Final Fantasy IV #3: Mysidia → Ende
Ich wollte ja eigentlich regelmäßig was zu meinem Fortschritt schreiben, aber da ich vorgestern und gestern das Spiel durchgespielt habe, wird daraus wohl nichts mehr. ^^ Final Fantasy IV ist wirklich kurz! 15 Stunden saß ich nur an dem Spiel, und habe sogar einige optionale Sachen macht, darunter auch einige der Dungeons. Dass ich ziemlich schnell gespielt habe, habe ich aber gemerkt, als ich auf dem Mond ankam, denn dort waren die Gegner plötzlich heftig stark und ich kam mir ziemlich unterlevelt vor. Kurz danach habe ich auch einige optionalen Sachen gemacht, aber das richtige Grinding kam erst im letzten Dungeon. Glücklicherweise habe ich in der Magnethöhle entdeckt, dass man in der PSP-Version per Select den "Auto Battle"-Modus aktivieren kann, der die Kampfgeschwindigkeit erhöht. Meiner Meinung nach das beste Feature der PSP-Version, wenn auch recht versteckt. Gerade als die Kämpfe anfingen, nervig zu werden, bin ich darauf gestoßen, was meiner Motivation sehr zuträglich war. Ich habe jetzt keine Lust, den Rest des Spiels auszuformulieren, deshalb kopiere ich einfach mal meine strichpunktartigen Notizen:
Baron
- Weg von Mysidia nach Baron
- Yang wieder im Team
- Unterwasser-Weg ins Baron-Schloss
- Kampf gegen Cagnazzo
- Palom und Porom versteinern sich, um Wand aufzuhalten
- Kain will im Austausch für Rosa Erdkristall von Cecil haben
- Flugschiff im Schloss versteckt
Troia
- Schwarze Chocobos, Frauenherrschaft
- Wiedersehen mit Edward (verletzt in Bett) → Get Whisperseed
- Dunkelelfen haben Troias Erdkristall geklaut
- Magnethöhle: Keine Eisengegenstände tragen
- ENTDECKUNG: SPEED-UP/AUTO BATTLE
- Kristall wiedererlangt und an Kain übergeben
- Rosa aus Tower of Zot retten
- Tellah stirbt im Kampf gegen Golbez
- Kain wurde nur kontrolliert und ist nun frei
- Golbez braucht auch vier "dunkle Kristalle", die in der Unterwelt sind
- Abstecher: Tierdorf Mythril, wo Wichte, Frösche und Schweine leben
Unterwelt
- Schiff stürzt ab, Cid verlässt Gruppe
- Treffen mit Zwergenkönig
- Golbez fehlen nur noch zwei Kristalle
- Präventivangriff auf den Tower of Babil, um Kristalle zurückzuerlangen
- Tower of Babil soll zum Mond führen
- Yang opfert sich, damit die anderen entkommen können
- Cid kommt mit Luftschiff zu Hilfe, opfert sich ebenfalls
- Greifhaken an Luftschiff gebaut, mit dem Luftkissenboot transportiert werden kann
Eblan
- verlassenes Schloss mit vielen Schätzen
- Höhle in der Nähe: Versteck der Einwohner des Königreichs
- Treffen mit Edge, der gegen Golbez verliert
- Edge will seine Eltern rächen
- durch eine Höhle wieder in den Tower of Babil
- Kampf gegen Rubicante
- Kampf gegen Edges Eltern, die in Monster verwandelt wurden
- wieder in der Unterwelt, diesmal mit Luftschiff
- Cid lebt! Er baut das Luftschiff so um, dass es über Lava fliegen kann.
Erkundung der Unterwelt
- Schmiede eines legendären Schmieds, der jedoch seinen Antrieb verloren hat
- das Zwergendorf Tomra
- Sylph Cave
- Passage of the Eidolons / Feymarch (dort hat Rydia die "Jahre" verbracht)
- Kampf gegen Asura und Leviathen, die danach beschworen werden können
- Sealed Cave: letzter Kristall
- viele Trap Doors
- Kampf gegen die Zeit: Demon Wall
- Kain wird wieder von Golbez kontrolliert und klaut Kristall
- Cid baut Bohrer an Luftschiff, Rückkehr an die Oberfläche
- Rattenschwanz / Adamantit / Exkalibur
Auf zum Mond
- Mysidia: Lunar Whale taucht aus dem Meer auf
- Flug zum Mond
- Höhle der Namingway / Hummingway
- Bahamuts Höhle
- Kristallpalast: Treffen mit FuSoYa
- KluYa ist Cecils Vater und Golbez sein Bruder
- Giant of Babil verwüstet Erde
- Feststellung: Ich bin unterlevelt
Giant of Babil
- Palom, Porom, Edward und Yang leben alle!
- sie helfen, den Giganten zu stoppen
- Cecil und die anderen dringen in den Giganten ein (durch den Mund)
- Kampf gegen die vier Fiends
- Maschine gestoppt, Kain kommt wieder zu sich und Golbez auch
- Cecil und Golbez stehen sich als Brüder gegenüber
- wahrer Bösewicht ist Zemus; Golbez schwört Rache
Finale auf dem Mond
- letzter Dungeon ist unter der Oberfläche des Mondes (coole Idee!)
- starke Gegner, viel Grinding notwendig
- viele der besten Waffen/Rüstungen im letzten Dungeon
- viele Bosse
- letzter Kampf: Golbez und FuSoYa gegen Zemus
- Cecil und die anderen kämpfen anschließend gegen Zeromus
- auf Level 55 ein nicht allzu schwerer Kampf
Das Ende
- Zeromus ist besiegt, Golbez verlässt mit FuSoYa die Welt
- Cecil kehrt zu Erde zurück, wird König von Baron und Rosa die Königin
- alle Charaktere sind zur Krönungszeremonie eingeladen
- Edge scheint Interesse an Rydia zu haben
- klassisches "Happy End"
Mein Gesamteindruck von Final Fantasy IV ist recht positiv. Erzählerisch hat das Spiel auf Charakterebene dem Genre quasi ganz neue Dimensionen eröffnet. Allerdings ist die gesamte Präsentation im Großen und Ganzen doch sehr "roh". Szenen wie Charaktertode werden in fünf Dialogzeilen abgehandelt und viele Elemente der Handlung wirken recht klischeehaft, was man so einem alten Spiel natürlich nicht anlasten kann, aber im Gegensatz zu Final Fantasy VI fühlt man noch nicht so richtig mit den Charakteren mit. Die Handlung selbst ist zwar nicht allzu interessant, hat aber ein paar coole Elemente. Ich fand zum Beispiel den Tower of Babil, der bis zum Mond gebaut werden sollte, von der Idee her sehr cool, und noch cooler finde ich es, dass man den Mond tatsächlich besuchen kann und dass der letzte Dungeon unter der Oberfläche des Mondes ist. Tatsächlich war der Dungeon selbst auch ziemlich cool, weitaus besser als das, was die drei Vorgänger bisher geboten haben.
Unterm Strich spielt sich Final Fantasy IV auch weitaus angenehmer als die NES-Teile (gerade in der PSP-Version^^) und ist unterm Strich auch erheblich leichter, auch wenn gegen Ende der Schwierigkeitsgrad stark anzieht. Gestorben bin ich allerdings tatsächlich fast nur im letzten Dungeon. Musikalisch kann Final Fantasy IV leider nur ein paar richtig gute Stücke bieten (Weltkartenmusik, Battle Theme, Theme of Love, Red Wings), der richtige Höhepunkt der FF-Musik beginnt für mich erst mit Final Fantasy V. Insgesamt gibt es leider keinen Punkt, in dem Final Fantasy IV wirklich hervorsticht. Das Spiel ist in allen Bereichen eher durchschnittlich bis gut.
Bemerkenswert finde ich übrigens, wie sehr Final Fantasy IV auch das Gameplay erzählerisch nutzt. Damit meine ich primär die Kämpfe, die oft zu Storyzwecken genutzt werden. Das ist schon sehr toll gewesen. Und es ist generell sehr beachtlich, wie das Spiel versucht hat, über die Charaktergrafiken Emotionen auszudrücken. Die vielen Tänzer sind dafür ein nettes Beispiel. ^^
Die PSP-Version ist unterm Strich sicherlich die beste Version des Spiels, abgesehen vielleicht von dem DS-Remake, das für mich aber schon wieder fast ein "anderes" Spiel ist, weil es sich so anders anfühlt. Vielleicht probiere ich es aber trotzdem irgendwann mal aus.
Story |
6.0 |
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Charaktere |
6.5 |
Gameplay |
6.5 |
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Kämpfe |
6.0 |
Optik |
7.0 |
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Musik |
7.5 |
Atmosphäre |
7.5 |
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Spielzeit |
14:30h |
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Gesamt |
7.0 |