mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 823

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sehr kurzer Rückblick auf 2016:

Bestes gespieltes Spiel: Undertale

Beste gesehene Animes:
    1. Aria The Origination
    2. Eureka Seven
    3. Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu
    4. Der Junge und das Biest
    5. Honobono Log
    6. Azumanga Daioh!
    7. The Animatrix

Bester gesehener Film: Raum

Bestes gelesenes Buch: Hayao Miyazaki Starting Point: 1979-1996

Bester gelesener Manga: Vertraute Fremde von Jiro Taniguchi (war wirklich fantastisch, aber sonst hab ich leider auch nicht viel gelesen, obwohl ich noch viel interessantes Zeugs hier hab)

Erwartungen an / Vorfreuden auf 2017:

Spiele:

• 20.01: Dragon Quest VIII (3DS) – Zwar zunächst keine Zeit dafür, aber trotzdem richtig Lust drauf! Leider kein "definitive Version", das die PS2-Fassung grafisch doch mehr hermacht, aber ich hoffe, dass ich damit das Spiel nach mehreren Versuchen endlich alsbald mal durchspielen werde. :> Erwartung: moderat bis hoch
    • 24.01: Yakuza-0 (PS4) – Endlich kann ich in die Yakuza-Reihe einsteigen! Kiwami wäre zwar wohl ein noch besserer Start, aber so lange will ich mich nicht gedulden. Konkrete Erwartungen habe ich nicht mal, aber ein charakterorientiertes Yakuza-Drama mit einer Geschichte, die sich über sieben Teile erstreckt, zu spielen, reizt mich doch ungemein. Bin gespannt, wie es mir spielerisch gefällt. Der verrückte Humor hat mir bei der Gamescom-Demo sehr zugesagt. Erwartung: moderat bis hoch
    • 24.01: Kingdom Hearts II.8 (PS4) – Merke gerade bei Birth By Sleep, dass mich die Präsentation der Geschichte zwar doch anspricht, aber immer viel zu dick aufgetragen wird und es für den Clusterfuck natürlich keine Entschuldigung gibt. DDD wird mir sicher enorm Spaß machen, bei der Story bin ich aber skeptisch. Freue mich auf den Aqua-Prolog. Erwartung: moderat bis hoch
    • 24.01: Tales of Berseria (PS4) – Verzichte ich erst mal drauf, da ich Berseria noch nicht durchgespielt habe. Da viele es aber das beste Tales der HD-Zeit und eine deutliche Verbesserung zu den letzten Spielen nennen, bin ich aber doch etwas gespannt. Wann ich's spielen werde, weiß ich jedoch nicht. Erwartung: moderat bis niedrig
    • 10.03: NieR Automata (PS4) – NieR mochte ich, und NieR: Automata wird spielerisch zweifelsohne so viel besser sein. Musik und Atmosphäre bereiten mir auch keine Sorge, aber ich frage mich, ob die Story auch so packen wird und ob Yoko Taro nicht zu sehr ins Verrückte / Absurde ausartet wie in Drakengard. Erwartung: tendenziell hoch
    • 04.04: Persona 5 (PS4) – Wie lange habe ich darauf gewartet? Hier muss ich wirklich nicht mehr viel zu sagen. Habe die meisten Infos zum Spiel gemieden. Rezeption war enorm positiv. Bin zuversichtlich, dass das mein Spiel des Jahres wird – vielleicht ja das beste seit langem. Erwartung: extrem noch
    • Frühling: The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd (PC) – Mal schauen, wann's nun wirklich kommt. Auch wenn die Spielstruktur sich von den beiden Vorgängern unterscheidet, bin ich zuversichtlich, dass auch das Spiel einen Platz in meinem Herzen gewinnen wird. Nach Persona 5 mein meisterwarteter Titel des Jahres. Erwartung: hoch
    • Sommer: Yakuza Kiwami (PS4) – Das Remake des ersten Teils kommt zu uns! Mein Highlight der PlayStation Experience. Freue mich sehr drauf. Dieses Jahr wird mein Yakuza-Jahr. Erwartung: hoch
    • TBA: Ni no Kuni II (PS4) – Der erste Teil hatte zwar seine Längen und Schwächen, sodass ich ihn nicht als erstklassiges RPG bezeichnen würde, hatte allerdings auch viele tolle Momente (gerade am Anfang), im JRPG-Bereich unverbrauchte Atmosphäre und wunderschöne Grafik. Ich glaube und hoffe, dass Ni no Kuni II darauf aufbaut und ziemlich alles verbessert. Erwartung: hoch
    • TBA: Shiness (PS4) –Lange genug gewartet haben wir ja. Trailer sehen toll aus. Hoffentlich läuft das Spiel am Ende auch rund bei mir und die Kämpfe gefallen mir. Erwartung: moderat bis hoch
    • TBA: Cosmic Star Heroine (PC) – rundenbasiertes 16-Bit-RPG in Perfektion? Charakterdesigns und Weltraumsetting treffen nicht hundertprozentig meinen Nerv, aber alles andere stimmt mich positiv. Erwartung: moderat bis hoch
    • TBA: CrossCode (PC) – 16-Bit-Action-RPG in Perfektion? Gameplay macht einen enorm spaßigen und ausgereiften Eindruck, sowohl Rätsel als auch Kämpfe. Fast noch mehr bin ich auf die Story gespannt. Erwartung: hoch
    • TBA: SoulSaga (PC) – Es ist unglaublich bewunderswert, wie viel Arbeit Disastercake in dieser Spiel gesteckt hat. Es macht zwar keinen so ausgereiften Eindruck wie Shiness, aber an Entwicklerliebe scheitert es definitiv nicht. Kein Hype-Titel, aber ich freu mich drauf. Erwartung: moderat
    • TBA: Shadows of Adam (PC) – Optisch richtig süß und schön retro, aber die Demo hat ein paar Zweifel in mir geweckt, wie spaßig das Spiel wirklich wird. Ich erwarte ein charmantes Retro-RPG ohne bahnenbrechende Story oder Charaktere, und mit solidem Gameplay. Mehr aber auch nicht. Erwartung: moderat bis niedrig
    • TBA: 999: 9 Hours, 9 Persona, 9 Doors (PC/PS4) – Von der objektiven Qualität des Spiels bin durch etliche Meinungen überzeugt – bleibt nur abzuwarten, wie sehr es meinen Nerv trifft, da ich nicht weiß, wie sehr Suspense-Geschichten mich packen. Warte nur noch drauf, dass die PC- oder PS4-Version erscheint. Erwartung: moderat bis hoch
    • TBA: Romancing SaGa 2 (Vita) Kaufen werde ich es mir allein schon aus Support, aber ich frage mich ein wenig nach dem ersten Teil, ob ich ein Romancing SaGa wirklich ohne Komfortfunktionen des Emulators spielen will. Hab zwar schon Lust, auf das Spiel, aber befürchte, dass mir die Kämpfe schnell auf den Geist gehen werden, zumal beim aufpolierten Port meines Wissens nach spielerisch nicht viel geändert wurde. Erwartungen: moderat bis niedrig
    • TBA: Dragon Quest XI (3DS/PS4) Werde wohl zur PS4-Version greifen, auch wenn ich einen Stil wie bei Dragon Quest VIII dem eher realistischen Stil vorgezogen hätte. Charakterdesign sagt mir nicht so zu wie bei VIII und IX, aber endlich mal wieder einen Dragon-Quest-Hauptteil auf dem großen Bildschirm spielen zu können, erfreut mich schon mit Vorfreude. Hoffentlich kommt es dieses Jahr zu uns. Erwartung: tendenziell hoch (weiteres Material für ein richtiges Urteil notwendig)
    • TBA: Tokyo Xanadu (Vita) Schade, dass die eX-Fassung noch nicht für den Westen angekündigt wurde. Über das Spiel hört man ja Gemischtes. Glaube nicht, dass Story und Charaktere mich umhauen werden, aber hoffentlich zumindest unterhalten. Gameplay hingegen wirkt ganz spaßig. Und Falcom macht eh keine schlechten Spiele, von daher. Erwartung: moderat
    • TBA: Ys VIII: Lacrimosa of Dana (Vita/PS4) Ich hoffe, es kommt gleich die PS4-Fassung zu uns, am besten durch XSEED. Bin eigentlich immer noch eher Fan der minimalistischen Ys-Formel ohne viele Cutscenes und Charaktere, aber vielleicht kann mich VIII ja auch davon überzeugen, dass das in einem Ys gut funktionieren kann. Frage mich auch, inwiefern mich das "neue" Gameplay (Simulation, Minispiele und so) ansprechen wird. Spaßig wird's aber in jedem Fall. Erwartung: moderat
    • TBA: Final Fantasy XII: The Zodiac Age (PS4) Wollte ich mir ursprünglich kaufen, aber als ich die Demo gespielt habe, ist mir klargeworden, dass ich darauf im Moment doch nicht so große Lust habe und das Remaster selbst optisch auch nicht so viel hermacht. Irgendwann mal, aber nicht zum Release, erst recht nicht bei der Konkurrenz. Erwartung: moderat bis hoch
    • TBA: Vampyr (PS4) Bin gespannt, ob es wirklich noch dieses Jahr kommt. Dontnod genießt bei mir nach Life Is Strange einen großen Vertrauensvorschuss und Trailer sowie die Gamescom-Präsentation haben mich überzeugt, dass Vampyr vom Konzept sehr interessant und von der Atmosphäre extrem dich ist. Wie es sich spielerisch bewährt, bleibt abzuwarten, aber ich bin guter Dinge. Erwartung: hoch
    • TBA: Detroid: Become Human (PS4) – Kurz von Sony für 2017 angekündigt, dann zurückgezogen. Könnte auch 2018 kommen. Trailer von 2015 sah interessant aus, Gameplay-Trailer von 2016 noch besser. Werde vorher hoffentlich mal Heavy Rain nachholen. Erwartung: hoch
    • TBA: Finding Paradise (PC): Kenne ja schon ein bisschen vom Spiel und bin schon enorm gespannt auf den Rest. Ob es mich so mitnehmen wird wie To The Moon bleibt abzuwarten, aber selbst wenn das nicht der Fall sein wird, hat das Spiel immer noch Qualitäten, die es zweifelsohne spielenswert machen. Erwartung: hoch bis sehr hoch
    • TBA: The Alliance Alive (3DS): Hoffentlich wird es lokalisiert. Was ich erwarten soll, weiß ich nach dem speziellen Legend of Legacy und dem anscheinend miesen Caligula nicht. Erwartung: moderat bis niedrig
    • TBA: Xenoblade Chronicles 2: Trailer spricht mich zwar nicht hundertprozentig an, aber meine Vorfreude ist nach Xenoblade trotzdem sehr hoch. Wird wohl der Anschaffungsgrund für eine Switch für mich sein, wenn auch möglicherweise noch nicht zum Release des Spiels. Erwartung: moderat bis hoch
    • TBA: Shenmue III (PS4) – Kommt dieses Jahr eh nicht. Rechne eher mit 2019. Freue mich zwar sehr drauf, aber Sega muss vorher unbedingt ein Remaster der ersten beiden Teile für PS4 rausbringen. Erwartung: moderat bis hoch + saftige Verschiebung

Ich hoffe außerdem auf neue Informationen zu 13 Sentinels (hoffentlich kommt es dieses Jahr!) und dem neuen Spiel von thatgamecompany.

Fanübersetzungen:
    • Hoffentlich wird Shin Megami Tensei if... (SNES), das ja schon lange in der Betaphase steckt, dieses Jahr mal fertig. Würde ich, wenn Zeit, sofort spielen.
    • Bin sehr gespannt auf Tengai Makyou Zero (SNES). Übersetzung ist fertig, Hacking noch nicht lange im Gang, aber scheint gut voranzugehen. Bin fast versucht, mal die japanische Fassung auszuprobieren.
    • Nachdem ich skeptisch war, bin ich nun guter Dinge, dass die Fan-Übersetzung zu The Legend of Hereos: Trails to Zero gut wird, nachdem jetzt Editoren das Projekt übernommen haben, denen ich vertraue (u.a. omgfloofy von Esterior). Hoffe, das wird 2017 fertig.

Filme:
    • Ich bin mir sicher, es gab ein paar, auf die ich mich dieses Jahr gefreut habe, aber spontan fällt mir nix ein. Ich lass es auf mich zukommen und hoffe, dass mich ein paar Filme ins Kino locken können, auch wenn die meisten für mich interessanten hier eh nicht laufen werden.

Bücher:
    • Book of Dust von Philip Pullman: Wie lange warte ich schon darauf? Es geht voran, sollte 2016 erscheinen, dann doch nicht mehr. Bin gespannt, wann es nun wirklich erscheint. Und würde vorher gern die Chancen nutzen, die Goldene-Kompass-Trilogie nochmal zu lesen, das ist bei mir nun auch schon etliche Jahre her.

Anime:

Screenshot von meiner Looking-Forward-Liste:

In This Corner of the World! Wie lange ich auf den Film gewartet habe. Meine Erwartungshaltung ist hier vergleichbar mit Persona 5: Seit Jahren freue ich mich auf keinen Anime mehr. Platz 2 bis 9 sind auch mit hohen Erwartungen verbunden. Einige Filme der Liste werden womöglich erst 2018 auf DVD/Blu-ray erscheinen (Mary and the Witch's Flower). Außerdem gibt es noch ein paar unangekündigte Animes, auf deren Enthüllung ich mich freue: eine (vermutlich) TV-Serie von Masaaki Yuasa, die im März enthüllt werden soll, und drei Original-Projekte von Bones, auf die ich gespannt bin. Außerdem hoffe ich auf zweite Staffeln zu Mob Psycho 100 und Yuri!!! on ICE. Unterm Strich denke ich aber, dass mich im TV-Bereich mal wieder sehr wenig wirklich begeistern wird. Hole ich lieber alte Sachen nach.
    Geändert von Narcissu (15.01.2017 um 20:41 Uhr)