Ich möchte nochmal jemandem beipflichten: Bei VLR braucht man eigentlich gar keine Hilfe oder sonstiges, wenn man auch nur ein bisschen Durchhaltevermögen hat. Ist sicher von Spieler zu Spieler unterschiedlich, aber mich hat es jetzt nicht so geärgert und ich habe durchgehend völlig ohne Tipps oder FAQs gespielt. Zwar fand ich die temporären Sackgassen jetzt auch nicht so ideal und mochte 999 in dem Bezug auch lieber, aber es war verschmerzbar und nicht mal mein Hauptkritikpunkt an VLR. Da würde ich auch eher das nennen, was Cipo gesagt hat, also dass es sehr vollgestopft und unfokussiert war. Trotzdem sicher kein schlechtes Spiel, nur im Vergleich zu 999 sieht es halt alt aus.

Bei 999 würde ich die erste Route nach Gefühl spielen, weil es einfach spannend ist zu sehen, wo man durch die eigenen Entscheidungen hinkommt.
Ich habe es so gemacht und danach hat mir V-King ein spoilerfreies Flow-Chart gemacht, an dem ich mich orientiert habe. Mit dem konnte ich verhindern, dass ich irgendein Ende doppelt bekomme oder etwas fürs True Ending verpasse, ohne irgendwelche andere Details gespoilert zu bekommen. Das habe ich auch noch bei mir auf dem PC rumfliegen und könnte das dann auch gerne weiterreichen.^^

Edit: Und ja, Teil 3 kommt ganz sicher.