Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Haha, das ist der Nachteil, wenn man Sachen aussortiert.
Ja ^^ Wobei ich da nun schon das ein oder andere Mal mehrere Fassungen behalte. Aber vier Versionen von einem Stück sind mir dann doch etwas zu viel.
Zitat Zitat
Aber interessant, ich wusste von der zweiten CD des FFTA-OSTs noch gar nichts, und auch nicht, dass FFTA2 sich so stark bei FFXII bedient hat. Hab's nur eine Stunde gespielt.
Ist bei mehreren offiziellen Soundtracks zu GBA-Spielen so, dass es eine Disc mit dem kratzigen Original-Sound von der Hardware gibt und eine weitere mit vernünftiger Technik ^^ Zum Beispiel bei Yggdra Union war das ebenfalls so. Fand es wie gesagt nur schade, dass sich ein paar Stücke vom TA-Soundtrack auf CD2 nicht mehr wirklich so anhörten, wie ich sie in Erinnerung hatte, obwohl sie das ja eigentlich sollten (ist ja kein Arrangement Album, die Disk sollte eigentlich nur die Soundqualität verbessern). Naja Schwamm drunter.

Damals war ich etwas enttäuscht von dem TA2 Soundtrack, weil wirklich viel übernommen wurde und ich beim Spielen kaum was Neues entdecken konnte. Die übernommenen Themen waren ja auch ziemlich prägnant - zum Beispiel Ozmone Plain oder die Bossmusik aus FFXII oder das Titelthema aus FFTA. Jetzt beim einzelnen Hören und Vergleichen sind mir aber doch ein paar richtig schöne bzw. coole Stücke aufgefallen, die sich perfekt in die Stimmung einfügen und die ich sozusagen wiederentdeckt habe (oder von denen ich wegen dem ganzen Herumkopiere dachte, sie wären ursprünglich aus XII oder TA, dabei waren sie neu aus TA2). Wäre das Zeug aus dem TA2-OST komplett neu, würd ich ihm glatt 5/5 Punkten geben. Aber so schwanke ich eher zwischen 3 und 4. Trotzdem hat mich das Hören dazu bewogen, das Review für TA2 an einer Stelle nochmal ein wenig umzuschreiben *g*
Zitat Zitat
Die Musik von FFTA fand ich jetzt auch nicht so hervorstechend, ebenso wenig die vom originalen Tactics.
Die vom Original FFT find ich auch etwas überbewertet, auch wenn sie einige schöne Lieder hat (beruht mir alles etwas zu sehr auf dem Titelthema, das da fast überall wieder auftaucht). Aber den TA-Soundtrack mochte ich trotz miserabler GBA-Technik eigentlich recht gerne. Könnte auch damit zusammenhängen, dass es mein erstes SRPG war und ich es verdammt lange und gerne gespielt habe ^^
Zitat Zitat
Ich weiß noch nicht genau, was ich eigentlich von Sakimoto halten soll. Eigentlich mag ich ihn ganz gern, wenn ich mir die Musik von FFXII anhöre, allerdings würde ich ihn definitiv nicht zu den Top-Komponisten zählen.
Ich persönlich find Sakimoto total toll. Stehe auf sein Getrommel Er hat es irgendwie drauf, so eine ganz bestimmte Atmosphäre zu erzeugen, die mir sehr zusagt. Zählt insofern auf jeden Fall zu meinen Lieblingskomponisten.
Zitat Zitat
Der Soundtrack von Breath of Fire V ist allerdings auch ganz nett, oder? (Hab's selbst noch nicht gespielt.)
Der Soundtrack war der Hammer! Habe ich damals auch volle Punktzahl für gegeben. Würde ich auch grob übern Daumen gepeilt als meinen Lieblings-OST von ihm bezeichnen.