Die Balance des Gameplays ist in der Tat nicht gut. Störend dazu kommt leider das Interface, welche die ganzen wiederholenden Aufgaben unnötig lang machen. Nichtsdestotrotz ist das Gameplay von der Idee in Ordnung. Auch das Kampfsystem macht gut Laune.
Das größte Problem ist wirklich die Balance und das Interface. Da kann ich dir recht geben. Mit Guide kann man aber ganz gut Spaß am Rest haben, da man dann nicht unter unfairen Designentscheidungen leiden muss.
...
Komisch fand ich an Rorona vor allem, dass man sich die Kämpfe komplett sparen konnte. Unterhaltung hin oder her - irgendwie motiviert es nicht, wenn man weiß, dass man auch weiterkommt, ohne gegen mehr als eine Handvoll Gegner gekämpft zu haben.
Zitat von thickstone
Aber warte mal lieber mit Graces und spiele das einzig wahre jRPG dieser Gen: Resonance of Fate
In diesem Sinne: Come at me
...
>_<
Was Valkyria angeht, muss ich dir allerdings recht geben - das ist eine extrem motivierendes Spiel, was man nicht zwingend vermuten würde. Ich habe es erst vor kurzem für ein paar Mark gekauft, nachdem ich bisher immer der Meinung war, dass es mir sowieso nicht gefallen würde. Mittlerweile warte ich darauf, dass meine Post mit Teil 3 endlich kommt (auch wenn ich die Nachfolger lieber auf einer großen Konsole gehabt hätte).
Das ist zwar irgendwie selbstverständlich, aber da darfst natürlich auf keinen Fall Suikoden 3 vor Suikoden 2 spielen ... hattest du nicht letztens gemeint, du hättest den zweiten noch nicht gespielt?
...
weil? Oo Wüsste nicht, wieso man die nacheinander spielen müsste (außer um manche Cameos mehr zu genießen). Wenn du den Bonuskram meinst, da müsste man eh ne amerikanische Suikoden II Version haben..
Möchte mal auch meinen Senf zu Dragon Quarter loswerden: SPIEL ES! Kann das Geheule von 80% der BoF-Fans nicht verstehen, das Spiel war genial. Ich mein gucken wir uns die Serie an - I ist ALT, II hat ne gute Story und ist ALT, III ist wirklich gut, und IV ist vom Gameplay her fast identisch mit III nur mit schlechterer Story und ausgewascheneren Farben. V hingegen wagt es mal, das Schema komplett zu durchkreuzen und wirklich eine einzigartige Spielerfahrung zu bieten. Ok, man muss etwas auf Dungeoncrawler stehen und hätt mir ne größere Welt gewünscht (=mehr Städte und Interaktion), aber das Spiel ist super. Und schwer.
*mit alt meine ich: lahm. Lahme Kämpfe etc. II hat aber echt ne schöne Story, finds aber halt träge.
Es gibt später im Spiel einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Story, der sich mit der großen Suikoden-Gesamtstory beschäftigt (True Runes, Harmonia). Da sind einige Cameo Themen und Chars schon mehr als nur Fanservice. Und natürlich den letzten PoV nicht vergessen. Das kommt alles besser, wenn man weiß, worum es geht und was in der Vergangenheit passiert ist. Suikoden 3 ist ja bei weitem nicht nur der lokale Grassland-Zexen-Konflikt.
Zitat von Winyett Grayanus
Komisch fand ich an Rorona vor allem, dass man sich die Kämpfe komplett sparen konnte. Unterhaltung hin oder her - irgendwie motiviert es nicht, wenn man weiß, dass man auch weiterkommt, ohne gegen mehr als eine Handvoll Gegner gekämpft zu haben.
...
Rorona ist halt kein reinrassiges RPG. Wobei man aber schon ums Gathern nicht wirklich herum kommt. Die vorletzte Aufgabe verlangt doch sogar im zweitschwierigsten Areal zu sammeln. Man darf das Kämpfen nicht all zu sehr vernachlässigen.
Es gibt später im Spiel einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Story, der sich mit der großen Suikoden-Gesamtstory beschäftigt (True Runes, Harmonia). Da sind einige Cameo Themen und Chars schon mehr als nur Fanservice. Und natürlich den letzten PoV nicht vergessen. Das kommt alles besser, wenn man weiß, worum es geht und was in der Vergangenheit passiert ist. Suikoden 3 ist ja bei weitem nicht nur der lokale Grassland-Zexen-Konflikt.
...
Hm kanns schwer sagen, weil ich das Spiel ja nur mit dem Vorwissen gespielt habe, aber würd ich nicht sagen. Ich weiß nicht,eigentlich wird auch in II nur viel angedeutet und man weiß nicht sooo viel mehr. Also ich würd sagen, es ist egal. ^^'
Hm kanns schwer sagen, weil ich das Spiel ja nur mit dem Vorwissen gespielt habe, aber würd ich nicht sagen. Ich weiß nicht,eigentlich wird auch in II nur viel angedeutet und man weiß nicht sooo viel mehr. Also ich würd sagen, es ist egal. ^^'
...
Ähm, nope?
Das lässt sich jetzt wohl nur über Spoiler erklären:
Wer sich das entgehen lässt, hat leider viel vom Reiz der ganzen Reihe garnicht mitbekommen...
Da könnte man jetzt auch sagen, man sollte vorher besser noch die Suikogaidens spielen, weil die teilweise in den Grasslands spielen und man noch mehr Charaktere trifft.
...
Sollte man ja auch
Zitat
Also ich denke, man Suikoden III auch seperat spielen.
...
Man würde es auch überleben, Shadow Hearts 2 separat zu spielen. Dumm wärs trotzdem.