Glaube ich nicht. Manches braucht einfach Zeit. Wirklich Zeit. Als ich damals das neueste Within Temptations Album gekauft und zum ersten Mal gehört habe, fand ich es nicht so gut. Nicht schlecht. Aber irgendwie waren mir die Melodien etwas zu "eintönig", "gleich" oder wie auch immer. Mittlerweile (und schon seit einigen Monaten) finde ich hingegen, dass das Album mit Abstand deren bestes ist. Zwar mag ich das Lied was mir direkt beim ersten Mal am besten gefiel immer noch, aber dafür höre ich auch den ganzen Rest gerne. Auch eines der wenigen Alben, wo ich alle Lieder mag. Naja, Ausnahme sind die Bonustracks, aber die befinden sich nicht auf meiner CD. Davon ist einer nicht ganz so meins.Das brauchte eben so ein Jährchen oder so bis ich es so richtig mochte.
So etwas kann passieren. Bei der neuesten Dawn of Destiny Scheibe ist mir auch ähnliches passiert, aber eher trackweise. Da brauchten einige Tracks etwas länger. Ich habe letztens sogar noch einen Track von dem Album davor "für mich entdeckt". Den hab ich davor eher relativ gut ignoriert.
Aber natürlich kann man nicht immer alles behalten. Vor allem wenn man antestet. Aber wenn man ein paar Lieblingsbands oder Komponisten hat, würde ich wirklich empfehlen den Kram zu behalten. Alles. Das kann sich wirklich lohnen. Muss nicht, aber kann. Vor allem wandelt sich auch Musikgeschmack mit der Zeit.