mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 823

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Exkurs #7 (Teil 1): Final Fantasy II – Krieg

Ich bin gerade dabei, Final Fantasy II für NES zu spielen und muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie toll das Spiel doch ist. Die Zufallskämpfe nerven natürlich, zumal die Rate auch sehr hoch ist, aber zum Glück sind die Kämpfe (bisher) sehr leicht, da man das System wunderbar exploiten und somit in kurzer Zeit ziemlich stark werden kann. Das, was ich aber so an Final Fantasy II mag und was ich beim ersten Spielen der GBA-Version vor einigen Jahren gar nicht so wertschätzen konnte, ist das Kriegssetting.

Ich gebe zu, noch nicht besonders viele RPGs, in denen Krieg das Hauptthema war, gespielt zu haben. Aber Final Fantasy II hat das beste Fantasy-Kriegssetting in einem RPG, das ich kenne. Das liegt vor Allem daran, dass es sich wirklich so anfühlt (vorausgesetzt man liest die Dialoge, den für zehnminütige Cutscenes war es hier noch ein paar Jahre zu früh). Menschen sterben, Städte werden belagert oder bombardiert. Pläne werden geschmiedet, Kriegsschiffe gebaut, Menschen versklavt. In den Städten herrscht ständige Angst vor dem Imperium, die Menschen reagieren gefühlsmäßig entsprechend auf das Schicksal angegriffener Nachbarstädte, und Sterbende äußern ihre letzten Wünsche. Natürlich ist das alles in der Darstellung sehr minimalistisch, aber man merkt jeder Ecke und jedem Winkel des Spiels an, dass Final Fantasy II wirklich eine ernste Geschichte erzählen wollte. Da gibt es unzählige kleine Details. Die meisten finden sich in NPC-Dialogen, aber nicht ausschließlich. So hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung.

Bin jetzt gerade auf dem Weg nach Dist, um die Dragoons und Drachen zu finden. Ein gutes Stück des Weges liegt also noch vor mir, und auch all die langen Dungeons. Selbst die Anfangsdungeons waren teilweise schon ziemlich groß, viel mehr noch als beim ersten Teil. An die einzelnen Orte und die wichtigsten Wendungen kann ich mich auch noch erinnern, aber viele Details kenne ich nicht mehr. Bin gespannt, was ich am Ende zu dem Spiel sage. ^^

Geändert von Narcissu (18.07.2013 um 20:31 Uhr)