-
Auserwählter
Ich habe mal Covenant ungefähr zu nem Drittel gespielt. Und ich war nach anfänglicher Euphorie doch recht schnell gelangweilt. Das Kampfsystem mag zwar interessant sein aber schon nach weniger Zeit wurden alle Facetten ausgespielt, diese besonderen Solomon Schlüssel die man erhält (ich hab's nicht mehr so gut in Erinnerung aber es gab so Siegel die einem irgendwelche Fähigkeiten verliehen haben) waren zum teil extrem redundant weil sich die Fähigkeiten irgendwann immer nur noch wiederholt aber, dafür in anderer Kombination.
man hat sich zwar bemüht mit den unterschiedlichen Begabungen der Charaktere Abwechslung ins Spiel zu bringen, aber deren Mehrwert hält sich leider in Grenzen.
Dann wäre da noch die Musik, anscheinend gibt es für jede einzelne Stadt im Spiel nur ein einziges Town Theme und auch so lässt in vielen Situationen die musikalische Abwechslung zu wünschen übrig, es wiederholt sich alles ständig.
Die Charaktere machen zwar einen interessanten Eindruck, aber richtig tief eingegangen wird anscheinend nur auf die wenigsten z.B diese Karin die das Cover prägt, bleibt die ganze Zeit über, wo ich das Spiel gespielt habe, komplett blass. Der Bösewicht selbst ist auch wie aus der Klischeekiste gegraben. Außerdem bietet das Spiel schon einen sehr gewöhnungsbedürftigen Humor, richtig Holzhammer mäßig auf Slapstick ausgerichtet, konnte mich 0 packen.
Und da gab es noch eine Sache die mich generell an solchen Spielen stört. Ich will bei den Charakteren dabei sein, ständig werden irgendwelche Skips gemacht, man reist mal eben über die Weltkarte mit einer bloßen Menüauswahl. Kaum kommt man an einen neuen Ort an, sind die Charaktere schon mitten im Geschehen, es passiert so viel Zeit dazwischen die niemals abgehandelt wird, die Charaktere sind mit einem neuen Land bzw einer neuen Stadt vertraut, bevor ich es bin. Das macht die Spielwelt für mich nicht greifbar und die potenziell interessante Story plätschert daneben einfach so larifari vor sich hin.
Zumindest konnte ich in späteren Spielabschnitten auch Rätsel in den Dungeons entdecken, das waren ja sonst die meiste Zeit einfach nur Labyrinthe mit einer hohen Random-Encounter Rate.
Also Fazit-mäßig, wenn Covenant wirklich besser als Teil 1 sein soll, halte ich die Serie für überschätzt.
Bezüglich Final Fantasy IV: Wer eine Herausforderung sucht dem kann ich nur die DS Version ans Herz legen, Die Remakes waren meiner Meinung nach viel zu weit unten angesetzt was Gegner Statuswerte betrifft, was die Kämpfe dann doch eher reizlos gemacht hat. Bei vielen wurde man gar nicht dazu angehalten die eigentlich vorgesehene Taktik zu benutzen.
Ich hatte tatsächlich schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Final Fantasy wie mit der DS Version von Teil IV.
Geändert von Klunky (13.02.2015 um 13:51 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln