mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 823

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mal wieder ein Update von mir:

    Ni no Kuni
    Vor drei Tagen durchgespielt, Details dazu hier.

    Spielzeit: Spielzeit: 54:05
    Wertung: 7,5 von 10 Punkten[/B]





    Final Fantasy XIII
    Gestern durchgespielt. Das Ende hat mir ganz gut gefallen, abgesehen davon war Kapitel 12 eigentlich vom Aufbau genauso wie viele der vorherigen Kapitel und das letzte Kapitel hätte etwas mehr Finalstimmung gebrauchen können. Motivation, viel Optionales zu machen, hatte ich nicht mehr, aber immerhin ~20 der Missionen habe ich doch noch gemacht. Jetzt habe ich mir sogar das Lösungsbuch gekauft, und konnte aber nur zehn Seiten davon verwenden.
    Gegen Ende habe ich mal meine Offensivtaktik (Lightning, Snow, Sazh) ohne Manipulator und Verteidiger ein wenig geändert und Sazh gegen Fang ausgetaucht. Dadurch wurden die Kämpfe zwar etwas langsamer, aber durch entsprechende Paradigmen konnte ich so auch sehr defensiv Kämpfen, was ich das ganze Spiel lang nicht gemacht habe, am Ende aber notwendig war.
    Den letzten Boss fand ich in der zweiten Phase ziemlich schwierig. Ich habe drei Anläufe gebraucht. Vielleicht war er auch gar nicht so schwierig; das erste Mal hatte ich keine wirkliche Taktik und im zweiten Kampf hat er Lighning mit einem Instant Death gekillt (was in Spielen eigentlich verboten sein sollte, wo Tod des Anführers gleich Game Over bedeutet; siehe auch P3 und P4). Beim dritten Mal habe ich es dann geschafft, aber es war immer noch ein zwanzigminütiger Kampf.
    Grafisch sehr beeindruckend war einiges aber schon ziemlich; in Kapitel 12 waren die Stadt-Hintergründe ziemlich atemberaubend und auch der letzte Dungeon war durchaus ansehnlich.

    Das Ende hat mir dann auch ganz gut gefallen (auch wenn mir My Hands am Anfang etwas übel ausgestoßen ist, die ersten drei Zeilen des Songtexts gehen ja mal so gar nicht, danach habe ich nicht mehr zugehört) und hat mir sogar Lust auf XIII-2 gemacht. Werde ich wohl demnächst mal spielen.

    Spielzeit: 44:50h
    Wertung: 7 von 10 Punkten





    Dragon Quest II
    Ist schon zwei Wochen her, seit ich das durchgespielt habe. Grundsätzlich war das Spiel wie der Vorgänger, nur mehr: mehr Charaktere, mehr Gegner, eine größere Welt, eine längere Story. Und überhaupt sieht man in der Opening-Sequenz erste Versuche eines wirklich szenischen Storytellings und sogar einen Charakter-Tod!
    Nur ist das Problem, dass mehr nicht unbedingt besser ist. Zumindest die größeren Gegnergruppen haben das Laufen von Ort zu Ort wesentlich anstrengender gemacht als es im Vorgänger der Fall war. Auch hat sich das Spiel unglaublich gestreckt. Ich zitiere hier mal eine Stelle von GameFAQs:

    „The path to Rhone is a very complicated one. The entrance is hidden, and the only item that will allow you to unveil the entrance is the Eye of Malroth. The Eye is hidden in a cave in the middle of the ocean (you may have spotted it already), but the cave is surrounded by shallows and you can't get in. You need the Moon Fragment to change the tide so that you can get into the cave. The Moon Fragment is hidden in a tower, but to get to the tower you need to open a watergate that fills the area with water (which is where you use the Watergate Key). Is that
    enough for you?“

    Ein paar Dinge waren nett. In Dragon Quest II sieht man ganz gut, dass sich die Serie hier schon angefangen hat, sich nicht ganz ernst zu nehmen. (Na gut, teilweise schon im ersten Teil.) Charmante Witzchen hier und dar, eine Prinzessin, die in einen Hund verwandelt wurde, und so weiter. Auch die Einführung des Schiffs zum Bereisen der Weltkarte war ein historischer Moment; erst Final Fantasy hat dem mit dem Luftschiff noch einen oben drauf gesetzt.
    Musikalisch war's besser als der erste Teil, aber die Kampfmusik ist immer noch schlecht. In der SNES-Version kann man sich viele der Stücke sogar schon gut anhören. In Dragon Quest II sind auch ein paar (glaube ich) serientypischen Melodien zu finden, wie die Titelmelodie und die INN-Musik.

    Spielzeit: 13:45h
    Wertung: 4 von 10 Punkte








    The Legend of Zelda
    Ja, habe auch mal den ersten Teil der Serie durchgespielt. Wohl so ziemlich das erste Spiel mit einer großen, offenen, frei erkundbaren Welt. Hat sicherlich auch einen großen Einfluss auf nachfolgende RPGs gehabt. (Zur damaligen Zeit wurde Zelda auch z.T. als Action-RPG angesehen.) Hat teilweise schon Spaß gemacht. Anfangs fand ich das Spiel extrem schwer, sobald ich aber ein paar Herzen mehr hatte, wurde es besser. Lustigerweise habe ich Level 3 zuerst gemacht (man konnte sich die Reihenfolge der Dungeons größtenteils aussuchen), und danach die normale Reihenfolge verfolgt.
    Teilweise waren die Dungeons recht leicht, teilweise waren aber bestimmte Gegnergruppen abartig schwer. (Bestimmte Geister in Level 6 und 9 haben einem vier(!) Herzen abgezogen.) Da hat es auch nicht geholfen, dass man manchmal gegen mehr als fünf solcher Gegner gleichzeitig kämpfen musste. Level 9 war dann nochmal ein Vielfaches größer als die anderen Level, und halb so groß wie die gesamte Oberwelt, was mich dann dazu bewegt hat, nach einer Karte zu spielen, nachdem ich nicht mehr weiter wusste.
    Für Nostalgiker sicherlich kein schlechtes Spiel. Oder für Serienfans mit Interesse an der Geschichte. Oder für Masochisten. Ich jedenfalls wäre ohne die Save+Load-Funktion des Emulators mehrfach wahnsinnig geworden; manchmal habe ich Dutzende versuche gebraucht, um manche Räume in Level 9 lebend zu überstehen.

    Wertung: 5 von 10 Punkten







    Digital Devil Story: Megami Tensei
    Die Ursprünge vieler heute bekannter RPG-Serien liegen in der NES-Ära. Auch das erste Megami Tensei (Shin Megami Tensei kam erst ein paar Jahre später), das noch ein First-Person-Dungeon-Crawler der alten Schule ist. Leider nur auf Japanisch verfügbar (ein Translation-Patch wurde bei einem Fortschritt von 80% abgebrochen), und es gibt kaum Hilfestellungen dazu im Internet. Das Spiel ist auch alles andere als einsteigerfreundlich. Bin bisher ausnahmslos beim ersten Gegner gestorben; ich schätze, ich hätte mich irgendwo vorbereiten müssen. Vorhin habe ich herausgefunden, dass ich einen Map-Zauber habe, der mir die Karte des Dungeons anzeigt. Aber als ich ihn das zweite mal einsetzen wollte, hat er nicht mehr funktioniert, warum auch immer.
    Jedenfalls werde ich dieses Spiel guten Gewissens überspringen.
    Klassische Serienelemente wie die ganzen Dämonen und Dämonenfusionen scheint es auch schon hier gegeben zu haben.







    Final Fantasy (NES)
    Wird vorerst geskippt, da ich die GBA-Version schon kenne. Womöglich hole ich das später nach oder verschaffe mir zumindest einen ausführlicheren Eindruck.

    Phantasy Star
    Okay, das Spiel ist wieder etwas angenehmer zu spielen. Erstaunlich angenehm bisher sogar. Es kam erstmals am 20.12.1987 raus, also nur zwei Tage nach Final Fantasy.
    Grafisch war Phantasy Star damals an vorderster Front; obwohl es auch ein First-Person-Dungeon-Crawler ist, ist alles durch die Pseudodreidimensionalität wesentlich übersichtlicher. Trotzdem sollte man sich für die Dungeons eine Map zur Hilfe nehmen (oder, wie damals üblich, selbst zeichnen). Auch von den alten Ren'Ai-Games / Visual Novels hat Phantasy Star ein bisschen übernommen, was man daran sieht, dass sämtliche Dialoge in einem extra Bildschirm mit Charakterportaits ablaufen.
    Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm: Zwar muss man auch ein wenig grinden, aber im Vergleich zu Dragon Quest geht das viel schneller. Auch das Pacing der Kämpfe gefällt mir. Genervt hat mich bisher noch nichts außer der erste Dungeon, den ich ohne Map durchschreiten wollte. Zum Glück hilft GameFAQs aus.

    Neben Digital Devil Saga ist es wohl auch das erste RPG mit einem SciFi-Setting. (Wobei DDS ja eher Dark SciFi war, während Phantasy Star auf ein klassisches Weltraum-Setting setzt.) Und das erste RPG mit einer Protagonistin.

    Habe bisher drei Stunden gespielt, mittlerweile schon drei von vier Charakteren in meiner Party und stehe aber immer noch relativ weit am Anfang der Handlung (glaube ich). Ich schätze, später werden noch einige Dungeons auf mich zukommen, die mich ganz schön nerven werden, aber bisher ist das Spiel echt gut spielbar. Ich bin positiv überrascht.

    Geändert von Narcissu (19.02.2013 um 14:21 Uhr)


  2. #2
    Ja, Phantasy Star hat mich damals als GBA-Version auch vollkommen umgeworfen, weil ich halt so ziemlich GAR nichts erwartet habe. Allzu weit bin ich zwar nicht gekommen (nach heutigen Maßstäben ist es natürlich nicht mehr allzu gut, und ich glaub nach ein paar Stunden wurde es auch zunehmend nerviger), aber für seine Zeit war es erheblich besser und spielbarer als a) die Konkurrenzspiele, und b) die beiden Nachfolger. Teil IV, der ja praktisch der einzige noch richtige gute sein soll, hab ich noch nicht gespielt.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Final Fantasy XIII (...)
    Den letzten Boss fand ich in der zweiten Phase ziemlich schwierig. Ich habe drei Anläufe gebraucht. Vielleicht war er auch gar nicht so schwierig; das erste Mal hatte ich keine wirkliche Taktik und im zweiten Kampf hat er Lighning mit einem Instant Death gekillt (was in Spielen eigentlich verboten sein sollte, wo Tod des Anführers gleich Game Over bedeutet; siehe auch P3 und P4). Beim dritten Mal habe ich es dann geschafft, aber es war immer noch ein zwanzigminütiger Kampf.
    Ja, der war nicht ganz ohne, da brauchte ich auch mehrere Versuche. Aber es gibt Accessoires, die die Wahrscheinlichkeit für nen Instant Death deutlich verringern. Und dann bin ich irgendwann noch darauf gekommen, dass man den fiesen Obermotz einfach vergiften kann. Geht so um einiges einfacher bzw. schneller, weil er kontinuierlich HP verliert ^^
    Zitat Zitat
    Grafisch sehr beeindruckend war einiges aber schon ziemlich; in Kapitel 12 waren die Stadt-Hintergründe ziemlich atemberaubend und auch der letzte Dungeon war durchaus ansehnlich.
    Echt jetzt? Also die Stadt sah schon toll aus (wäre aber umso toller gewesen, wenn man mehr Bewegungsfreiraum gehabt hätte... war halt wie gewohnt mehr Diorama), aber der letzte Dungeon hat bei mir echt Kopfschmerzen verursacht mit diesen psychedelischen Hintergründen. Und dann auch noch so leuchtend rot und alles sah gleich aus und die Gegner waren super-nervig o_O Nee, da hab ich lieber was schlichteres.


    Ansonsten danke für die übrigen Eindrücke

  4. #4
    @Cipolla: Ja, das mit den Nachfolgern scheinen ja mehrere Serien zu haben. Zumindest bei Dragon Quest ist es ja auch so, da finde ich den ersten Teil wesentlich spielbarer als den zweiten. Bei Final Fantasy ist es nicht ganz so, aber das etwas komplexere System von Final Fantasy II kann auch ganz schön zum Verhängnis werden, wenn man nicht versteht, wie man es vernünftig manipulieren kann. *g* Und es gab ein paar wirklich abartige Dungeons. Man konnte vor Zombies nicht fliehen, die meisten Gegner hatten prinzipiell das Recht, zuerst anzugreifen, viele Elemente waren vom Zufall abhängig, die INN-Preise wurden höher, je verletzter die Gruppe war. Solche Sachen sind alles nicht unbedingt Veränderungen zum Besseren. ^^

    @Enkidu: Man kann den letzten Boss vergiften? ^^' Darauf wäre ich ja nie gekommen. Ist auch arg ungewöhnlich. ^^ Tja, hätte ich das mal vorher gewusst.
    Was die Stadt betrifft: Ja, es ist so viel verschwendetes Potential! Besonders weil das ja ein unglaublich teurer Perfektionismus ist, den man als Spieler nicht einmal richtig würdigen kann, weil man sich wirklich, wirklich genau umsehen muss, um überhaupt alles zu sehen. Damit meine ich: Man muss sich an den Rand stellen und die Kamera nach unten Schwenken, damit man überhaupt die ganzen verschachtelten Luftstraßennetzwerke und Hochhauspanoramen sieht.
    Der letzte Dungeon war zugegebenermaßen auch nur ein einmaliger Wow-Moment, und auch das nicht allzu stark. Ich mag solche psychedelischen Bilder. Hat sich aber leider auch schnell abgenutzt, oder zumindest hätte ich für einen letzten Dungeon etwas mehr erwartet als ein bisschen Standard-Gameplay bei gleichbleibender Umgebung. Wobei es in der FF-Serie ja mehr Beispiele für relativ langweilige letzte Dungeons gibt, als für wirklich tolle. Positiv herausgestochen sind da für mich V, VIII und IX. X war wenigstens optisch besonders, und VII hatte eine starke Storybindung. Aber abgesehen davon waren es eigentlich immer die typischen extragroßen Höhlen. (Außer bei FFIII, aber da habe ich nicht gespielt.)

    Und ja, die Gegner im letzten Dungeon waren extrem nervig. Das Problem bei den Kämpfen in FFXIII war oft, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zur Belohnung stand. Wenn ich gegen eine Gruppe von Gegnern kämpfe, die ich in einer Minute besiegen kann und die mir 8000 CP gibt, und dann gegen einen Gegner kämpfen muss, der in drei Minuten zu besiegen ist (mit einer relativ stumpfsinnigen Taktik) und mir nur 3000 CP gibt, dann macht es einfach keinen Spaß. Im letzten Teil des Dungeons war es dann ein bisschen anders, aber da waren die Gegner so extrem gefährlich, dass ich den Kämpfen aus den Weg gegangen bin. Im letzten Dungeon bin ich wohl auch mehr Kämpfen ausgewichen als im gesamten Spiel zuvor. ^^


  5. #5
    @Narcissu: Waht, die Kampfmusik in DQII ist toll. Aber guter Bericht. Spielst du auch noch DQIII? Das ist sau gut seinerzeit gewesen. ^~^ Und die Kampfmusik ist da auch besser, denke ich.
    ٩( ᐛ )و

  6. #6
    Ich finde sie ziemlich schlecht, zumindest in der NES-Version. Ein bisschen besser als die vom ersten Dragon Quest aber dennoch. Ab Teil 3 scheint es aber besser zu werden, und beim anspielen hat mich DQ4 regelrecht mit der Musik überrascht. Wobei auch Dragon Quest II schon keine schlechte Musik hatte, nur halt (neben ein paar Dungeon-Stücken) das Battle Theme, und das hört man leider 70% der Spielzeit. ^^'

    Ja, Dragon Quest III werde ich definitiv auch spielen. Steht sogar in der Chronologie meiner Liste direkt hinter Phantasy Star. Zelda II muss ich noch nachholen, aber damit lasse ich mir noch etwas Zeit.
    Dragon Quest III ist ja auch ein guter Abschluss für die ersten drei Spiele, weil die ja durch die Geschichte noch recht stark verbunden sind, während Teil 4 ja etwas Neues anfängt. Allein deshalb werde ich es schon spielen, und außerdem denke ich, dass es mir auch ein bisschen besser als der zweite Teil gefallen wird. Dragon Quest IV gehört ja auch noch zu den NES-Spielen, deshalb werde ich das bestimmt auch noch spielen.

    Wann ich mich an die SNES-Klassiker mache, weiß ich noch nicht genau. Bisher habe ich aber 25 potentiell interessante Spiele lokalisiert. ^^
    Das sind Folgende:

    Breath of Fire
    Breath of Fire II

    Dragon Quest V
    Dragon Quest VI

    Final Fantasy IV
    Final Fantasy V
    Final Fantasy VIII

    Lufia & The Fortress of Doom
    Lufia II - Rise of the Sinistrals

    Romancing SaGa
    Romancing SaGa II
    Romancing SaGa III

    Seiken Densetsu 2: Secret of Mana
    Seiken Densetsu 3

    Soul Blazer
    Illusion of Time
    Terranigma

    Ys III - Wanderers from Ys
    Ys IV - Mask of the Sun

    Star Ocean
    Tales of Phantasia
    Chrono Trigger
    Live A Live
    Treasure Hunter G
    Fire Emblem - Seisen no Keifu

    Ausgelassen habe ich mal die Fushigi-no-Dungeon-Spiele (Shiren the Wanderer, Dragon Quest).
    Ob ich Super Mario RPG und die Earthbound-Spiele anrühre, weiß ich auch noch nicht. In der Liste fehlen aber bestimmt auch noch ein paar interessante Titel. Und die haben auch alle unterschiedliche Prioritäten. Die Ys-Spiele sahen zum Beispiel nicht so toll aus, ich weiß nicht, ob ich Spaß daran hätte. Erst mal die Remakes von Ys I & II spielen.

    Seiken Densetsu liegt mir sehr am Herzen, die Romancing SaGas sind auch interessant (aber vorher kommen die GameBoy-Titel dran). Auch Breath of Fire will ich definitiv ausprobieren, und die Lufia- und Terranigma-Spiele genießen ja zumindest auch ein gewisses Ansehen. Die FFs kenne ich schon in neueren Versionen, ebenso Chrono Trigger.
    Geändert von Narcissu (20.02.2013 um 02:13 Uhr)


  7. #7
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das sind Folgende:[...]
    Kein "Der Langrisser"?
    ...whut?

    Zitat Zitat
    Ob ich Super Mario RPG und die Earthbound-Spiele anrühre, weiß ich auch noch nicht.
    ...whut?

    Zitat Zitat
    Die Ys-Spiele sahen zum Beispiel nicht so toll aus, ich weiß nicht, ob ich Spaß daran hätte.
    ...whut?

  8. #8
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Was die Stadt betrifft: Ja, es ist so viel verschwendetes Potential! Besonders weil das ja ein unglaublich teurer Perfektionismus ist, den man als Spieler nicht einmal richtig würdigen kann, weil man sich wirklich, wirklich genau umsehen muss, um überhaupt alles zu sehen. Damit meine ich: Man muss sich an den Rand stellen und die Kamera nach unten Schwenken, damit man überhaupt die ganzen verschachtelten Luftstraßennetzwerke und Hochhauspanoramen sieht.
    Wäre mal cool, eine repräsentative Umfrage darüber zu machen, wie viele Spieler von FFXIII genau das getan haben Also ich erinnere mich noch gut an mehrere Stellen, an denen ich einfach bloß da stand und wenn überhaupt nur die Kamera bewegt und minutenlang begutachtet habe, was für Details im Hintergrund abgehen ^^ War ja auch eine der eher nicht so zahlreichen Freuden, die ich in dem Spiel hatte :-/
    Zitat Zitat
    Wobei es in der FF-Serie ja mehr Beispiele für relativ langweilige letzte Dungeons gibt, als für wirklich tolle. Positiv herausgestochen sind da für mich V, VIII und IX. X war wenigstens optisch besonders, und VII hatte eine starke Storybindung. Aber abgesehen davon waren es eigentlich immer die typischen extragroßen Höhlen. (Außer bei FFIII, aber da habe ich nicht gespielt.)
    Joah... wobei ich wie gesagt nichts gegen schlichte habe, vor allem wenn es einwandfrei zur Story passt. Da ist ein (physisch präsenter) Nordkrater doch wesentlich nachvollziehbarer als das Innere eines erträumten Monsters oder ein Konglomerat aus manifestierten Erinnerungen. Bei VIII stimm ich dir zu, das war vor allem gameplaymäßig toll gemacht. Zum Ende nochmal Adventure-artige Rätsel lösen und dabei vergangene Bosse bekämpfen, und als Setting auch noch ein Gruselschloss, was mal was ganz anderes war als das, was man bis dahin sonst so in der Spielwelt gesehen hatte

    Wo wir grade beim Thema sind: Da steckt noch eine sehr alte Final Fantasy Tradition drin, die mir aufgefallen ist, aber die sonst nie jemand bemerkt und die dementsprechend keine Beachtung findet. Und zwar dass der letzte Dungeon oder wenigstens der letzte Abschnitt vom letzten Dungeon aus Kristall besteht bzw. thematisch daran angelehnt ist. Trifft nacheinander auf die ersten fünf Teile und (gemäß back-to-the-roots Leitsatz) natürlich auch auf Final Fantasy IX zu, aber Indizien lassen sich auch in VII, X und sogar XIII finden! Ich sollte mal Bilder dazu raussuchen, um meinen Punkt zu unterstreichen ^^
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wann ich mich an die SNES-Klassiker mache, weiß ich noch nicht genau. Bisher habe ich aber 25 potentiell interessante Spiele lokalisiert. ^^
    (...)
    Ob ich Super Mario RPG und die Earthbound-Spiele anrühre, weiß ich auch noch nicht. In der Liste fehlen aber bestimmt auch noch ein paar interessante Titel. Und die haben auch alle unterschiedliche Prioritäten. Die Ys-Spiele sahen zum Beispiel nicht so toll aus, ich weiß nicht, ob ich Spaß daran hätte. Erst mal die Remakes von Ys I & II spielen.
    Jop, auf Langrisser, Ys, Super Mario RPG und Earthbound werde ich wohl auch verzichten. Was du zu Seiken Densetsu als Ableger noch halb dazurechnen könntest ist Secret of Evermore. Mir persönlich hat es nicht sonderlich gefallen, aber es genießt bei vielen eine hohen Stellenwert mit Nostalgie-Bonus.
    Ich habe neben den genannten (wie gesagt abgesehen von Ys, und auch Fire Emblem ist mir ein zu großer Topf zum aufmachen) noch folgende SNES-RPGs ins Auge gefasst, die ich mindestens mal ordentlich anspielen und nach Möglichkeit und Lust vielleicht sogar mit Review durchspielen werde (keine Reihenfolge nach Priorität ^^):

    Rudra no Hihou (auch wenn es manche für überbewertet halten, zumindest das eine sollte auf deiner Liste imho nicht fehlen! Squares vergessenes Schätzchen)
    Bahamut Lagoon
    Dual Orb
    Dual Orb 2
    Energy Breaker
    Lennus
    Lennus 2
    Chou Mahou Tairiku Wozz
    Nekketsu Tairiku Burning Heroes
    Bakumatsu Korinden Oni
    Kishin Korinden Oni
    Arabian Nights (Sabaku no seirei ou)
    G.O.D Mezameyo to Yobu Koe ga Kikoe
    Silva Saga
    Silva Saga II
    Emerald Dragon


    Zu mehreren davon sind inzwischen auch vollständige Übersetzungen erschienen. Gibt natürlich noch zwei bis drei Dutzend weitere Japan-only Spiele auf der Plattform, die als RPGs durchgehen. Aber das hier ist die Auswahl, die ich für mich getroffen habe. Habe mir noch einiges mehr angeschaut, aber das meiste davon erschien mir nicht lohnenswert. Oh, und vielleicht werde ich noch Secret of the Stars spielen, aber nur, um mich drüber lustig zu machen :P Außerdem wäre da noch Tactics Ogre, was wirklich gut ist und seiner Zeit um Jahre voraus war. Aber davon habe ich nun schon das PSP-Remake hier rumliegen ^^ Das Original gibts wahlweise übrigens auch noch für PSX.
    Zitat Zitat
    die Romancing SaGas sind auch interessant (aber vorher kommen die GameBoy-Titel dran).
    Sag bescheid wenn du soweit bist, dann mach ich damit auch mal weiter. Ich bin nach dem ersten GB-Teil irgendwie hängen geblieben mit der Serie :-/

  9. #9
    Earthbound ist gut, insbesondere dieses ganze Setting macht das Spiel so charmant. Fast schon, als ob man einen Comic in RPG Form spielen würde, richtig genial. Hab's aber nie durchgespielt..... Wäre einem erneueten Durchgang aber definitv nicht abgeneigt.
    Das Mario RPG ist auch ganz unterhaltsam, aber imo kein Meilenstein.
    Romancing Saga kann begeistern, wenn man sich intensiv mit dem ganzen System auseinandersetzt. Erst dann kann man das Spiel auch wirklich genießen. Insbesondere n Guide kann da viel bei helfen.
    Star Ocean 1 hat ein imo gutes Szenario (besser als wie in 2,3,4) und auch sonst ist das Spiel dank kompakter Spielzeit etwas "übersichtlicher". 3 und 4 waren ja Chaos pur, währrend 1 sich aufs Wesentliche stützt. Und 2 ist sowieso erhaben. Kein RPG hat mir mehr Saves abgeknöpft als dieses.
    Tales of Phantasia hat ne echt klasse Story (zumindest für damalige Verhältnisse) und auch viele gute Ideen genutzt (Zeitreise und co). Wirklich empfehlenswert!

    Rudra no Hihou und Live A Live finde ich btw auch ganz interessant.
    Good boy. Sometimes.


  10. #10
    Ich finde Super Mario RPG toll. Das ist einfach charmant und nimmt sich selber nicht ernst.
    Mit Earthbound kann ich nicht so viel anfangen.
    Treasure Hunter G ist ganz nett, hat einige witzige Momente, aber Handlung ist totaler Standard und das Spiel ist vollkommen linear. Wenn ich mich recht erinnere, kann man nirgendwohin zurueck und sogar die Zahl der Kaempfe im ganzen Spiel ist abgezaehlt.
    Star Ocean 1 ist ein gutes Spiel, aber den Nachfolger mag ich lieber. Da faellt mir ein, dass ich First Departure noch ungespielt heurmliegen habe.

  11. #11
    @Tyr: Der Langrisser kommt natürlich auch noch mit auf die Liste, das habe ich ganz vergessen. Wenn's das Spiel nur auf Japanisch gegeben hätte, hätte ich es vermutlich nur mal kurz angespielt, aber da es ja eine Übersetzung gibt, werde ich es möglicherweise auch komplett durchspielen.

    Das bei den Ys-Spielen war natürlich nur ein vorläufiges Urteil. Habe nicht mal so weit gespielt, dass ich das Gameplay richtig beurteilen könnte, aber der Anfang mit den Sideview-Ansicht in den Städten (wie bei Zelda II) hat mir jetzt vom Stil nicht so zugesagt. Denke aber, dass ich die dennoch durchspielen werde, wenn ich mich mit dem Gameplay anfreunden kann. Musikalisch sollen die ja ebenfalls klasse sein.

    @Enkidu:
    Zitat Zitat von Enkidu
    Also ich erinnere mich noch gut an mehrere Stellen, an denen ich einfach bloß da stand und wenn überhaupt nur die Kamera bewegt und minutenlang begutachtet habe, was für Details im Hintergrund abgehen ^^ War ja auch eine der eher nicht so zahlreichen Freuden, die ich in dem Spiel hatte :-/
    Ja, ich bin auch jemand, der gerne mal eine Zeit lang innehält. Ein paar Mal habe ich das auch in FFXIII gemacht. Das Spiel war leider aber so oft von Action getrieben, dass gar keine richtige Atmosphäre dafür aufkam. In Xenoblade z.B. habe ich mir viel öfter die Zeit genommen, die Panoramen zu genießen. Mehr Details findet man natürlich in FFXIII. Schade nur, dass die Kamera da leider leicht eingeschränkt war; ich hätte mir zum Beispiel einen First-Person-Blick gewünscht.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Da steckt noch eine sehr alte Final Fantasy Tradition drin, die mir aufgefallen ist, aber die sonst nie jemand bemerkt und die dementsprechend keine Beachtung findet. Und zwar dass der letzte Dungeon oder wenigstens der letzte Abschnitt vom letzten Dungeon aus Kristall besteht bzw. thematisch daran angelehnt ist. Trifft nacheinander auf die ersten fünf Teile und (gemäß back-to-the-roots Leitsatz) natürlich auch auf Final Fantasy IX zu, aber Indizien lassen sich auch in VII, X und sogar XIII finden! Ich sollte mal Bilder dazu raussuchen, um meinen Punkt zu unterstreichen ^^
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber stimmt, die ersten FFs haben wirklich alle Kristall-Passagen am Ende der letzten Dungeons.
    In XIII habe ich das aber zugegebenermaßen gar nicht als Kristall wahrgenommen. ^^'
    Mal schauen, wie es im nächsten Teil aussehen wird. Das einzige FF, was bisher komplett auf Kristalle verzichtet hat, war ja FF8, ansonsten haben die ja immer zumindest eine nicht ganz unbedeutende Rolle gespielt.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Was du zu Seiken Densetsu als Ableger noch halb dazurechnen könntest ist Secret of Evermore.
    Ja, vielleicht werde ich mir das auch noch ansehen. Als OhWeh! in einer Episode von Critical Hit! darüber geredet hat (die sehr interessant anzusehen war), habe ich aber beschlossen, dass das Spiel nicht unbedingt etwas für mich ist. Da es ja für eine westliche Audienz entwickelt wurde, haben die Entwickler es irgendwie für sinnvoll erachtet, da irgendeine komische Art von Humor einzubringen, die ich teilweise reichlich deplatziert finde. :/ Ähnlich wie bei Mystic Quest Legend, wobei das Spiel wohl die Krone des ganzen ist und von mir sicherlich nicht gespielt wird. ^^ Wobei das bei Secret of Evermore sicherlich zum Teil auch an der deutschen Übersetzung liegt.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Rudra no Hihou (auch wenn es manche für überbewertet halten, zumindest das eine sollte auf deiner Liste imho nicht fehlen! Squares vergessenes Schätzchen)
    Bahamut Lagoon
    Dual Orb
    Dual Orb 2
    Energy Breaker
    Lennus
    Lennus 2
    Chou Mahou Tairiku Wozz
    Nekketsu Tairiku Burning Heroes
    Bakumatsu Korinden Oni
    Kishin Korinden Oni
    Arabian Nights (Sabaku no seirei ou)
    G.O.D Mezameyo to Yobu Koe ga Kikoe
    Silva Saga
    Silva Saga II
    Emerald Dragon
    Rudra no Hihou und Bahamut Lagoon kenne ich natürlich vom Titel, die hatte ich ganz vergessen. Kommen natürlich auch in die Liste. ^^
    Die anderen kenne ich gar nicht oder habe nur in entfernter Vergangenheit mal die Titel gelesen, da werde ich mir mal ein paar Infos zu einholen und sehen, ob die interessant aussehen und ob es Übersetzungen gibt. Gibt ja noch mehr RPGs aus der SNES-Ära als ich dachte. ^^
    Tactics Ogre wäre auch noch ein Kandidat.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Sag bescheid wenn du soweit bist, dann mach ich damit auch mal weiter. Ich bin nach dem ersten GB-Teil irgendwie hängen geblieben mit der Serie :-/
    Gern, ist vermutlich auch nur noch eine Sache von Wochen, bis ich den ersten Teil mal anfange. ^^

    @Kynero: Ansehen werde ich mir Earthbound sicherlich mal ein bisschen. Leider kann ich gerade mit diesem Comic-Stil nicht viel anfangen, und der Humor trifft wohl auch nicht ganz meinen Geschmack. Kenne aber wirklich nur so wenig von den Spielen, dass ich darüber auch kein gefestigtes Urteil fällen kann, deshalb werde ich zumindest mal reinschnuppern.
    Die SaGas scheinen ja alle zumindest ein komplexeres System zu haben als andere Spiele dieser Zeit. Allein schon, dass es mehrere Protagonisten und unterschiedliche Handlungsstränge gibt, ist schon ganz interessant. Habe das Lösungsbuch von Saga Frontier 2 hier, und da stehen schon ein paar tolle Sachen drin. Zum Beispiel finde ich es sehr cool, über was für eine lange Zeit sich das Spiel erstreckt. Das ist sicherlich blöd, wenn man sich nicht dafür interessiert, aber umso toller, wenn man die Charaktere mag und ihre Entwicklung über die Zeit mitverfolgen möchte.

    Star Ocean habe ich mal in der PSP-Version angespielt und war nicht gerade begeistert; ich fand die Charaktere und die Geschichte einfach ziemlich langweilig. Die Weltkarte der SNES-Version gefällt mir aber viel besser und ich denke, dass ich Spaß an dem Spiel haben würde, wenn ich es nochmal anfange. Tales of Phantasia kenne ich schon, ist ein wirklich schönes Spiel und ein toller Auftakt für die Serie.

    @RPG-Geek: Ja, ganz uninteressiert bin ich am Super Mario RPG auch nicht. Zwar bin ich jetzt nicht der größte Mario-Fan, auch wenn ich die Spiele ganz gerne spiele, aber ich mag so charmante Ausflüge. Interessanter scheint mir da aber noch Paper Mario zu sein. Super Mario RPG hat allerdings Musik von Yoko Shimomura, was eigentlich allein schon ein Grund sein sollte, das Spiel zu spielen. *g*
    Gegen Linearität habe ich eigentlich auch nichts; wirklich ausführlich werde ich wohl eh nur die Spiele spielen, die mir wirklich gefallen. Von daher ist Treasure Hunter G sicherlich noch ein Blick wert.

    Ganz vergessen habe ich die Shin Megami Tenseis. Da gibt es ja auch eine ganze Reihe SNES-Spiele von.
    Geändert von Narcissu (20.02.2013 um 14:11 Uhr)


  12. #12
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das bei den Ys-Spielen war natürlich nur ein vorläufiges Urteil. Habe nicht mal so weit gespielt, dass ich das Gameplay richtig beurteilen könnte, aber der Anfang mit den Sideview-Ansicht in den Städten (wie bei Zelda II) hat mir jetzt vom Stil nicht so zugesagt. Denke aber, dass ich die dennoch durchspielen werde, wenn ich mich mit dem Gameplay anfreunden kann. Musikalisch sollen die ja ebenfalls klasse sein.
    Ys III ist wirklich ein Bruch in der Serie, weil es mehr ein Jump & Run als ein RPG ist. Und auch noch ein sehr schweres. Oath of Filghana ist da eindeutig die bessere Option, wenn es dir um das Ys-Universum an sich geht und du nur Spaß mit der Geschichte haben willst. Das Remake hat sogar J&R-Passagen, die auf das Original anspielen, sehr nett.

    Ys IV ist allerdings ziemlich episch. Es ist eine direkte Fortsetzung der Story aus Ys I und II und ist allein deshalb Pflicht zu spielen. Spielt auch chronologisch noch vor dem dritten Teil.
    Denk aber dran, dass Ys IV: Mask of the Sun für das Super Nintendo und Ys IV: The Dawn of Ys fürs PC Engine zwei unterschiedliche Spiel sind! Wobei Mask of the Sun allerdings die kanonische Variante, The Dawn of Ys aber das bessere Spiel ist.

    Naja, zumindest waren sie das, bis Celceta für die Vita rauskam. Eh.. das ist nun kanonisch und wohl auch das bessere Spiel ^^''

    Auf jeden Fall war ich extrem schockiert, wie du behaupten konntest, Ys IV würde nicht toll aussehen. Hallo? Das hat ja wohl eines der geilsten Openings aufm SNES. Krieg ich heute noch ne Gänsehaut, bei der geballten Kraft epischen Storytellings.
    ...damals, als Ys noch eine große Geschichte erzählte und sich nicht in viele unbedeutende Kurzabenteuer verrannt hatte ...


  13. #13
    Jetzt wo du's sagst: Ys IV hatte ich gar nicht angespielt, sondern nur den dritten Teil. Ys IV sieht tatsächlich wirklich gut aus.
    Ich werde aber trotzdem mal beide anspielen. Die Remakes machen vermutlich so ziemlich alles besser, aber es ist auch ein gewisses Erlebnis, die Originale zu spielen. Außerdem habe ich keine Vita, deshalb fällt Celceta leider schon mal weg.


  14. #14
    Zitat Zitat
    Enkidu
    Rudra no Hihou (auch wenn es manche für überbewertet halten, zumindest das eine sollte auf deiner Liste imho nicht fehlen! Squares vergessenes Schätzchen)
    Bahamut Lagoon
    Dual Orb
    Dual Orb 2
    Energy Breaker
    Lennus
    Lennus 2
    Chou Mahou Tairiku Wozz
    Nekketsu Tairiku Burning Heroes
    Bakumatsu Korinden Oni
    Kishin Korinden Oni
    Arabian Nights (Sabaku no seirei ou)
    G.O.D Mezameyo to Yobu Koe ga Kikoe
    Silva Saga
    Silva Saga II
    Emerald Dragon


    Zu mehreren davon sind inzwischen auch vollständige Übersetzungen erschienen. Gibt natürlich noch zwei bis drei Dutzend weitere Japan-only Spiele auf der Plattform, die als RPGs durchgehen. Aber das hier ist die Auswahl, die ich für mich getroffen habe.
    Wow, das ist mal ne mächtige Liste an SNES-RPGs, von denen ich von kaum einem je was gehört habe. Zumindest Lennus ist aber im Westen als Paladins Quest erschienen. Ich hab das damals auf dem SNES durchgezockt. Ist vom Gameplay her nicht uninteressant, zieht sich aber ziemlich und ist recht grind-lastig.

    @Narcissu:
    Sowohl Secret of Evermore als auch Mystic Quest Legend sind imo nette Spiele, die man ruhig gespielt haben kann. Und Saga Frontier II ist praktisch Pflicht. Ich persönlich halte es nach den üblichen Verdächtigen wie FF usw. für eines der besten RPGs auf der PS-1. Dauert zwar etwas, bis man sich reingefuchst hat, aber dann lässt es einen nicht mehr los.

  15. #15
    Ich möchte noch hinzufügen, dass ich das Auslassen so vieler Spiele relativ wertfrei meinte ^^ Bestimmt haben Ys und Super Mario RPG ihren eigenen gewissen Charme. Aber irgendwo muss man ja mal eigene Prioritäten setzen ^^ Und da habe ich mir vorerst fest vorgenommen, insbesondere keine ganzen schon länger bestehenden RPG-Serien mehr anzufangen, denn meine bisherigen beschäftigen mich noch genug für lange Zeit.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    In XIII habe ich das aber zugegebenermaßen gar nicht als Kristall wahrgenommen. ^^'
    Wars glaube ich auch nicht hauptsächlich. Aber unter anderem der Staub, der da überall durch die Luft fliegt und so ^^
    Zitat Zitat
    Das einzige FF, was bisher komplett auf Kristalle verzichtet hat, war ja FF8, ansonsten haben die ja immer zumindest eine nicht ganz unbedeutende Rolle gespielt.
    Ja stimmt! Auch wenn es dann manchmal eben Materia, Magicite oder Spheroid genannt wird. Wobei sich gewiss auch in VIII irgendwas finden würde, wenn man nur danach sucht. Die Lunatic Pandora oder wie das Dingen hieß das die Cetra ausgegraben haben, sieht von innen zum Beispiel schon sehr kristallin aus.
    Zitat Zitat
    Die anderen kenne ich gar nicht oder habe nur in entfernter Vergangenheit mal die Titel gelesen, da werde ich mir mal ein paar Infos zu einholen und sehen, ob die interessant aussehen und ob es Übersetzungen gibt. Gibt ja noch mehr RPGs aus der SNES-Ära als ich dachte. ^^
    Zitat Zitat von Setzer Beitrag anzeigen
    Wow, das ist mal ne mächtige Liste an SNES-RPGs, von denen ich von kaum einem je was gehört habe.
    Ich hab euch mal ein paar wenige meiner gesammelten Screenshots zu einigen davon hochgeladen, die wie ich finde Lust auf mehr machen:










    Ah... *streck* Hier fühl ich mich wohl, das ist meine geistige Heimat. Wer braucht da schon eine PS4 ? Eine Schande jedenfalls, dass die so unbekannt geblieben sind. Manche RPGler behaupten, schon alles für die Plattform gesehen zu haben, aber Japan hat einige offenbar sehr brauchbare Genrevertreter mal wieder für sich behalten. Besonders die aus den letzten Jahren des SNES sehen auch grafisch teilweise wundervoll aus imho! Hab mich wie gesagt aufs Wesentliche beschränkt - gibt noch mehr solcher Spiele, aber das meiste davon erschien mir zu hässlich und/oder umständlich, oder zu wenig RPG und zu viel Dungeon-Crawler / Strategie / Adventure / Puzzle etc. Ja, ich habe damals ziemlich viel Zeit damit verbracht, 16-Bit-Archive zu durchforsten, weil ich immer dran geglaubt hatte, dass es noch mehr von dem gibt, was ich so gerne mag ^^ Wenn ich ein wenig Interesse wecken konnte, dann bin ich meinem selbst auferlegten Sendungsbewusstsein in dieser Sache aber schon gerecht geworden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •