-
Kämpfer
Da stimme ich dir weitgehend zu. Dass deine Enttäuschung größer war, rührt wohl weitgehend daher, dass du durch gewisse Vorabinformationen mit bestimmten Erwartungen an das Spiel herangegangen bist. Das war bei mir nicht der Fall, trotzdem war ich anfangs ziemlich entsetzt, da das erste Drittel des Spiels in keiner Weise meine Ansprüche an ein Rollenspiel erfüllt hat.
Mir ist jedenfalls ein Stein vom Herzen gefallen, als ich gemerkt hab, dass da doch noch mehr ist, als durch Schläuche zu laufen und größtenteils belanglose Kämpfe auszufechten.
Natürlich sind Städte, NPCs und Nebenbeschäftigungen etwas, dass man in einem Rollenspiel einfach gerne sieht. Auch die Story, die Ausarbeitung der Charaktere usw. entsprechen nicht dem hohen Standard, den alteingesessene Fans der Reihe oder Anhänger des früheren Squaresoft erwarten. Dennoch ist das Spiel weit davon entfernt, Müll zu sein. Die vielen unglaublich negativen Kommentare zu dem Spiel resultieren imo daraus, dass die Fans einfach etwas völlig anderes erwartet haben. Das macht Teil 13 in meinen Augen zu einem durchschnittlichen FF, aber nicht zu einem grottenschlechten Spiel. Schon Teil 12 hat ja viel Neues probiert, ist da aber in fast allen Belangen geschickter vorgegangen, weshalb es nicht ganz so vehement angefeindet wurde(ich fands fantastisch).
Leider hat man versäumt, die Fehler von XIII im direkten Nachfolger auszubessern. Klar, man hat von Anfang an viel mehr Freiheiten. Auch Städte und NPCs sind zurück. Aber dafür gibts kaum noch interessante Charaktere, viele recycelte Gebiete, eine etwas konfuse nicht abgeschlossene Geschichte und die Nebenquests bestehen abgesehen vom Kämpfen auch nur aus Hol-und Bring-Aufgaben. Das Kampfsystem ist auch belangloser, da man die Klassen abseits von Brecher und Verheerer praktisch nur beim letzten Boss und in ein paar optionalen Gefechten benötigt. XIII-2 spielt in meinen Augen qualitativ in der gleichen Liga wie der Vorgänger, wurde aber von vielen wesentlich positiver aufgenommen.
Ich bin schon gespannt. ob Teil 3 den Karren wieder aus dem Dreck ziehen kann. Bisher hats nicht so den Anschein.