Naja, das erste hatte in Japan ja "Final Fantasy Gaiden" im Titel stehen, aber ich denke trotzdem, dass sich dieser Zusammenhang in erster Linie nur auf den Ursprung bezieht und Seiken Densetsu längst eine ganz eigene Spielereihe ist. So deutlich wie in Mystic Quest für den Game Boy wurde es danach nie wieder (wobei ich da die Ähnlichkeiten auch nicht soo krass fand, es ging abgesehen vom Chocobo eher um Äußerlichkeiten wie recycelte Sprites ^^), aber ja, hier und da findet man noch sehr vereinzelt das ein oder andere Element, das man eher in einem Final Fantasy vermutet hätte, wenn man genau hinschaut. In SD2/Secret of Mana gibt es afair zum Beispiel die Moogles als negative Statusveränderung, und in Legend of Mana ist dann auch der Chocobo als Haustier wieder mit dabei glaube ich *g*
Teil 2 und 3 solltest du aber irgendwann noch nachholen bei Gelegenheit. Speziell SD3 ist ein richtig gutes, großes, schickes Spiel (und Secret of Mana hat für unsereins diesen unwiderstehlichen Nostalgie-Faktor) ^^ Und die Musik von Kikuta *__* Da war die Welt noch in Ordnung, bevor sie mit den World of Mana Teilen Children of Mana und SD4 so sehr an Qualität eingebüßt hat. Sie sollten die alten Leute von Brownie Brown standardmäßig an den Spielen mitarbeiten lassen. Heroes of Mana (das inhaltlich übrigens ein direktes Prequel zu SD3 ist) fand ich eigentlich recht gut.