Machst du gar nicht 'FF IV - The After Years' weiter?

Hearts R, Vesperia und Graces f kenne ich selbst auch nocht nicht (weil ich z.T. die passenden Konsolen nicht habe), aber Symphonia kann ich nur wärmstens empfehlen. Das war mein erstes 'Tales of' überhaupt und ich liebe es noch immer, auch wenn die Überraschungsmomente für mich natürlich nicht mehr überraschend sind. Aber beim ersten Mal fand ich den permanenten Wechsel zwischen Gegner und Freund, den manche Figuren an den Tag legten, total cool - verwirrend, aber cool.
Figur A: Ich bin dein Gegner. / Figur B: Ich bin dein Freund.
-> ein paar Spielstunden später: Figur A: Du und ich, wir haben die selben Ziele, ich helfe dir. / Figur B: Ich hab dich reingelegt und kämpfe eigentlich gegen dich.
-> wieder ein paar Spielstunden später: Figur A / Figur B: Also eigentlich haben wir dich schon wieder geleimt und unsere Positionen sind doch vertauscht. usw., usf.

Symphonia 2 wird zum Ende hin ganz annehmbar, aber die erste Spielhälfte ist ein absoluter Krampf. Und wo wir schon beim Thema unsympathische Protagonisten sind: Emil und Martha sind - aus verschiedenen Gründen - so was von anstrengend, das geht auf keine Kuhhaut! Dafür ist Tenebrae cool. Sein ständiger Sarkasmus ist um Längen besser als das Gequake von den anderen beiden und bewahrt das Spiel vor dem Abgrund.