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  1. #11

    Ein bisschen Zwei!!



    Ich habe in den letzten drei Tagen ca. 14 Stunden Zwei!! für PSP gespielt. Das ist ein Falcom-Action-RPG, das ursprünglich 2001 erschien. Vielleicht hätte ich lieber zur PC-Fassung greifen sollen statt die PSP-Version zu emulieren. Wenn ich's auf der PSP spiele, sind mir die Figuren echt zu klein und bei ein Spiel mit so schönen Hintergründen macht sich besser auf großem Bildschirm. Mit dem PPSSPP-Emulator sieht es zwar hochskaliert und geglättet ganz ansehnlich aus, aber man merkt die ursprüngliche niedrige Auflösung auf jeden Fall. Nachdem ich aber mit Xanadu Next einige technische Probleme hatte, hatte ich aber keine Lust, viel Zeit zu investieren, um die PC-Version (möglicherweise mit mäßigem Erfolg) zum Laufen zu bringen.

    Aaaaanyway, was ich eigentlich sagen wollte: Das Spiel ist super charmant und extrem hübsch, mit süßen Charakterportraits, handgezeichneten Hintergründen und lebendigen Charaktere. Story gibt's nicht viel, das Gameplay besteht hauptsächlich aus Dungeons. Die Kämpfe sind extrem simpel, aber teils dennoch fordernd. Nicht zu vergleichen mit Ys, wo man sich mit dem Gegner einen Schlagabtausch liefert und dabei auch direkt auf ihn reagieren kann. Zwei!! ist viel simpler, und nicht unbedingt besser, da ich oft das Gefühl habe, nur mäßig die Kontrolle zu haben.

    Was mich aber am meisten am Spiel stört ist das Level-System. Wie in Odin Sphere levelt man durchs Essen auf, nicht durch die Gegner. Am effektivsten geht das, wenn man viel (10 Einheiten) vom gleichen Essen sammelt und es kombiniert, da bekommt man 50 Prozent mehr EXP. Essen ist zugleich auch die wichtigste Heilquelle in Dungeons.

    Aber man levelt einfach viel zu langsam, Grinden ist somit vorprogrammiert. Und das dauert mir einfach viel zu lange. Von Level 8 bis Level 9 brauche ich ca. 1600 EXP, und ein durchschnittliches Food-Item bringt mir aktuell ca. 10 EXP. In einem Dungeon werden aber nur ca. 20 Items von Gegnern gedroppt. Mittlerweile bin ich also bei einem Punkt angelangt, wo ich einen Dungeon mehrfach durchlaufen müsste, um auch nur ein Level zu steigen. Die Gegner in den Dungeons, die meinem Level entsprechen, sind aber gleichzeitig so gefährlich, dass ich das Essen nur bedingt sammeln kann, weil ich vieles direkt konsumieren muss, um mich zu heilen, weshalb die Bonus-EXP meist wegfallen. Da Gegner auch nicht immer Items hinterlassen, sondern auch oft Geld, ist man auch etwas auf Glück angewiesen.



    Aktuell habe ich ca. ein Drittel hinter mir, schätze ich, aber wenn die EXP-Kurve weiter so ansteigt, weiß ich nicht, ob ich's wirklich beenden werde. An sich macht das Spiel Spaß und hat auch einen gewissen Suchtfaktor. Einige Gameplay-Probleme, ja, aber prinzipiell mag ich Zwei!! sehr. Nur habe ich keine Lust, so viel Zeit ins Grinden zu investieren, zumal sowohl Dungeons als auch Bosse zunehmend gefährlicher werden.

    Vielleicht habe ich noch irgendwelche Gameplay-Komponenten übersehen, oder es gibt ein Grind-Geheimnis oder einen guten Spot, den ich noch nicht kenne.

    Zum Spielen auf Japanisch eignet sich das Spiel aber ziemlich gut, da es nicht so textlastig ist. Die Dialoge sind zwar länger als bei Chocobo-Tales, aber da die Auflösung höher ist, kann man die Kanji eigentlich immer erkennen. Bisher habe ich mich nur selten durch Textboxen durchgeklickt, ohne sie wirklich zu verstehen, und mir auch einige Menge Wörter aufgeschrieben.

    Code:
    支度 	したく		preparation
    匂い 	におい		odor; scent
    自慢 	じまん		pride; boast
    手前 	てまえ		before
    布団 	ふとん		futon
    預ける 	あずける	 	deposit (e.g. money); entrust
    	もくじ 		table of contents
    暖炉 	だんろ  		fireplace; stove
    机 	つくえ 		desk
    坊ちゃん 	ぼっちゃん		son (of others); young master
    怪しい 	あやしい		suspicious
    構わない 	かまわない		no problem; it doesn't matter
    日向 	ひなた		sunny place; in the sun
    実感 	じっかん		real feeling; to experience personally
    湧く 	わく		to feel emotions form (e.g. joy)
    	たくましい		strong-willed; indomitable
    両 	りょう		both
    妬む 	やける		to envy; to be jealous
    巫女	みこ
    再来 	さいらい		return
    得意 	とくい		strong point; triumph
    思い入れ 	おもいいれ		emotional attachment
    連中 	れんちゅう		bunch; pack; those guys
    参拝 	さんぱい		visit temple/shrine; pay respect
    相当 	そうとう		worthy; befitting; considerable
    神殿 	しんでん		temple; shrine
    争う 	あらそう		to quarrel; to argue
    争い 	あらそい		dispute; conflict
    気絶 	きぜつ		faint (e.g. from heat)
    勇敢 	ゆうかん		brave; heroic
    操る 	あやつる		to manipulate; to operate
    神像 	しんぞう		idol (e.g. painting of deity)
    由来 	ゆらい		source
    正直 	しょうじき		honest
    遺跡 	いせき		historic ruins/remains
    件 	けん		case
    報奨金 	ほうしょうきん		bounty; reward
    気取る 	きどる		to put on airs
    根性 	こんじょう		will-power; guts
    感心 	かんしん		admiration, Well done!
    悪事 	あくじ		evil deed
    探索 	たんさく		search; hunt (of item)
    両得 	りょうとく		double gain
    山分け 	やまわけ		equal split
    有様 	ありさま		state (e.g. of world); condition
    定期的 	ていきてき		periodic; regular
    庭園 	ていえん		garden; park
    手がかり 	てがかり		clue; trail
    水臭い 	みずくさい		distant; reserved
    	くれぐれも		earnestly
    詩 	し		poem; verse
    ---
    気軽 	きがる		carefree
    立ち寄る 	たちよる		to stop by
    群 	ぐん		group; bunch
    群生 	ぐんせい		grow en masse in a location
    洞窟 	どうくつ		cave
    生える 	はえる		to grow
    顧客 	こきゃく		customer; client
    獲得 	かくとく		acquisition; possession
    狙う 	ねらう		to aim at
    浮く 	うく		to float
    浮遊 	ふゆう		floating; wandering
    大陸 	たいりく		continent
    砂漠 	さばく		desert
    覆う 	おおう		to hide; to conceal
     	いずれ		eventually; at some future date
    気配 	けはい		indication; sign
    井戸 	いど		water well
    小屋 	こや		shed; (animal) pen
    代わり 	かわり		replace; substitute; in exchange
    貧乏 	びんぼう		poor; poverty
    許可 	きょか		permission
    古代 	こだい		ancient times
    価格 	かかく		price
    効率 	こうりつ		efficiency
    拾う 	ひろう		to find; to gather; to pick up (e.g. items in dungeon)
    障壁 	しょうへき		boundary fence; barrier
    象徴 	しょうちょう		symbol
    属性 	ぞくせい		attribute; property
    打ち消す 	うちけす		to negate
    刻む 	きざむ		to mince; to carve; to engrave
    ---
    閉ざす 	とざす		to shut; to close
    埋まる 	うまる		to be buried
    仕上がる 	しあがる		to be completed; to be done
    盛り上がる	もりあがる		to get excited
    会得 	えとく		understanding; mastery (of skill)
    意気 	いき		spirit; disposition
    手軽 	てがる		simple; easy
    不服 	ふふく		dissatisfaction; disapproval
    精進 	しょうじん		diligence; devotion
    仕掛け 	しかけ		device; mechanism
    呆れる 	あきれる		to be astonished
    忠告 	ちゅうこく		advice; warning
    年増 	としま		middle-aged woman
    下僕 	げぼく		manservant
    常備 	じょうび		always have ready (e.g. item)
    ---
    小妹 	しょうまい		younger sister
    殊勝 	しゅしょう		admirable; laudable
    許す 	ゆるす		to permit; to allow
    重力 	じゅうりょく		gravity
    台座 	だいざ		pedestal
    供する 	きょうする		to offer; to present
    手間 	てま		time; labor (e.g. take time)
    巡り会う 	めぐりあう		to meet by chance (fortunately)
    	くつろぐ		to relax; to feel at home
    	ヘロヘロ		completely exhausted
    怯える 	おびえる		to be scared/frightened		
    優柔 	ゆうじゅう		indecisiveness
    優柔不断 	ゆうじゅうふだん	indecisiveness
    断る 	ことわる		to refuse; to turn down
    苦労 	くろう		troubles; hardship
    ---
    妥協 	だきょう		giving in; compromise
    禁物 	きんもつ		forbidden things; taboo
    損する 	そんする		to lose (e.g. money); to have wasted one's (time etc.)
    説得力 	せっとくりょく		persuasiveness
    	ズキズキ		heartbreakingly; throbbing pain
    偶然 	ぐうぜん		by chance; unexpected
    通り掛かる 	とおりかかる		to happen to pass by
    預かる 	あずかる		to be entrusted with; to hold into (i.e. item)
    別状 	べつじょう		serious condition (after injury); something wrong/unusual
    診る 	みる		to examine (medically)
    活発 	かっぱつ		active; lively
    焦げる 	こげる		to burn; to be burned
    筋合 	すじあい		reason; right (e.g. to be somewhere)
    馴れ馴れしいなれなれしい	over-familiar
    	せいぜい		utmost; as much as possible
    ---
    	ぼちぼち		not bad; passable
    白状 	はくじょう		confession (e.g. faults)
    宝玉 	ほうぎょく		jewel
    飛び越える 	とびこえる		to jump over; to clear
    召喚 	しょうかん		summoning
     	もどき		pseudo-, mock, imitation
    企む 	たくらむ		to scheme; to plan
    矛盾 	むじゅん		contradiction; inconsistency
    溢れる 	あぶれる		to overflow
    過言 	かごん		exaggeration; misstatement
    退屈 	たいくつ		boring
    	いかにも		indeed
    溶岩 	ようがん		lava

    Ich hoffe, dass, wenn ich nun regelmäßig japanische Spiele spiele, ich sie in absehbarer Zeit schon deutlich stressfreier genießen können werde.
    Geändert von Narcissu (26.09.2016 um 23:36 Uhr)


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