Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen

Spielerisch sind ja die meisten Action-RPGs aus dieser Zeit nicht allzu abwechslungsreich. Wie viel Spaß mir Secret of Mana macht, werde ich dann sehen, aber im Gegensatz zu rundenbasierten Spielen mit haufenweise Zufallskämpfen sind Action-RPGs meist eigentlich recht gut gealtert, finde ich.
Nein. Nicht wirklich. Besonders SoM ist richtig mies gealtert. Sowas wie "Zauber, die alles anhalten und man nicht ausweichen kann" sind ein gutes Beispiel dafür. Ich glaube action-basierte Spiele sind eher mies gealtert, vorausgesetzt, dass man tatsächlich nicht mit Schund vergleicht. Beispielsweise ist das Gameplay von Star Ocean 3 besser als von Star Ocean 4, aber Tales of Graces f schlägt locker alle Ps2 Tales. Xillia ebenso, aber Xillia nur knapp. Hier ists weniger das Kampfsystem, was deutliche Verbesserungen hat. Eher das Drumherum. Mehr Artes zum setzen, Auto-Item System usw.
Natürlich gibts auch Ausnahmen, aber Spiele die sichtbar limitiert wurden, wegen der Hardware auf der sie laufen müssen, die altern halt richtig übel. Darum ist z.B. Terranigma oder auch Zelda A Link To The Past heute immer noch gut. Und SoM eben nicht.