Ich möchte noch hinzufügen, dass ich das Auslassen so vieler Spiele relativ wertfrei meinte ^^ Bestimmt haben Ys und Super Mario RPG ihren eigenen gewissen Charme. Aber irgendwo muss man ja mal eigene Prioritäten setzen ^^ Und da habe ich mir vorerst fest vorgenommen, insbesondere keine ganzen schon länger bestehenden RPG-Serien mehr anzufangen, denn meine bisherigen beschäftigen mich noch genug für lange Zeit.
Wars glaube ich auch nicht hauptsächlich. Aber unter anderem der Staub, der da überall durch die Luft fliegt und so ^^
Ja stimmt! Auch wenn es dann manchmal eben Materia, Magicite oder Spheroid genannt wird. Wobei sich gewiss auch in VIII irgendwas finden würde, wenn man nur danach sucht. Die Lunatic Pandora oder wie das Dingen hieß das die Cetra ausgegraben haben, sieht von innen zum Beispiel schon sehr kristallin aus.Zitat
Ich hab euch mal ein paar wenige meiner gesammelten Screenshots zu einigen davon hochgeladen, die wie ich finde Lust auf mehr machen:Zitat
Ah... *streck* Hier fühl ich mich wohl, das ist meine geistige Heimat. Wer braucht da schon eine PS4? Eine Schande jedenfalls, dass die so unbekannt geblieben sind. Manche RPGler behaupten, schon alles für die Plattform gesehen zu haben, aber Japan hat einige offenbar sehr brauchbare Genrevertreter mal wieder für sich behalten. Besonders die aus den letzten Jahren des SNES sehen auch grafisch teilweise wundervoll aus imho! Hab mich wie gesagt aufs Wesentliche beschränkt - gibt noch mehr solcher Spiele, aber das meiste davon erschien mir zu hässlich und/oder umständlich, oder zu wenig RPG und zu viel Dungeon-Crawler / Strategie / Adventure / Puzzle etc. Ja, ich habe damals ziemlich viel Zeit damit verbracht, 16-Bit-Archive zu durchforsten, weil ich immer dran geglaubt hatte, dass es noch mehr von dem gibt, was ich so gerne mag ^^ Wenn ich ein wenig Interesse wecken konnte, dann bin ich meinem selbst auferlegten Sendungsbewusstsein in dieser Sache aber schon gerecht geworden
![]()