Sylverthas, dass man dich hier mal wieder antrifft. Schön, sehr schön! Man hat dich mehrfach vermisst.

Dass ich der Musik nur 6,5 Punkte gegeben habe, lag tatsächlich an der NES-Fassung. Ich will auf jeden Fall nochmal die Remakes spielen. Ich habe eigentlich nichts gegen Chiptune bzw. 8-Bit-Musik, aber oft kann da nicht wirklich das volle Potential ausgereizt werden, wenn man das mit späteren Versionen vergleicht. Aber SNES wird es ja schon viel besser. Die Erfahrung habe ich auch bei Dragon Quest I und II gemacht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Spiel wirklich nur ein paar Stunden lang ist und ich die Musik deshalb noch nicht wirklich verinnerlicht hatte. Nach dem zweiten Teil werde ich mal Ys I & II Chronicles ausprobieren. ^_~

Was die Spielzeit betrifft: Ich glaube, man kann schon eine Weile an dem Spiel sitzen, auf jeden Fall mehr als zehn Stunden. Ich weiß nicht, wie es bei anderen ARPGs ist, aber die sind ja generell im Vergleich zu rundenbasierten Spielen eher kurz (siehe auch die anderen Ys-Titel). Aber acht Stunden für Ys I fand ich jetzt nicht so wenig; das war mehr, als ich für Zelda und DQI gebraucht habe (das ich aber auch bei den Kämpfen oft auf mehrfacher Geschwindigkeit gespielt habe) und auch nicht erheblich weniger als die anderen NES-Titel.