Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Ja, mal schauen wann der kommt. Ich weiß gar nicht, wie lange es damals bei Final Fantasy XI gedauert hat. Ging aber mit Sicherheit schneller. Danach gab es ja noch ein paar Ergänzungen, wenn ich mich richtig erinnere.
Final Fantasy XI Spiel kam am 16. Mai 2002 raus, der Soundtrack dazu keine drei Wochen später am 5. Juni. Die meisten OSTs erscheinen ja ungefähr im Release-Zeitfenster, zumindest zu den größeren bekannteren Spielen (und bei Filmen genauso). Deshalb ist der volle Soundtrack zu XIV auch längst überfällig, schon seit zwei Jahren

Ja, neben dem OST zu XI, der nur das ursprüngliche Basis-Spiel abdeckte, hat jedes der vier großen Add-Ons einen eigenen Soundtrack bekommen (afair alle hauptsächlich von Mizuta komponiert). Darüber hinaus gab es dann noch das Unreleased Tracks Album, das nur als Bestandteil dieser Super-Mega-FFXI-Soundtrack-Collection erschienen ist und die Musik enthielt, die im Spiel zwar durchaus vorkam (den Titel kann man nämlich leicht missverstehen), zum Beispiel in neueren Cutscenes usw., die aber noch nirgendwo sonst anderweitig auf einem der bisherigen OSTs veröffentlicht wurde. Und dann war da noch ein Compilation-Album zum Jubiläum.
Und das ist alles nur der Original-Kram! Daneben gibt es natürlich noch zig offizielle Arrangement- und gleich zwei Piano-Alben, alles irgendwie etwas mehr als bei den Offline-Teilen ^^ Ist vielleicht auch verständlich, wenn man bedenkt, dass das Spiel schon 10 Jahre alt ist aber immer noch aktiv gespielt wird und im Laufe der Zeit immer neuer Content hinzu kam. Hat man eine ganze Menge zum Durchhören. Die Add-on Soundtracks sind zwar imho nicht alle so der Bringer, aber hier und da sind Mizuta doch so richtig tolle Stücke gelungen
Zitat Zitat
Mit der PS3-Version fange ich dann vielleicht auch mal Final Fantasy XIV an. Vielleicht nicht gleich am Anfang, und eigentlich war ich nie so der Typ für MMORPGs, aber Final Fantasy XIV reizt mich schon sehr.
Lass uns zusammen der Sucht frönen *g*