-
~
Final Fantasy Type-0 HD
Als ich Final Fantasy Type-0 gespielt habe, viel mir auf, dass das Spiel irgendwie das Gegenteil von Tales of Hearts R ist: Tales of Hearts R ist von der Prämisse und den Konzepten unglaublich langweilig, doch in der Umsetzung solide – das konnte das Spiel jedoch nicht mehr retten. Final Fantasy Type-0 hat eine Menge interessanter Ideen und Konzepte, die jedoch größtenteils an der Umsetzung scheitern. Hinzu kommen eine Menge Schwächen.
Wirklich gut fand ich an dem Spiel nur das Kampfsystem, und selbst das nicht uneingeschränkt. Insgesamt bin ich schon ziemlich enttäuscht und verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das Spiel hier so ein hohes Ansehen hatte, bevor es im Westen erschienen ist. Ich gehe mal unzusammenhängend auf einige Punkte ein.
Story & Charaktere
- Die Prämisse und das Kriegssetting sind grundlegend interessant, jedoch dauert es eine Weile, bis man überhaupt eine Ahnung hat, was vorgeht
- Die Opening-Szene ist richtig gut! Und auch die einzige, die tatsächlich so richtig die Grausamkeit des Krieges darstellt.
- Bis zum Ende bleiben eine Menge Fragen ungeklärt
- Für die NPC-Texte konnte ich mich leider kaum begeistern
- Die optionalen "Gespräche" mit den Party-Charakteren waren leider auch nicht das Wahre, da sie komplett losgelöst von der Figur waren, die man spielt
- Vieles erst im zweiten Durchgang zu enthüllen halte ich für eine arg schlechte Designentscheidung
- Man muss vermutlich noch mehr als in FFXIII nachlesen, um den Durchblick zu haben
- Es gibt keinen einzigen wirklich guten Charaktere im Spiel
- Rem und Machina standen am meisten im Mittelpunkt und waren auch okay
- Class Zero hingegen bestand aus viel zu vielen Charakteren, die alle nur sehr wenig im Rampenlicht standen
- Es ist schade, dass das Spiel überhaupt so lange braucht, damit die Handlung in Fahrt kommt, denn Potential ist da
- Die Antagonisten fand ich alle langweilig
- Gegen Ende wirkt das Spiel ziemlich gerusht
- Das Ende hat mir von der Präsentation her echt gut gefallen und einen guten Nachgeschmack hinterlassen
- Ich habe das Gefühl, dass das Spiel inhaltlich ziemlich toll sein könnte, wenn es diesen angemessen präsentieren würde

Gameplay & Kämpfe
- Meine Party bestand hauptsächlich aus Ace, Rem und Machina
- Später habe ich noch gern mit King gespielt
- Die Kämpfe sind anfangs etwas überfordernd, da Gegner von allen Seiten kommen können, aber man gewöhnt sich dran
- Es gibt definitiv zu viele Momente, in denen man einfach stirbt, indem man überrascht wird
- Das gibt mir das Gefühl, dass mich das Spiel dazu zwingen will, alle oder zumindest viele Charaktere zu leveln. Das wollte ich aber nicht. ^^
- Einige Angriffe sind etwas überpowert
- Mit Fernkämpfern kann man recht viel dadurch reißen, die Gegner aus der Distanz anzugreifen und selbst angriffen zu entgehen
- Als sich die Party teilen musste, aber ich versehentlich eine total unterlevelte Party auf die schwerere Mission geschickt. King hat mich gerettet. ^^
- Das Konzept mit den Beschwörungen ist ganz nett, geht aber etwas unter und dass man einen Charakter opfern muss, finde ich auch nicht so toll.
- Dass es eine Weltkarte gibt, ist cool, aber abgesehen von ein paar Höhlen und Chocobos (und Monstern) gibt es dort leider nichts und sie sieht auch nicht schön aus.
- Die Sorties waren eine nette Auflockerung zum üblichen Gekämpfe
- Die SOs waren mir oft zu random und man konnte das System stark durch Verlassen des Bildschirms exploiten
- Die Bedingungen waren aber ohnehin oft nicht gut auf das Geschehen angepasst
- Die Bosskämpfe sind größtenteils ganz cool
- Durch einen Exploit kann man sehr schnell aufleveln
- Cool, dass man Chocobos züchten kann. Braucht man allerdings leider kaum und sonderlich spannend ist es auch nicht, da man primär warten muss. ^^
- Das Altocrystarium fand ich als Spielsystem unheimlich langweilig
- Die individuellen Fähigkeiten der Charaktere hingegen waren interessanter
- Die Unterrichtsstunden in der Klasse waren ja mal unglaublich billig – und haben sich ständig wiederholt
- Die begrenzte Zeit zwischen den Missionen war okay, aber anfangs zu knapp und am Ende hoffnungslos zu viel
- Der letzte Dungeon war von der Inszenierung cool, aber die teils dämlichen SO-Bedingungen haben genervt
- Die ersten Missionen waren eher langweilig, aber später wurde es cooler und hat etwas an FF7/FF8 erinnert (z.B. die Zug-Szene)
- Schön, dass es einige klassische FF-Elemente (Namen, Gegner, Summons etc.) ins Spiel geschafft haben
- Der Schwierigkeitsgrad ist abgesehen von den erwähnten "Haha, du bist tot"-Situationen recht gut ausgewogen
- Das Spiel ist arg kurz, wenn man nicht allzu viel optionalen Content macht (15-20 Stunden)
- Habe selten so eine langweilige Arena gesehen^^
- Es ist cool, dass jeder Charakter einen anderen Kampfstil hat und die meisten sogar recht brauchbar sind
- Im Endeffekt habe ich am liebsten mit Fernkämpfern oder mit Machina gekämpft
- Sehr schade, dass die Städte so öde und austauschbar sind

Grafik & Musik
- Die Charaktermodelle sehen ganz ordentlich aus, die Umgebungen eher nicht
- Der Motion Blur ist extrem übertrieben – so macht es keinen Spaß, die Kamera zu drehen!
- Yay for CGI cutscenes
- Musikalisch hat mir hauptsächlich das Hauptthema gefallen
- ...das Ishimoto auch zig mal wiederverwendet hat
- Insgesamt war der Soundtrack sehr ordentlich, aber abgesehen vom Hauptthema ist mir nicht viel im Kopf geblieben
- Schön, dass einige klassische FF-Stücke wiederverwendet wurden
- Die Weltkartenmusik ist ein Arrangement vom Chocobo-Thema!
- Die englischen Stimmen sind in Ordnung bis gut
- Das gleiche gilt für die japanischen Stimmen, wobei die mir ein bisschen zu anime-mäßig klangen
- Aber Kana Hanazawa ist dabei :3
- Der letzte Dungeon sah toll aus! Ich mag solche übertriebenen letzten Dungeons. ^^
- Das Ending-Lied von Bump of Chicken / Motoo Fujiwara fand ich richtig gut und passend
Fazit: Final Fantasy Type-0 ist ein Spiel mit vielen Schwächen, dass einfach zu vieles sein wollte. Allein der missionsartige Ablauf macht den Spielverlauf schon ziemlich monoton, doch auch in fast allen anderen Aspekten ist das Spiel nicht richtig gut. Die Kämpfe machen Spaß und es ist schön, dass man gameplaymäßig mehr tun kann als nur kämpfen, aber das kann das Spiel leider nicht retten. Und das ist schade, denn mit den richtigen Prioritäten und ein paar Verbesserungen im Design hätte Final Fantasy Type-0 ein richtig gutes Spiel werden können.
Story |
5.5 |
|
Charaktere |
4.5 |
Gameplay |
6.5 |
|
Kämpfe |
8.0 |
Optik |
6.0 |
|
Musik |
8.0 |
Atmosphäre |
7.0 |
|
Spielzeit |
17:32h |
|
|
|
Gesamt |
6.0 |
Die XV-Demo fand ich übrigens auch eher ernüchternd und meine Vorfreude auf das Spiel ist deshalb auch nicht mehr so groß.
Geändert von Narcissu (21.04.2015 um 13:37 Uhr)