@Tyr: Oh ja, die Liebesgeschichte ist wirklich bewegend. Und wenn ich daran denke, dass es möglicherweise Spieler gibt, die die Prinzessin in der Sumpfhöhle zurückgelassen haben... Wobei ich mich frage, wie das Ende aussieht, wenn man die Prinzessin nicht rettet.
Leider waren die Spells in Dragon Quest was komplett nutzlos, jedenfalls die offensiven. (Heal ist natürlich extrem wichtig. ^^) Gibt übrigens auch noch „Hurtmore“.

@Enkidu: Ja, ich bin glaube ich momentan auf einem Klassiker-Trip. Ich will jetzt ein paar der alten Spiele möglichst in historisch richtiger Reihenfolge durchspielen. Momentan sitze ich an Dragon Quest II. Ich will mir aber auch mal Phantasy Star und Digital Devil Story: Megami Tensei ansehen. Und danach mal die Urversion von Final Fantasy.

Dass Dragon Quesr gut gealtert ist, würde ich auch nicht so sagen. Gerade das mit den Commands ist schon ziemlich umständlich, und das ist im Nachfolger ja immer noch so. Der Hauptgrund, warum ich das Spiel als benutzerfreundlicher empfand, ist die Tatsache, dass es kein Game Over gibt. Hätte es das gegeben, wäre das Spiel um ein Vielfaches frustrierender gewesen. Auch Final Fantasy ist mit Sicherheit nicht das schlimmste Spiel in dieser Kategorie, aber es gab schon ein paar abartige Gegner im Spiel. Zum Beispiel eine Gruppe von Schneedrachen im letzten Dungeon, die alle mal so einen Schneesturm gewirkt haben, der auf alle Charaktere ziemlich viel Schaden gemacht hat. Ich habe nur die GBA-Version gespielt, wo man jederzeit speichern konnte, aber das Original ist da leider nicht so barmherzig.

Dass Dragon Quest für mich gut spielbar war, lag vor allem daran, dass ich es auf dem Emulator gespielt habe. Ich bin eigentlich ein Gegner des Turbo-Modus, aber für Grindsessions, die selbst im Turbo-Modus eine halbe Stunde dauern, wäre mir meine normale Zeit zu schade. Aber auch da scheint der Nachfolger schon gleich viel harmloser zu sein. Aber mal gucken, wie sich Final Fantasy im Vergleich dazu spielt. Um wirklich „schwer“ zu sein, sind die Kampfsysteme beider Spiele nicht komplex genug, damals war „Schwierigkeit“ häufig eher eine Probe der eigenen Geduld und Frustrationstoleranz.

Ich will mir demnächst auch mal die drei Final Fantasy Legends für GameBoy kaufen. Mystic Quest hat ein Freund von mir hier herumfliegen, aber ich will Squares erste GameBoy-Versuche natürlich vorher spielen.