-
~
Mehr Musik :)
In den letzten Wochen hatte ich auf dem Arbeitsweg und der Arbeit selbst viel Zeit, um Musik zu hören. Da ich noch einen relativ großen Backlog an ungehörten Sachen habe, und kürzlich auch einiges erschienen ist, habe ich mal begonnen, mir die Sachen genauer anzusehen bzw. anzuhören.
Sky's The Limit - Kumi Tanioka Piano Album Vol. 1

Ein reines Klavier-Album, bestehend aus sieben Originalstücken. Ist für 6.99$ auf Google Play und iTunes erhältlich.
Die Stücke sind nicht so melodielastig, aber auch nicht strukturlos. Alle sind sehr ruhig, aber stimmungsmäßig trotzdem recht vielfältig und dabei nie aufdringlich. Ich habe die Musik unterwegs und beim Arbeiten gehört, zum Entspannen oder Schlafen taugt sie aber ebenso gut. Man muss sie Stücke alle ein paarmal hören, damit man sie richtig mag, weil sie eben auf Anhieb nicht so eingängig sind, aber bei mir hat das wunderbar geklappt und ich schätze das Album sehr für seine Ruhe und emotionale Vielseitigkeit.
memória! / The Very Best of Yoko Shimomura

Ist ja schon älter, aber bisher hatte ich nur ein paar Stücke gehört. Das habe ich jetzt geändert und muss sagen, dass das Album richtig gut ist und drammatica in nichts nachsteht, auch wenn die Arrangements diesmal nicht von Yoko Shimomura selbst sind. Richtig lieben gelernt habe ich die beiden Stücke aus Super Mario RPG, die ich noch gar nicht kannte. Die gesungenen Stücke aus Live A Live sind sehr coole Interpretationen der Originale. Dearly Beloved war mir insgesamt zu zahm, dafür wird Vector to the Heavens im zweiten Teil aber richtig gut.
Unterm Strich sind alle der 16 Stücke super.
SEIKEN DENSETSU / LEGEND OF MANA arrangement album Promise

Das hier ist quasi ein Jazz-Album zu Legend of Mana. Wie auch bei memória hat Shimomura hier nicht selbst arrangiert. Ist bei iTunes (11,99€) und um SE-Store (19,99€ + 15€ Versand) verfügbar.
Jedes einzelne Stück wirkt angenehm locker-leicht, die jazzige, gechillte Atmosphäre hat mir sofort gefallen. Vor allen Dingen auch deshalb, weil man die Originale noch deutlich heraushört. Es ist erstaunlich, wie gut diese Arrangements funktionieren.
Einen definitiven Favoriten habe ich noch nicht, aber Kandidaten sind "Hometown Domina" und "Seven Shades of Life - Bejeweled City in Ruins".
Masashi Hamauzu: Vielen Dank

Einmal gehört. Ruhig und angenehm, stimmungsmäßig auch recht vielfältig. Muss ich aber noch ein paar mal hören, um ein Urteil zu fällen.
To Far Away Times: Chrono Trigger & Chrono Cross Arrangement Album

Erhältlich im SE-Store. Mit horrenden 15€ Versandkosten. D:
Für dieses Album ist Mitsuda selbst verantwortlich, dabei wurde er unter anderem von Laura Shigihara unterstützt, die einige der Lieder gesungen und mit ihm arrangiert hat. Shigihara war ja schon immer ein riesiger Mitsuda-Fan, bei YouTube findet man viele Interpretationen seiner Stücke von ihr, darunter z.B. eine vokale Version von Schalas Thema. Eine orchestrale Version von Frogs Thema hat sie überhaupt erst dazu bewegt, Videospielkomponistin zu werden. Daher freut es mich sehr, dass sie die Gelegenheit hatte, mit Mitsuda zusammenzuarbeiten. 
Tatsächlich habe ich mir die Musik selbst aber noch nicht angehört. 
Piano Collections Final Fantasy VI, VII, VIII, IX
Die hatte ich schon lange Jahre in meiner Bibliothek, hatte aber bestenfalls mal gelegentlich reingehört. An einem freien Tag habe ich aber richtig Lust auf Klavier-Arrangements gehabt und habe gleich alle vier durchgehört. ^^ Alle vier fand ich sehr stark. Zu meinen Lieblings-Arrangements gehören aus VI "Terra" und "Kids Running Through the City Corner", aus VIII "Fisherman's Horizon" und "Find Your Way", und aus IX "Sleepless City Treno".
Unterm Strich finde ich den Stil der Piano Operas dennoch etwas ansprechender. Dort ist die Interpretation von "Force Your Way" aus Final Fantasy VIII beispielsweise richtig gut gelungen.
Final Fantasy V: Dear Friends
Schon aaaaaalt, aber ich mag die FFV-Musik, also habe ich mir das hier auch mal angehört. Das Album ist relativ experimentell, beispielsweise wurde Home, Sweet Home mit Gesang und englischen Lyrics umgesetzt und gelegentlich werden auch Naturgeräusche und andere
Soundeffekte verwendet. Klappt aber insgesamt gut, umgehauen hat mich aber trotzdem keins der Arrangements. Dennoch nettes Treatment der Originalmusik. 
Michiko Naruke hat dieses Jahr auch wie jedes Jahr zur Comiket wieder ein Feedback-Album mit ein paar Stücken veröffentlicht. Da kommt man allerdings nur durch Import heran, deshalb habe ich die noch nicht. Ich hoffe, Naruke veröffentlicht die irgendwann auch mal digital.
Auch Noriyuki Iwadare hat zur Comiket ein neues Album veröffentlicht, auch da kommt man leider nur durch Import heran. Ich habe ihn gefragt, ob er vorhat, die Musik wie Tanioka auf Google Play oder so zu veröffentlichen, und er meinte zu mir, dass er das vielleicht tun wird, wenn die Nachfrage hoch genug ist. In anderen Worten: Die Nachfrage ist nicht hoch genug. ^^ Und um ehrlich zu sein würde es mich auch wundern, wenn sich plötzlich mehr als eine Handvoll Leute im Westen dafür interessieren würden, denn selbst die meisten Iwadare-Fans wissen sicherlich nicht einmal etwas davon.