judie
    • Atelier Viorate
    • Atelier Iris: Eternal Mana
    • Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny
    • Atelier Iris 3: Grand Phantasm
    • Mana Khemia: Alchemists of Al Revis
    • Mana Khemia 2: Fall of Alchemy
    • Atelier Rorona
    • Atelier Totori
    • Atelier Meruru
    • Atelier Ayesha
    • Atelier Escha & Logy
    • Wild ARMs (+ Alter Code F)
    • Wild ARMs 2
    • Wild ARMs 3
    • Wild ARMs 4
    • Wild ARMs 5
    • Wild ARMs XF
    • Breath of Fire
    • Breath of Fire II
    • Breath of Fire III
    • Breath of Fire IV
    • Breath of Fire V
    • Suikoden
    • Suikoden II
    • Suikoden III
    • Suikoden IV
    • Suikoden V
    • Suikoden Tactics
    • Suikogaiden Vol. 1
    • Suikogaiden Vol. 2
    • Suikoden Tierkreis
    • Shin Megami Tensei
    • Shin Megami Tensei II
    • Shin Megami Tensei III: Nocturne
    • Shin Megami Tensei IV
    • Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga
    • Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2
    • Shin Megami Tensei: Devil Summoner
    • Shin Megami Tensei: Devil Summoner 2
    • Shin Megami Tensei: Strange Journey
    • Persona (+ PSP)
    • Persona 2: Innocent Sin (+ PSP)
    • Persona 2: Eternal Punishment (+ PSP)
    • Persona 3 (FES) (P3P)
    • Persona 4 (The Golden)
    • Arc The Lad
    • Arc The Lad II
    • Arc The Lad III
    • Arc The Lad: Twilight of the Spiris
    • Arc The Lad: End of Darkness
    • Seiken Densetsu
    • Secret of Mana
    • Seiken Densetsu III
    • Legend of Mana
    • Sword of Mana
    • Children of Mana
    • Dawn of Mana
    • Heroes of Mana
    • Kingdom Hearts (+ Final Mix)
    • Kingdom Hearts: Chain of Memories (+ Re)
    • Kingdom Hearts II (+ Final Mix)
    • Kingdom Hearts 358/2 Days
    • Kingdom Hearts Birth By Sleep (Ven Terra Aqua)
    • Kingdom Hearts Re: Coded
    • Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance
    • Tactics Ogre
    • ...
    • Grandia
    • Grandia II
    • Grandia III
    • Grandia Xtreme
    • Grandia Parallel Trippers
    • Koudelka
    • Shadow Hearts
    • Shadow Hearts: Covenant
    • Shadow Hearts: From the New World
    • Star Ocean (SNES | PSP)
    • Star Ocean II (SNES | PSP)
    • Star Ocean III
    • Star Ocean IV
    • Valkyrie Profile (+ Lenneth)
    • Valkyrie Profile 2: Silmeria
    • Valkyrie Profile: Covenant of the Plume
    • Drakengard
    • Drakengard 2
    • NIER
    • Lufia & the Fortress of Doom
    • Lufia II: Rise of the Sentinels
    • Lufia: The Legend Returns
    • Lufia: The Ruins of Lore
    • Soul Blazer
    • Illusion of Gaia
    • Terranigma
    • Ar tonelico: Melody of Elemia
    • Ar tonelico II: Melody of Metalfalica
    • Ar tonelico Qoga
    • Parasite Eve
    • Parasite Eve II
    • The 3rd Birthday
    • Xenogears
    • Xenosaga I: Der Wille zur Macht
    • Xenosaga II: Jenseits von Gut und Böse
    • Xenosaga III: Also sprach Zarathustra
    • Xenoblade
    • Blue Dragon
    • Blue Dragon Plus
    • Blue Dragon: Awakened Shadow
    • Lost Odyssey
    • The Last Story
    • Golden Sun
    • Golden Sun: The Lost Age
    • Golden Sun: Dark Dawn
    • The Legend of Heroes III
    • The Legend of Heroes IV
    • The Legend of Heroes V
    • The Legend of Heroes: Trails in the Sky
    • The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC
    • The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd
    • The Legend of Heroes: Zero no Kiseki
    • The Legend of Heroes: Ao no Kiseki
    • The Legend of Heroes: Sen no Kiseki
    • Nayuta no Kiseki
    • Phantasy Star
    • Phantasy Star II
    • Phantasy Star III
    • Phantasy Star IV
    • Phantasy Star Universe
    • Phantasy Star Zero
    • Phantasy Star Portable
    • Phantasy Star Portable 2
    • .hack//Infection Part 1
    • .hack//Mutation Part 2
    • .hack//Outbreak Part 3
    • .hack//Quarantine Part 4
    • .hack//G.U. Vol. 1//Rebirth
    • .hack//G.U. Vol. 2//Reminisce
    • .hack//G.U. Vol. 3//Redemption
    • Chrono Trigger (SNES | DS)
    • Chrono Cross
    • Legend of Legaia
    • Legaia 2: Duel Saga
    • Dark Cloud
    • Dark Cloud 2
    • Valkyria Chronicles
    • Valkyria Chronicles II
    • Valkyria Chronicles III
    • Hyperdimension Neptunia
    • Hyperdimension Neptunia Mk2
    • Hyperdimension Neptunia Victory
    • Super Mario RPG
    • Paper Mario
    • Paper Mario: The Thousand-Year Door
    • Super Paper Mario
    • Paper Mario Sticker Star
    • Growlanser
    • Growlanser II: The Sense of Justice
    • Growlanser III: The Dual Darkness
    • Growlanser IV: Wayfarer of Time
    • Growlanser V: Heritage of War
    • Growlanser VI: Precarious World
    • Diagaea: Hour of Darkness
    • Diagaea 2: Cursed Memories
    • Diagaea 3: Absence of Justice
    • Diagaea 4: A Promise Unforgotten
    • Diagaea D2: A Brighter Darkness
    • Etrian Odyssey
    • Etrian Odyssey II: Heroes of Lagaard
    • Etrian Odyssey III: The Drowned City
    • Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan
    • Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl
    • The Legend of Zelda
    • Zelda II
    • The Legend of Zelda: A Link to the Past
    • The Legend of Zelda: Link's Awakening
    • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
    • The Legend of Zelda: Majora's Mask
    • The Legend of Zelda: Oracle of Ages
    • The Legend of Zelda: Oracle of Seasons
    • The Legend of Zelda: The Wind Waker
    • The Legend of Zelda: Minish Cap
    • The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
    • The Legend of Zelda: Twilight Princess
    • The Legend of Zelda: Spirit Tracks
    • The Legend of Zelda: Skyward Sword
    • Fire Emblem: Ankoku Ryuu to Hikari no Tsurugi
    • Fire Emblem Gaiden
    • Fire Emblem: Monshou no Nazo
    • Fire Emblem: Seisen no Keifu
    • Fire Emblem: Thracia 776
    • Fire Emblem: Fuuin no Tsurigu
    • Fire Emblem
    • Fire Emblem: The Sacred Stones
    • Fire Emblem: Path of Radiance
    • Fire Emblem: Radiant Dawn
    • Fire Emblem: Awakening
    • Shining in the Darkness
    • Shining Force
    • Shining Force Gaiden
    • Shining Force: The Sword of Hajya
    • Shining Force II
    • Shining Force Gaiden: Final Conflict
    • Shining Wisdom
    • Shining the Holy Arc
    • Shining Force III
    • Shining Soul
    • Shining Soul II
    • Shining Tear
    • Shining Force Neo
    • Shining Force EXA
    • Shining Wind
    • Shining Force Feather
    • Shining Hearts
    • Shining Blade
    • Shining Arc
    • Rune Factory
    • Rune Factory 2
    • Rune Factory Frontier
    • Rune Factory 3
    • Rune Factory Oceans
    • Rune Factory 4
    • Mother
    • Mother 2
    • Mother 3
    • Lunar: The Silver Star
    • Lunar: Eternal Blue
    • ...
    • Lunar Legend
    • Lunar Genesis
    • Langrisser
    • ...
    • Sakura Wars
    • ...
    • Far East of Eden
    • ...
    • Ys: Ancient Ys Vanished (NES | PSP)
    • Ys II: Ancient Ys Vanished -The Final Chapter (NES | PSP)
    • Ys III: Wanderers from Ys
    • Ys IV: The Dawn of Ys
    • Ys IV: Mask of the Sun
    • Ys V: Ushinawareta Suna no Miyako Kefin
    • Ys: The Arc of Napishtim
    • Ys: The Oath in Felghana
    • Ys Origins
    • Ys Seven
    • Ys: The Foliage Ocean in Celceta
    • Pokémon Rot / Blau / Gelb
    • Pokémon Gold / Silver / Kristall
    • Pokémon Rubin / Saphir / Smaragd
    • Pokémon Diamant / Perl / Platin
    • Pokémon Schwarz / Weiß
    • Pokémon Schwarz 2 / Weiß 2
    • Pokémon X/Y
    • Pokémon Mystery Dungeon Rot / Blau
    • Pokémon Mystery Dungeon Zeit / Dunkelheit / Himmel
    • Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit
    • Threads of Fate
    • Vagrant Story
    • The Legend of Dragoon
    • The Granstream Saga
    • Radiata Stories
    • Radiant Historia
    • Brave Story: New Traveler
    • Jeanne d'Arc
    • Pandora's Tower
    • Resonance of Fate
    • Eternal Sonata
    • Infinite Undiscovery
    • Enchanted Arms
    • Bravely Default: Flying Fairy
    • VIELE MEHR, WIRD ERGÄNZT....
    • Baten Kaitos
    • Baten Kaitos Origins
    • Jade Cocoon: Die Tamamayu-Legende
    • Jade Cocoon 2
    • ...
    Geändert von Narcissu (25.11.2013 um 03:25 Uhr)

Spiel endlich mal mal die Growlanser Reihe. Das kann doch nicht so schwer sein! *schimpf*

Wenn du nicht das japanischen mächtig bist, empfehle dir mit Teil IV für die PSP /Vita zu beginnen. Das ist Storytechnisch der beste der Serie und ein Standalone Titel. Es gibt zwar noch eine Fortzsetung in Form einer Visuel Novel, doch hat keine RPG Elemente und ist auch wiederum auf Japanisch.

Threads of Fate

Gestern habe ich aus einer Laune heraus mal Threads of Fate (im Japanischen Dewprism) angefangen. Ich hatte mit einem Spiel von ungefähr 15 bis 20 Stunden gerechnet, aber dabei vernachlässigt, dass es zwei Routen gibt (je nach Charakterwahl am Anfang). Ein einzelner Durchgang dauert also nur etwa 8-10 Stunden.

Ich habe das Mädchen, Mint, gewählt und bin nun auch schon durch. Schönes Spiel!

Die Prämisse ist großartig: Mint ist eine Prinzessin, die abgesetzt wird, weil sie dreist, faul und verantwortungslos ist. Stattdessen wird ihre jüngere Schwester Thronfolgerin. Daraufhin schwört Mint Rache und sucht nach einem der legendären "Relics", um die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Ja, so geht das Spiel los und es bleibt (in dieser Route) auch so. Man spielt tatsächlich eine Protagonistin, die rachsüchtig, egoistisch, gemein und äußerst gewaltätig ist. In Kombination mit den herrlich geschriebenen Dialogen und der Knuddel-Optik ist das sehr, sehr unterhaltsam!

Das Spiel hat mich insgesamt sehr an Gurumin erinnert, Optik, Gameplay und Spielgefühl sind sehr ähnlich. In Threads of Fate hat man auch eine kleine Stadt als Basis und verschiedene Dungeons, die man nach und nach bereist.

Ein RPG ist Threads of Fate eigentlich nicht, eher ein Action-RPG. Es gibt keine Level-Ups und Gegner zu besiegen bringt keine EXP, sondern nur Geld und ggf. HP/MP-Heilung. Das Kampfsystem ist sehr simpel, man greift entweder mit einer Waffe an (die Protagonistin kämpft mit zwei großen "Ringen") oder nutzt Magie, wobei es eine ziemlich große Auswahl von mehr als 20 Zaubern gibt.

Die Kämpfe selbst sind meist eher anspruchslos. Einige Bosskämpfe sind etwas fordernder, aber da man durch bestimmte Münzen, die in Massen vorhanden sind, eine Retry-Option hat, ist die Game-Over-Gefahr gleich null. Ist aber nicht schlimm, es macht trotzdem Spaß.

Abgesehen davon gibt's in Dungeons noch ein paar Plattformer-Passagen. Insgesamt ist das Gameplay sehr kurzweilig, lediglich die Präzision beim Springen sorgt manchmal für etwas etwas Frust – aber das ist auch kein großes Manko.

Obwohl die Handlung eher humorvoller Natur ist, steht sie nicht im Hintergrund. Während jedes Dungeons und danach gibt es meist eine Handvoll Dialoge oder größere Szenen. Es gibt einige Charaktere, die immer mal wieder vorkommen, darunter das typische dämliche Halunkenduo. Die NPCs sind auf jeden Fall alle sehr charmant.

Zumindest in der Mint-Route nimmt die Handlung selten ernste Züge an. Gegen Ende ein bisschen mehr, aber ich glaube, die ernsteren und vielleicht auch leicht emotionalen Momente gibt es eher in der Route des männlichen Protagonisten.

Die habe ich nicht gespielt, aber die Handlung scheint sich deutlich zu unterscheiden. Die Kämpfe spielen sich auch etwas anderes und man besucht teilweise andere Dungeons. Ist also definitiv keine Mogelpackung, zwei Durchgänge lohnen sich sicher, zumal sie nicht so lang sind. Einige Dopplungen gibt es natürlich schon (darunter viele der Dungeons), aber es gibt auch jede Menge Inhalte, die den jeweiligen Routen vorbehalten sind.

Optisch sieht's sehr niedlich und bunt aus, natürlich nicht umwerfend, aber wegen der großen Charaktermodelle ganz gut gealtert. Die Musik stammt von Junya Nakano, der ja später Soundtrack von Final Fantasy X mitwirkte. Vorher war mein Eindruck von ihm eher negativ, in FFX hat er (mit 2-3 Ausnahmen vielleicht) die ambienten, unmemorablen Stücke komponiert und auch seine Arbeit für Threads of Fate kommt ohne Highlights aus. Es gibt durchaus ein paar gelungene Stücke, aber eben nichts, was beeindruckt oder im Kopf bleibt, und eine sehr große Palette eher mittelmäßiger Stücke.

Unterm Strich kann ich Threads of Fate nur empfehlen. Es ist, wie auch Gurumin, ein eher kleines und anspruchsloses Spiel, das aber extrem kurzweilig, wunderbar niedlich und durch den Humor herrlich unterhaltsam ist. Ernsthaft, Mint ist absolut großartig und es macht richtig Spaß, mal eine quirlige Antiheldin zu spielen, die es in dieser Form wohl nur sehr selten gibt.

Hätte sogar noch Lust auf die andere Route. Habe für den einen Durchgang ca. 9 Stunden gebraucht, ist also auch ein schönes Spiel für zwischendurch. Threads of Fate ist außerdem wieder mal ein schönes Beispiel, wie extrem vielseitig Square zu PS1-Zeiten war.

Story 5 Charaktere 8
    Gameplay 7 Kämpfe 7
    Optik 7 Musik 5
    Memorability 8 Spielzeit 9:10
    Gesamt 7

Das Spiel wird übrigens gelegentlich mit Brave Fencer Musashi verglichen. Jetzt hab ich Lust, mir das auch mal anzuschauen.
    Geändert von Narcissu (03.06.2016 um 18:30 Uhr)

Oho, Threads of Fate hab ich wirklich sehr gemocht damals Kann mich deinem Fazit da anschließen. Nicht sehr schwierig oder anspruchsvoll, aber super sympathisch, süß und kurzweilig. Perfekt für Zwischendurch.

Die Prämisse ist großartig: Mint ist eine Prinzessin, die abgesetzt wird, weil sie dreist, faul und verantwortungslos ist. Stattdessen wird ihre jüngere Schwester Thronfolgerin. Daraufhin schwört Mint Rache und sucht nach einem der legendären "Relics", um die Weltherrschaft an sich zu reißen.

(...) Man spielt tatsächlich eine Protagonistin, die rachsüchtig, egoistisch, gemein und äußerst gewaltätig ist. In Kombination mit den herrlich geschriebenen Dialogen und der Knuddel-Optik ist das sehr, sehr unterhaltsam!

(...) Zumindest in der Mint-Route nimmt die Handlung selten ernste Züge an. Gegen Ende ein bisschen mehr, aber ich glaube, die ernsteren und vielleicht auch leicht emotionalen Momente gibt es eher in der Route des männlichen Protagonisten.
    Das war grade das Geniale daran: Während Mints Geschichte total lustig und verpeilt ist, ist die von Rue viel emotionaler und trauriger. Meine mich zu erinnern, dass er das Dewprism sucht, um seine Freundin wiederzubeleben! Also ein wirklich heftiger und cleverer Kontrast zu Mint, der die Story im Gesamtbild richtig vielseitig erscheinen lässt. Außerdem fand ichs schlau, wie man dem jeweils nicht ausgewählten Charakter ein paar mal über den Weg läuft, weil er ja das selbe Ziel verfolgt.
    Zitat Zitat
    Die habe ich nicht gespielt, aber die Handlung scheint sich deutlich zu unterscheiden. Die Kämpfe spielen sich auch etwas anderes und man besucht teilweise andere Dungeons. Ist also definitiv keine Mogelpackung, zwei Durchgänge lohnen sich sicher, zumal sie nicht so lang sind. Einige Dopplungen gibt es natürlich schon (darunter viele der Dungeons), aber es gibt auch jede Menge Inhalte, die den jeweiligen Routen vorbehalten sind.
    Deutlich unterscheiden ist bezogen auf den Ablauf vielleicht ein bisschen viel gesagt, da der afair grundsätzlich ähnlich bleibt. Aber wie du schon erwähnt hast, sind ein oder zwei Orte anders. Was ich aber viel bemerkenswerter finde, und wo ich mir nicht sicher bin, ob dir das grade bewusst ist, ist die Tatsache, dass sich auch beim Gameplay ein wesentliches Element ändert: Mint hat Zaubersprüche, Rue kann die Fähigkeiten von Gegnern annehmen (also ein bisschen wie ein Blaumagier in Action-RPG-Form ^^). Der Durchgang spielt sich also auch ein kleinwenig anders.
    Zitat Zitat
    Es gibt durchaus ein paar gelungene Stücke, aber eben nichts, was beeindruckt oder im Kopf bleibt, und eine sehr große Palette eher mittelmäßiger Stücke.
    Ja, der Soundtrack zählt nicht zu den Highlights des Spiels, aber war jetzt auch nicht total mies oder so. Nur nix besonderes. Mein Lieblingstrack ist übrigens mit Abstand Passing through the Forest. Dürfte so auch ziemlich das einzige sein, was mir in Erinnerung geblieben ist ^^ Hat sowas entspannend-quirliges, passt aber perfekt zur Location, und dank dem Beat und Tempo auch zum Action-Subgenre.
    Zitat Zitat
    Hätte sogar noch Lust auf die andere Route. Habe für den einen Durchgang ca. 9 Stunden gebraucht, ist also auch ein schönes Spiel für zwischendurch.
    Würd ich dir empfehlen, das noch hinterherzuschieben. Bei der geringen Spielzeit ist das ja schnell erledigt, und imho lohnt es sich wirklich. Was du oben zu "keine Mogelpackung" geschrieben hast, darf unterstrichen werden. Wie gesagt, beim anderen Charakter gibts eine etwas andere Handlung mit anderem Hintergrund, mindestens einen anderen Dungeon UND einen anderen Gameplay-Kniff. Lässt sich also schon behaupten, dass das Spiel darauf ausgelegt ist, zweimal durchgezockt zu werden (wenn auch nicht zwangsläufig direkt hintereinander). Wenn ich mich nicht irre, ist darüber hinaus das Ending etwas länger mit ner zusätzlichen Szene oder so, wenn man das Abenteuer mit beiden abschließt. Habe auch mit Mint angefangen und danach Rue probiert.
    Zitat Zitat
    Threads of Fate ist außerdem wieder mal ein schönes Beispiel, wie extrem vielseitig Square zu PS1-Zeiten war.
    Ja Das ist genau die Art von kleinerem, originellen Nebenprojekt, die ich heutzutage von denen vermisse.
    Zitat Zitat
    Das Spiel wird übrigens gelegentlich mit Brave Fencer Musashi verglichen. Jetzt hab ich Lust, mir das auch mal anzuschauen.
    Hab ich früher auch immer gelesen, aber weiß nicht... Nachdem ich inzwischen beide durch hab, muss ich doch etwas ernüchtert feststellen, dass Threads of Fate das weit überlegene, angenehmere und rundere Spiel ist (wobei ich nicht ganz ausschließen kann, dass mir hierbei der Nostalgiebonus einen Streich spielt). Soll nicht heißen, dass Brave Fencer Musashi es nicht wert wäre. Gerade die Spielwelt wirkt dort etwas umfangreicher und detaillierter. Aber die Geschichte ist komplett albern, nichtmal auf die charmante Art wie bei Mint, der Protagonist nervig und ein paar Gameplay-Elemente eher unausgereift, genau wie die Grafik. Man versteht zwar, woher der Vergleich kommt: Beides Action-RPGs mit einer Hub-Stadt als Kernstück, beides relativ unbeschwerte, knuddelige und kleinere Titel, und dann teilen sich Musashi und Rue auch noch mehr oder weniger die Fähigkeit, was von den Gegnern zu übernehmen. Aber anders als man auf den ersten Blick vielleicht meinen könnte, würde ich nicht so weit gehen zu sagen, dass Threads of Fate der spirituelle Nachfolger von Brave Fencer Musashi ist. Der ganze Spielfluss und die Atmosphäre unterscheiden sich.

Ein sehr gutes Spiel, das ich ebenfalls noch spielen muss.

Lohnt es sich eigentlich nach Mints Story auch noch die Geschichte von dem Typen zu spielen? Wird dadurch das Ende irgendwie anders oder ist das tatsächlich eine eigene Geschichte für sich, die sich nie mit Mints Story verbindet?

Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Ein sehr gutes Spiel, das ich ebenfalls noch spielen muss.

Lohnt es sich eigentlich nach Mints Story auch noch die Geschichte von dem Typen zu spielen? Wird dadurch das Ende irgendwie anders oder ist das tatsächlich eine eigene Geschichte für sich, die sich nie mit Mints Story verbindet?
    Wenn du's für deine Liste willst: Es zählt nur als durchgespielt, wenn du beide Storylines beendest
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!

@Enkidu: Okay, dann werde ich Rues Route definitiv auch noch spielen! Bin schon gespannt, was das für ein Stimmungswechsel sein wird. ^^ Und dass Rue deutlich anders Kämpft, macht es ja auch spielerisch zumindest etwas lohnenswert.

Was du zu Brave Fencer Musashi schreibst, lässt auf jeden Fall darauf schließen, dass ich Threads of Fate lieber mögen werde. Nicht, dass eine alberne Geschichte nicht auch unterhaltsam sein kein, aber mir würde da was fehlen. Mal gucken, wann ich mal dazu komme, das zu Spielen – ist ja auch ein recht kurzes Spiel.

Aktuell sitze ich übrigens an Tales of the Tempest. Hab mir mal deine alten Eindrücke (von 2010 oder so) durchgelesen. Davon deckt sich tatsächlich viel mit meinen. Ich hab zum Beispiel auch zuerst nicht kapiert, dass Tilkis ein Kerl ist. Leider hat das Spiel wirklich fast nichts zu bieten außer Herumlaufen. Story scheint bestenfalls okay zu sein, mehr als Standard definitiv nicht. Aber die Puzzles im Colosseum waren zumindest ganz nett. ^^ Im Moment langweilt mich Tempest aber eher und ich würde es vermutlich auch erst mal nicht weiterspielen, wenn ich nicht wüsste, dass es so kurz wäre. Ein bisschen Charme hat das Spiel ja, aber das entschädigt leider nicht für all die Shortcomings, speziell im Vergleich zu den ganzen Vorgängern.

@Laguna: Ich selbst kann's noch nicht sagen, aber von dem, was ich im Internet gelesen hab und was Enkidu schreibt, scheinen sich beide Durchgänge durchaus zu lohnen!