-
~
Machina war gegen Ende definitiv zu nervig / Emo, da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Seine Entwicklung war auch viel zu übertrieben dargestellt und sein ständiges "Ich werde die beschützen, Rem" ging mir auch irgendwann auf den Zeiger. Dass er dann am Ende zu einem l'Cie geworden ist, fand ich dann aber doch cool, auch wenn ich nicht verstanden habe, was genau das nun für eine Relevanz für die Handlung hat. ^^
Das letzte Kapitel hat mich arg an Xenogears erinnert. Plötzlich gab es einen Schnitt und man bekommt hauptsächlich erzählt, was passiert ist. An sich fand ich das Kapitel cool, aber der Übergang war definitiv zu ruckartig und zu wenig erklärt. Im Grunde genommen hatte ich nie das Gefühl, so richtig nachvollziehen zu können, was überhaupt abgeht. Man bekommt als Spieler einfach nie ein Gefühl für die Welt mit all ihren Elementen, die Rolle der Kristalle, l'Cie, das Interesse der militärischen Parteien und so weiter. Höchstens im Ansatz. Und das hat mich dann schon arg gestört.
Und dito, man hätte den Cast auch problemlos auf die Hälfte reduzieren können und das Spiel hätte davon eher profitiert. Zwar hatte jeder seinen individuellen Kampfstil, aber die Nah- und Fernkämpfer haben sich teilweise untereinander spielerisch doch geähnelt.