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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Natürlich verstehe ich dich. Aber ich kenne mich selbst zu gut, um mich von den Meinungen anderer abschrecken zu lassen.
    Du kannst gerne Spaß an Trash haben, aber das heißt ja nicht, dass ich unrecht hätte mit dem, was ich sage!

    Zitat Zitat
    Ich hoffe es doch, denn in Abyss fand ich die Skits auch wirklich toll und oft sehr amüsant. In Legendia wurde ich in dieser Hinsicht leider enttäuscht, weil es da fast gar keine Skits gibt. Dabei ist das doch so eine tolle Idee, um denen Charakteren etwas mehr Screentime zu gewähren. Hat in FF9 mit den Active Time Events ja auch wunderbar funktioniert.
    Ok, mal ehrlich. Was habt ihr alle mit Skits oder ATE? Ich kann überhaupt nicht erkennen, was toll an optionalen Sequenzen sein soll, die man durch nen Klick aktivieren muss.
    Warum kann das nicht einfach ein normales Event sein? Ich meine, es drückt doch sowieso JEDER auf den Button sobald die Meldung erscheint!
    In meinen Augen ist das ein Armutszeugnis für das Script des Spiels, weil es es anscheinend nicht auf die Reihe kriegt, alles, was es erzählen will, in einen kohärenten Erzählfluss zu bringen.

    Zitat Zitat
    An Valkyrie Chronicles hatte ich bisher noch kein Interesse. Habe es mir aber auch kaum angesehen.
    Das tollste an Valkyrie Chronicles ist das Artbook. ^^
    Eh, nettes innovatives Spiel, aber die ganzen Anime-Tropen in der Story haben mich etwas genervt, weil es dem Anspruch der Geschichte nicht gerecht wird.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ok, mal ehrlich. Was habt ihr alle mit Skits oder ATE? Ich kann überhaupt nicht erkennen, was toll an optionalen Sequenzen sein soll, die man durch nen Klick aktivieren muss.
    Warum kann das nicht einfach ein normales Event sein? Ich meine, es drückt doch sowieso JEDER auf den Button sobald die Meldung erscheint!
    In meinen Augen ist das ein Armutszeugnis für das Script des Spiels, weil es es anscheinend nicht auf die Reihe kriegt, alles, was es erzählen will, in einen kohärenten Erzählfluss zu bringen.
    Ich habe auch schon Leute kennengelernt, die die Skits geskippt haben (*hust* thickstone *hust*).
    Was ich daran so toll finde, ist die Beiläufigkeit dieser Events. Klar, das hätte man auch als normale Events integrieren können, aber das wäre dann noch was anderes. Wenn man über die Weltkarte läuft und kurz einem Skit lauscht, ist das ein anderes Gefühl als wenn sich erst ein Event abspielen würde. Ebenso mit den ATEs. Manche waren auch obligatorisch, aber dadurch, dass man sie frei auswählen konnte, hat das noch so etwas Alltägliches hinzugefügt.
    Es gibt ja auch durchaus wichtige NPC-Dialoge. Die werden ja auch nicht verpflichtend gemacht, nur weil sie das Spiel und die Charakterisierung bereichern. Oder Sidequests mit Storyanteil.
    Deshalb finde ich auch überhaupt nicht, dass das in irgendeiner Weise ein Armutszeugnis ist. Ich habe das Gefühl, du willst dir das selbst schlechtreden. Deine Argumentation ist jedenfalls nicht sehr überzeugend.


    An Tales of the Abyss hatte ich übrigens auch in jeder Hinsicht viel Spaß, auch an der Geschichte und den Charakteren. Die haben mir, trotz vieler Klischees und nicht immer ganz überzeugenden Ausführungen, sehr gut gefallen. Ich glaube nicht, das Graces das so gut hinbekommt, da der Cast vermutlich schwächer ist, aber ich freue mich dennoch auf das Spiel.


  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Deine Argumentation ist jedenfalls nicht sehr überzeugend.
    Hoho, das Forum ist heute aber besonders streitsüchtig.
    Ich habe nicht wirklich etwas gegen dieses Feature, ich halte es für unnötig, aber es macht ja auch nichts kaputt, wenn es da ist. Was ich aber wirklich nicht verstehen kann, ist, wenn Leute das gut finden und es loben. Ich meine, das sind billlig aus Standbildern zusammengesetzte Sketche mit in your face Humor. Das ist weder zeitgemäß noch dürfte das mehr als einen Tag "Programmierung" und Writing beansprucht haben. Ich verstehe das Verlangen nach Alltäglichem oder Nebenläufigkeit, aber diese Umsetzung ist einfach nicht gut, sowohl technisch als auch dramaturgisch. Es gäbe so viel andere bessere Möglichkeiten.
    Und die ATEs in FF9 sind einfach vollkommen überflüssig. Das sind ganze Events, die alle irgendwie wichtig sind und das Storytelling bereichern. Die optional zu machen und als Feature anzuwerben ist eine ganz billige Designentscheidung.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das Problem von Atelier Rorona IST das Gameplay.
    Die Balance des Gameplays ist in der Tat nicht gut. Störend dazu kommt leider das Interface, welche die ganzen wiederholenden Aufgaben unnötig lang machen. Nichtsdestotrotz ist das Gameplay von der Idee in Ordnung. Auch das Kampfsystem macht gut Laune.
    Das größte Problem ist wirklich die Balance und das Interface. Da kann ich dir recht geben. Mit Guide kann man aber ganz gut Spaß am Rest haben, da man dann nicht unter unfairen Designentscheidungen leiden muss.

    Zitat Zitat
    p.s.: AT3 ist gut. Es macht einiges besser als AT1+2. (Cosmosphere z.B.) Klar hat es auch Schwächen, aber es ist nicht mieser als die anderen AT's. Eher das Gegenteil. Mittlerweile stehe ich da sogar nicht mehr alleine dar. Klar, es ist AT. Aber wenn man sich über die gewissen AT typischen Elemente in AT3 beschwert, muss man das eben auch in AT1+2 tun.
    Das ist soooo falsch, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Cosmospheres waren schrecklich und das einzige tolle daran, war der ganze Fäkalhumor. Srsly, das war das beste.
    Es gibt nicht eine Komponente des Spiels, die besser wäre, als die entsprechende im zweiten Teil. Nicht eine. Ich begreife wirklich nicht, wie du dir da was anderes einreden kannst.
    Geändert von Tyr (22.09.2012 um 13:18 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Hoho, das Forum ist heute aber besonders streitsüchtig.
    Come at me, bro! *hrhrhrhr*

    Zitat Zitat
    Ich habe nicht wirklich etwas gegen dieses Feature, ich halte es für unnötig, aber es macht ja auch nichts kaputt, wenn es da ist. Was ich aber wirklich nicht verstehen kann, ist, wenn Leute das gut finden und es loben. Ich meine, das sind billlig aus Standbildern zusammengesetzte Sketche mit in your face Humor. Das ist weder zeitgemäß noch dürfte das mehr als einen Tag "Programmierung" und Writing beansprucht haben. Ich verstehe das Verlangen nach Alltäglichem oder Nebenläufigkeit, aber diese Umsetzung ist einfach nicht gut, sowohl technisch als auch dramaturgisch. Es gäbe so viel andere bessere Möglichkeiten.
    Und die ATEs in FF9 sind einfach vollkommen überflüssig. Das sind ganze Events, die alle irgendwie wichtig sind und das Storytelling bereichern. Die optional zu machen und als Feature anzuwerben ist eine ganz billige Designentscheidung.
    Nicht mehr zeitgemäß? Ich verstehe, was du meinst, aber mir gefallen die Skits nach wie vor, heute wie vor zehn Jahren und auch im Vergleich zu alternativen Darstellungsformen. Außerdem kommt dadurch ja auch ein gewisser Charme herüber. Man sagt ja auch nicht, Comics sind nicht zeitgemäß, weil sie nicht realistisch aussehen. Bei den Skits sehe ich das ebenso, die haben ihren eigenen Charme, der auch recht vielseitig genutzt wird.

    Und nein, die ATEs in Final Fantasy IX sind nicht überflüssig. Obgleich die meisten ATEs auch locker Teil der Geschichte hätten sein können, waren sie als ATEs doch noch etwas anderes. Zumal sie ja auch oft vom Charakter, den man steuerte, ausgingen, der sich dann gefragt hat, was die anderen gerade tun. Final Fantasy IX ist auf so vielen Ebenen toll, und die ATEs sind sicherlich ein Teil davon. Und im Vergleich zu den normalen Events waren die ATEs auch immer weniger handlungstragend, aber dennoch bedeutsam. Das war schon gut so gelöst. Hauptsächlich auch, weil es gut zu Final Fantasy IX passt; ich glaube nicht, das ATEs in jedes Spiel passen würden. Meine ausufernde Liebe zu Final Fantasy IX schließt jedenfalls auch die ATEs mit ein.

    Zitat Zitat
    Zu den restlichen Spielen: Shadow Hearts würde ich definitiv empfehlen, wirklich tolles RPG, was es schafft, eine gewisse Horroratmosphäre einzufangen. Teil 2 ist dann einfach nur noch Banane und hat bis auf die Chars und die Handlung wenig vom Vorgänger geerbt. Ganz zu schweigen davon, dass SH mal ein Spiel ist, bei dem die Story mit der Spielzeit übereinstimmt und was nicht künstlich gestreckt wurde, damit man "10000+h Gameplay!!!!" auf die Packung schreiben konnte.
    Jap, deshalb finde ich das Spiel ja auch so interessant. Covenant fand ich auch toll, aber mindestens das erste Drittel des Spiels ist einfach nur ein derber Slowstart mit zum Teil noch sehr unmotivierenden Dungeons. Ich habe mehr als ein Jahr gebraucht, bis mich das Spiel richtig motivieren konnte (ab Russland). Und Koudelka scheint ja trotz 4 CDs eine recht überschaubare Spielzeit zu haben.
    Geändert von Narcissu (22.09.2012 um 13:30 Uhr)


  5. #5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Nicht mehr zeitgemäß? Ich verstehe, was du meinst, aber mir gefallen die Skits nach wie vor, heute wie vor zehn Jahren und auch im Vergleich zu alternativen Darstellungsformen.
    Die Qualität der Portraits ist auf PS1-Niveau. Ich bin jedesmal schockiert, wenn ich sehe, was sich Spiele mit offensichtlich höherem Budget erlauben, wenn man da mal den Vergleich zu den Low-Budget-Titeln von Compile Hearts oder Idea Factory macht. Ich habe ganz sicher nichts gegen ADV-ähnlichen Darstellungen, aber das, was ich letztens bei Graces f gesehen habe, ist einfach peinlich und sicher nicht einer HD-Konsole würdig.

    Zitat Zitat
    Und nein, die ATEs in Final Fantasy IX sind nicht überflüssig.
    Ich habe nicht die Events als überflüssig bezeichnet, sondern das System. Ich sehe nicht, warum der Protagonist sich nicht auch in einer Story-Sequenz fragen kann, was die anderen so gerade machen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Die Balance des Gameplays ist in der Tat nicht gut. Störend dazu kommt leider das Interface, welche die ganzen wiederholenden Aufgaben unnötig lang machen. Nichtsdestotrotz ist das Gameplay von der Idee in Ordnung. Auch das Kampfsystem macht gut Laune.
    Das größte Problem ist wirklich die Balance und das Interface. Da kann ich dir recht geben. Mit Guide kann man aber ganz gut Spaß am Rest haben, da man dann nicht unter unfairen Designentscheidungen leiden muss.
    Komisch fand ich an Rorona vor allem, dass man sich die Kämpfe komplett sparen konnte. Unterhaltung hin oder her - irgendwie motiviert es nicht, wenn man weiß, dass man auch weiterkommt, ohne gegen mehr als eine Handvoll Gegner gekämpft zu haben.

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Aber warte mal lieber mit Graces und spiele das einzig wahre jRPG dieser Gen: Resonance of Fate

    In diesem Sinne: Come at me
    >_<

    Was Valkyria angeht, muss ich dir allerdings recht geben - das ist eine extrem motivierendes Spiel, was man nicht zwingend vermuten würde. Ich habe es erst vor kurzem für ein paar Mark gekauft, nachdem ich bisher immer der Meinung war, dass es mir sowieso nicht gefallen würde. Mittlerweile warte ich darauf, dass meine Post mit Teil 3 endlich kommt (auch wenn ich die Nachfolger lieber auf einer großen Konsole gehabt hätte).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  7. #7
    Zitat Zitat
    Das ist zwar irgendwie selbstverständlich, aber da darfst natürlich auf keinen Fall Suikoden 3 vor Suikoden 2 spielen ... hattest du nicht letztens gemeint, du hättest den zweiten noch nicht gespielt?
    weil? Oo Wüsste nicht, wieso man die nacheinander spielen müsste (außer um manche Cameos mehr zu genießen). Wenn du den Bonuskram meinst, da müsste man eh ne amerikanische Suikoden II Version haben..

    Möchte mal auch meinen Senf zu Dragon Quarter loswerden: SPIEL ES! Kann das Geheule von 80% der BoF-Fans nicht verstehen, das Spiel war genial. Ich mein gucken wir uns die Serie an - I ist ALT, II hat ne gute Story und ist ALT, III ist wirklich gut, und IV ist vom Gameplay her fast identisch mit III nur mit schlechterer Story und ausgewascheneren Farben. V hingegen wagt es mal, das Schema komplett zu durchkreuzen und wirklich eine einzigartige Spielerfahrung zu bieten. Ok, man muss etwas auf Dungeoncrawler stehen und hätt mir ne größere Welt gewünscht (=mehr Städte und Interaktion), aber das Spiel ist super. Und schwer.

    *mit alt meine ich: lahm. Lahme Kämpfe etc. II hat aber echt ne schöne Story, finds aber halt träge.

  8. #8
    Zitat Zitat von Antimatzist Beitrag anzeigen
    weil?
    Es gibt später im Spiel einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Story, der sich mit der großen Suikoden-Gesamtstory beschäftigt (True Runes, Harmonia). Da sind einige Cameo Themen und Chars schon mehr als nur Fanservice. Und natürlich den letzten PoV nicht vergessen. Das kommt alles besser, wenn man weiß, worum es geht und was in der Vergangenheit passiert ist. Suikoden 3 ist ja bei weitem nicht nur der lokale Grassland-Zexen-Konflikt.

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Komisch fand ich an Rorona vor allem, dass man sich die Kämpfe komplett sparen konnte. Unterhaltung hin oder her - irgendwie motiviert es nicht, wenn man weiß, dass man auch weiterkommt, ohne gegen mehr als eine Handvoll Gegner gekämpft zu haben.
    Rorona ist halt kein reinrassiges RPG. Wobei man aber schon ums Gathern nicht wirklich herum kommt. Die vorletzte Aufgabe verlangt doch sogar im zweitschwierigsten Areal zu sammeln. Man darf das Kämpfen nicht all zu sehr vernachlässigen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Die vorletzte Aufgabe verlangt doch sogar im zweitschwierigsten Areal zu sammeln. Man darf das Kämpfen nicht all zu sehr vernachlässigen.
    Ich weiß - da war meine Gruppe so unterlevelt, dass ich den Gegnern größtenteils ausgewichen oder geflüchtet bin. Das funktionierte aber auch.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
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  10. #10
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Es gibt später im Spiel einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Story, der sich mit der großen Suikoden-Gesamtstory beschäftigt (True Runes, Harmonia). Da sind einige Cameo Themen und Chars schon mehr als nur Fanservice. Und natürlich den letzten PoV nicht vergessen. Das kommt alles besser, wenn man weiß, worum es geht und was in der Vergangenheit passiert ist. Suikoden 3 ist ja bei weitem nicht nur der lokale Grassland-Zexen-Konflikt.
    Hm kanns schwer sagen, weil ich das Spiel ja nur mit dem Vorwissen gespielt habe, aber würd ich nicht sagen. Ich weiß nicht,eigentlich wird auch in II nur viel angedeutet und man weiß nicht sooo viel mehr. Also ich würd sagen, es ist egal. ^^'

  11. #11
    Zitat Zitat von Antimatzist Beitrag anzeigen
    Hm kanns schwer sagen, weil ich das Spiel ja nur mit dem Vorwissen gespielt habe, aber würd ich nicht sagen. Ich weiß nicht,eigentlich wird auch in II nur viel angedeutet und man weiß nicht sooo viel mehr. Also ich würd sagen, es ist egal. ^^'
    Ähm, nope?
    Das lässt sich jetzt wohl nur über Spoiler erklären:


    Wer sich das entgehen lässt, hat leider viel vom Reiz der ganzen Reihe garnicht mitbekommen...

  12. #12
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ähm, nope?
    Das lässt sich jetzt wohl nur über Spoiler erklären:


    Wer sich das entgehen lässt, hat leider viel vom Reiz der ganzen Reihe garnicht mitbekommen...
    Ähm nein? Zumindest nicht in einer nicht-japanischen Version.

    Also ich denke, man Suikoden III auch seperat spielen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Antimatzist Beitrag anzeigen
    Da könnte man jetzt auch sagen, man sollte vorher besser noch die Suikogaidens spielen, weil die teilweise in den Grasslands spielen und man noch mehr Charaktere trifft.
    Sollte man ja auch

    Zitat Zitat
    Also ich denke, man Suikoden III auch seperat spielen.
    Man würde es auch überleben, Shadow Hearts 2 separat zu spielen. Dumm wärs trotzdem.

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