Soundtracks #14 – Beyond the Labyrinth + Ni no Kuni: Shikkokuno Madoushi
Ich habe in den letzten Wochen noch ein paar Soundtracks gehört, über die ich bisher noch nichts geschrieben habe. Dazu zählen:
- Beyond The Labyrinth (Labyrinth no Kanata)
- Ni no Kuni: Shikkoku no Madoushi
- Children of Mana
- The Legend of Dragoon

Beyond The Labyrinth hat leider nicht ganz meine Erwartungen gefüllt. Zwar gab es viele minimalistische und recht atmosphärische Stücke, aber es war auf dem gesamten Soundtrack kein Stück dabei, was wirklich gut war. Das allermeiste war „gut“, aber irgendwie auch nicht mehr. Manche potentiell schönen Stücke waren auch irgendwie insofern inkonsequent, dass sie irgendwann einfach laut und ungemütlich für die Ohren waren.
Hörenswerte Stücke
02 - Lilac Mist
14 - Peaceful
18 - Beyond the Labyrinth
19 - Profusion of Flowers

Ni no Kuni: Shikkoku no Madoushi war schon was Besonderes, einfach weil es von Joe Hisaishi war, der für jeden Ghibli-Fan ein Begriff sein sollte, da er die Soundtracks für alle Filme von Hayao Miyazaki schrieb. Für Ni no Kuni ist ein orchestraler Soundtrack entstanden – sehr ungewöhnlich für ein DS-Spiel. Letztlich besteht der Soundtrack aus nur 21 Stücken. Durchaus sehr wenig.
Stücke, die „ganz gut“ waren, gab es viele. Insgesamt vier Stücke sind meiner Meinung nach aber wirklich toll, und das ist zum einen das Main Theme und zum anderen das Ending Theme (Kokoro no Kakera). Die Melodien der beiden Stücke werden noch in jeweils einem anderen Stück wieder auf tolle Weise verarbeitet. Diese Stücke sind überragend und deshalb hat es sich schon gelohnt, den Soundtrack anzuhören.
Hörenswerte Stücke
01 - Ni no Kuni Main Theme
05 - Arie ~Recollection~
08 - Field
18 - To the Decisive Battle
20 - Miracle ~Reunion~
22 - Fragments of Hearts (Kokoro no Kakera)
Mehr zu den anderen später. On a sidenote: Der Journey-Soundtrack ist awesome.